• salvamor41
    geschrieben 1138367497000

Wie auch schon in einigen Beiträgen anklang, kann man vor dem Urlaub so viel und so oft miteinander reden, wie man will, im Urlaub zeigen sich dann Gesichter, die man vorher noch nicht kennen gelernt hatte.

Das ist ähnlich wie bei dem Paar, das sich nur am Wochenende sieht. Wenn die beiden dann irgendwann zusammenziehen und gemeinsam den Alltag bewältigen müssen, zeigen sich bis dahin nicht bekannte Macken. Dann tritt Ernüchterung ein und

die "Herrlichkeit" ist oft schnell beendet!

Aber es gibt offenbar auch Menschen, die persönlich und von den Interessen her eine so enge Verbindung haben, daß auch im gemeinsamen Urlaub nichts anbrennen kann. Schön zu lesen!

Ich denke, es kommt auch stark darauf an, ob bzw. wie weit jemand "teamfähig" ist oder ob er mehr individualistisch veranlagt ist. Man kennt das auch aus dem Berufsleben, es gibt Menschen mit hohem Leistungsvermögen, so lange sie als Einzelperson arbeiten. Steckt man sie in ein Team, fühlen sie sich nicht mehr wohl und sind dann auch nicht mehr so leistungsfähig.

Probleme ergeben sich nach unseren Erfahrungen auch oft aus den unterschiedlichen Tagesrhythmen der Menschen. Frühaufsteher sagen zwar immer, sie hätten mehr vom Tag als Langschläfer, andererseits brechen sie oft schon nach dem Mittagessen so gegen 15h-16h zum ersten Mal ein und kriegen gar nix mehr richtig mit. Auch hier die Parallele zum Berufsleben: sie sitzen zwar schon um 7h am Arbeitsplatz, aber nur, um in Ruhe ein Käffchen trinken und die Zeitung lesen zu können. Wenn die Langschläfer nachmittags noch mal richtig Gas geben, ist leistungsmäßig bei ihnen nichts mehr drin. ;)

Unsere Erfahrungen in Sachen "Urlaub mit Freunden" sind, wie schon gesagt, durchwachsen, aber die negativen Erfahrungen überwiegen. Wir werden deshalb zumindest keine längeren Urlaube mehr mit Freunden planen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1138368602000

@'salvamor41' sagte:

...aber wenn jeder immer nur das macht, was er will, warum sollte man dann überhaupt zusammen verreisen, Woodstöckchen?

Tja, warum eigentlich? Doch nur, wenn gemeinsame Interessen vorliegen.

Ich kann mir z.B. eine Reise in ein fremdes Land zusammen mit Bekannten oder Freunden vorstellen, wenn diese Kenner besagten Landes sind und man dadurch profitiert.

Einfach nur zusammen irgendwo hinfahren und dann ohne Plan zusammen rumhängen geht vermutlich in dies Hose, es sei denn alle sind begeisterte "Rumhänger". ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • salvamor41
    geschrieben 1138369396000

Das stimmt, Johannes. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen sind gemeinsame Interessen. Wenn die einen nur im Hotel rumgammeln wollen, die anderen sich für Land und Leute interessieren, kommt man nicht übereinander. Bei intensiven gemeinsamen Interessen werden auch bestimmte Probleme übertüncht.

Ich denke, man kann vieles im vorhinein klären, aber leider nicht alles.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1138389297000

@'salvamor41' sagte:

...aber wenn jeder immer nur das macht, was er will, warum sollte man dann überhaupt zusammen verreisen, Woodstöckchen?

Hallo Salvamor.

Ich meine ja nur,das man sich ja nicht den ganzen Tag auf der Pelle hängen muß,falls die einen lieber was anderes unternehmen möchten,anstatt die anderen.Siegfried hat es zum Beispiel sehr gut beschrieben.Abend zusammen essen gehen usw....

Falls im Voraus zu viele Gegensätze bestehen,sollte man es natürlich besser lassen zusammen zu verreisen.Ich würde zum Beispiel nie mit Rauchern ein Zimmer teilen wollen(weil ich Nichtraucher).Wenn der Raucher vor der Reise verspricht im Zimmer nicht zu rauchen und tut es dann doch,dann wäre Streß vorprogrammiert.Man sollte im Vorfeld also schon ehrlich sein,was man mag und was nicht.Das war jetzt nur so ein Beispiel.Dasselbe gilt auch für gemeinsame Interessen an Ausflügen,Strand liegen,mit bzw ohne Animation usw....

• Olympias
    geschrieben 1138395452000

hallo ...

wir waren mit freunden (unseren besten) im Sommer 2005 auf Kreta. Wir kannten die Insel schon gut - unser Freund auch - lediglich seine Partnerin noch nicht. Wir hatten feste Vorstellungen und Pläne - es war der erste gemeinsame Urlaub zu 4.

Als wir merkten ... das wir unseren Urlaub in Echtzeit dann doch eher unterschiedlich gestalten - suchten wir schnell das Gespräch miteinander. .... wir haben uns entschieden - jeden Tag gemeinsam zu frühstücken und die Abende zusammen zu verbringen. Tagsüber machte dann jedes Paar allein für sich bis auf einige gemeinsame Touren dann seine eigene Ausflüge. Bei uns lag es daran, das wir keine großen Strandanbeter sind - also nicht mehrere Stunden am Strand verharren, sondern nur ca. 2 Stunden und dann weiterfahren, um viel zu sehn .... manchmal war uns auch gar nicht danach, schon vormittags ins Meer zu hobsen .. weil es man danach ja nicht mehr taufrisch aussieht .. und wir uns dann einfach nicht mehr vorzeigbar fühlen, wenn wir Klöster und Städte besuchten. Denn irgendwie klebt dann noch das Salz auf der Haut, die Sonnenmilch ... oder dank Stranddusche ist das zwar kein Problem, aber die Klamotten sind verknittert und die Haare sitzen nicht mehr ;) pure Eitelkeit ... !!! ;) .... nein nein es ist auch so, das wir lieber in den späteren Nachmittagsstunden baden gehn .... und vorher uns viel ansehn. Meine Freundin mag Klöster nicht so gerne, fässt nicht gerne Tiere an .. ich bin da eher das Naturegirl :) ohne berührungsängste. Dafür haben die beiden jedoch ein beachtliches Wandertempo - das wir einfach nicht halten können, weil wir gerne Foto und Relaxpause machen und man fühlt ja .. die anderen wollen weiter ... wir ja auch .. aber go slowly !! ... Durch unser offenes Gespräch .. habe wir eine schöne Basis gehabt .... und eine schöne Zeit im Urlaub verbracht .. als Paar ... und auch zusammen mit unseren Freunden. :) ...

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Klaus43
    geschrieben 1138398567000

@'salvamor41' sagte:

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen sind gemeinsame Interessen. Wenn die einen nur im Hotel rumgammeln wollen, die anderen sich für Land und Leute interessieren, kommt man nicht übereinander. Bei intensiven gemeinsamen Interessen werden auch bestimmte Probleme übertüncht.

Ich denke, man kann vieles im vorhinein klären, aber leider nicht alles.

Mir würde es davor grausen, bereits vor Urlaubsbeginn mit den Freunden alles mögliche abzuklären. Und dann kommt doch alles anders. Dafür ist mir eine echte Freundschaft zu kostbar, um diese mit Belanglosigkeiten, die während des Urlaubs zu ungewollten Problemen mutieren können, aufs Spiel zu setzen.

Deshalb machen wir niemals mit Freunden Urlaub.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1138404132000

Bin da auch geteilter Meinung, hab einmal sehr schlechte erfahrungen mit ner guten freundin gemacht, aber da war eigentlich schon bei der urlaubsplanung klar dass das schief geht und der stress war da schon groß

- sind auf nen reiterhof gefahren, und nachdem fest geplant war, dass wir einen finden müssen der sowohl Western reiten (ich) als auch Englisch reiten (sie ) anbietet hat sie dann doch gleich drei wochen auf nem Reithof gebucht der nur englisch /klassisch angeboten hat, und war das erste mal schon mehr als sauer als ich gesagt hab dass ich zwar eigentlich eh nicht will aber wenn nur eine woche ... naja die woche war dann mehr oder weniger auch das ende der freundschaft

dann bin ich mit meinen -damals- besten freundinnen auf nen Westernreithof gefahren - mit aller einverständnis und das lief sehr gut, aber wir waren halt auch beste freundinnen und waren an der selben schule (selbe kurse - 13. klasse) und haben uns eh 5-6 Tage die Woche gesehen ... und zusätzlich zur Schule und privaten Treffen auch alle das selbe Hobby - Ehrenamt bei den Maltesern und sind langes Zusammensein gewöhnt

war nen super Urlaub ...

Mit der einen von beiden und nem Kumpel war ich auf ner Autotour durch schottland, vorher nen paar Sachen besprochen - mussten ja eh planen und dann hats auch gut geklappt, - einziger Reibungspunkt ... ich war die einzige Langschläferin, aber da wir zu dritt in einem Zelt gepennt haben, bin ich spätestens dann auch wach gewesen wenn sie mir das Zelt überm Kopf abgebaut haben - dafür war ich dann mehr für aufbauen am abend zuständig da ich eher nen Nachtmensch bin

Lief Prima und ohne stress und ich würds jederzeit wieder machen

Im April gehts nach London, das wird nochmal spannend, erster längerer Urlaub mit meinem Freund (normalerweise reicht das Geld grad so für nen verlängertes wochenende campen aufm Festival) und ein paar Freunden von ihm - von denen ich nur einen wirklich kenne. Haben auch schon abgemacht, dass wir uns auch trennen werden, weil ich zB power sight seeing plane ... - London war mir dafür sonst immer zu teuer und danach will ich wieder lieber ins ländliche England und nicht nomma nach London also sollte ich wenigstens einmal auch in den Tower gehen zB und nicht immer nur sagen, eintritt hoch, schlange lang, hmm bin sicher nochmal in London ...

Viel schlimmer find ich persönlich Urlaub mit meiner Familie ... im Oktober gabs erstaunlich wenig Stress, aber für mich sind die Urlaube mit meiner Oma oder meiner Tante und langsam auch meiner Kusine (da komm ich als Hilfe für Oma und Babysitter mit) sehr stressig.

Aber mit der richtigen Planung geht auch das ...

• Niknak
    geschrieben 1138409359000

Mit Freunden in den Urlaub geht leider garnicht mehr!Wir haben uns dieses Silvester zu 10 ein Ferienhaus in Holland gemietet.Ging natürlich fürchterlich in die Hose.Grade wenn alle auf engstem Raum zusammenleben geht es garnicht, denn alle 10 hatten unterschiedliche Vorstellungen von dieser Woche!Ich hab sie mittlerweile alle wieder liebgewonnen, hat aber 3 Wochen gedauert. ;)

• Katja13
    geschrieben 1138452834000

hallihallo,

ich war 2 mal mit meiner besten freundin im urlaub und es war jedesmal genial! wir schwärmen beide immernoch davon und trauern ein wenig dieser tollen zeit nach! (haben jetzt beide kleinkinder, da wird es schwierig)

schlechte erfahrungen haben wir nur beim urlaub mit meiner mutter gemacht. ich verstehe mich eigentlich super mit ihr, aber im urlaub gings gar nicht. ich war mit den nerven manchmal echt am ende.

also man kann auch mit der familie auf die nase fallen - vorsicht ;)

lg katja

Ich liebe Urlaub!!!
  • Asia
    geschrieben 1138613833000

Salvamor, ich danke Dir für diesen Thread!!!!

Ich dachte schon, ich wäre nicht normal, aber die hier mehrheitlich skizzierten Probleme und Problemchen mit Bekannten, Freunden usw. kenne ich, trotz VORHERIGER Abklärung der Erwartungen und Pläne nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Nachdem mich vor einigen Jahren eine Bekannte regelrecht im Stich gelassen hat (ist einfach nicht Flughafen erschienen und hat sich danach am Telefon verleugnen lassen), erspare ich mir diesen Streß und fahre auch schon mal allein, was übrigens ganz toll ist, kann man doch Land und Leute viel intensiver kennenlernen.

Es gibt scheinbar nur ganz wenige, die soweit kompatibel sind, dass ein gemeinsamer Urlaub nicht in Streß ausartet.

Allen einen schönen Urlaub noch!!!!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!