Urlaub suchen und buchen im Internet ist oftmals viel vergeudete Zeit!

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1579560627722

Ich muss das mal los werden,

Leider lasse ich es mittlerweile, meine Urlaube im Internet zu suchen und zu buchen.

Fast jedes zweite Angebot ist nach der Prüfung teurer, oftmals sogar doppelt so teuer!

Ich weiß nicht was das soll und auf Erklärungen mit dynamisch und tagesaktuell habe ich echt keinen Bock mehr!

Die Reisebüros sind mittlerweile auch angenervt, denn selbst die erleben diese unverschämten Preissprünge und können das nur so an den Kunden weitergeben! Ich frage mich was das soll? Nicht schön und nur noch nervig!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1579589878975

Du solltest aber auch fairerweise erwähnen, dass ein Angebot nach dem "Angebot prüfen" auch deutlich günstiger werden kann ;-)

Für mich ist es aber ebenfalls ziemlich nervig, dass man quasi jedes Angebot in der Selektion erst einmal prüfen muss um auf einen wirklichen Endbetrag zu kommen. Zum Glück buchen wir unsere Urlaube oftmals (nicht immer) getrennt bzw. direkt bei den Hotels und umgehen die Reiseportale.

Willkommen im Heute :blush:

OT

Ich denke, dass man in irgendwann in naher Zukunft auch Tages- bzw. sogar Stundenpreise im z.B. Supermarkt haben wird.

Es gibt in den Märkten jetzt schon immer mehr elektronische Preistäfelchen, die man Wunschgemäß anpassen kann.

Die Butter wird dann Abends oder Samstags in der Rushhour teurer/günstiger sein, als Dienstags um 11 Uhr Vormittags.

• spiderwilli
    geschrieben 1579595454054

Ich suche im Internet und buche dann meist im Reisebüro. Bin der Meinung, dass man im Reisebüro nicht immer den besten Preis erhält.

Sehr oft im Urlaub Leute getroffen, die deutlich mehr bezahlt haben als wir, weil sie direkt im Reisebüro gebucht haben. Außerdem sind die Mitarbeiter Vorort oft befangen. Die werden regelmäßig von diversen Veranstaltern oder Hotelketten vor der Saison eingeladen mit dem Zweck, Ihre Häuse den Kunden zu empfehlen.

Bisschen Geduld ist aber schon gefragt im Internet. Man bekommt oft nicht sofort den besten Preis. Einfach jeden Tag schauen. Die Häufigkeit der Preisänderungen nehmen aber zu.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1579597025642 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na gut, wenn Tagesaktuelle Preise und dynamische Produktion nicht mehr zählen sollen-- bleibt bei Pauschalbuchung fast nichts mehr übrig.

Das gute alte Preisteil wird bald- vermutlich schnneller als gedacht--- generell verschwinden.

Es ist übrigens schon zwei bis drei Monate alt, wenn es auf den Markt kommt- besondere Situationen in den einzelnen Destinationen kann es überhaupt nicht berücksichtigen.Schnee von gestern.

Preisänderungen der Hoteliers, der Airlines- Flauten beim Buchungseingang in den Hotels und bei Veranstaltern--- Buchungslöcher bei den Airlines.

Der Touristikmarkt ist ein schnellebiges Massengeschäft (geworden).

Die gute alte Zeit- es gab feste Kontingente mit allen Hotels, feste Flugkontingente-- der Preis war fix vereinbart..

Ein Preisteil war die Basis, der Preis galt. Den nicht verkauften Rest hat man billig über Last Minute verramscht-- und jeder Veranstalter hat draufgelegt.Auch Last Minute ist Geschichte.

Kontingente gibts zwar heute auch noch in bestimmten Hotels, aber ansonsten läuft das doch alles über Bettenbanken/Incoming Agenturen.

Eine TUI- ich werd nicht müde das zu erzählen-- hat heute vermutlich weit über 50 % ihre Hotels überhaupt nicht mehr im Katalog- die werden eben aus den besagten Bettenbanken "dazugezogen."Also findet man noch nicht mal mehr im Preisteil einen Hinweis darauf... geschweige denn im Katalog....Es wären Bücher.

Übrigens -- egal in welchem Reisebüro(Um die Ecke oder Online ) -oder über welche Plattform man bucht--- alles kommt aus dem "Internet"

Von mindestens zwei wichtigen System zugesteuert:

Traveltainment oder Peakwork.Ohne diese High Tech Plattformen würde überhaupt nichts mehr funktionieren.Noch nicht mal die Präsentation oder das Zusammenfügen einer Reise.....

Bedeutet: Alle nutzen das "Internet"-auch die Reisebüros um die Ecke. Keiner kann die guten alten Buchungs- Methoden zurückholen. Telefonnachfrage (Vakanzprüfung )und dann Telefonbuchung beim Veranstalter ---womöglich noch mit Faxbestätigung----- erinnnert sich noch jemand dran?

Kaum, gell....:smirk:

Könnte sich heute -alleine zeitlich und damit kostentechnisch-- keiner mehr leisten.

• HABERLING
    geschrieben 1579597968149

Doch ich, über Videotext, das war grauenvoll..:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • nate1
    geschrieben 1579598364534

Kann mich auch noch daran erinnern. Habe früher oft telefonisch bei einem ganz bestimmten RB (wegen 5% Rabatt) gebucht, bekam dann per Fax das Angebot, musste dieses dann unterschrieben zurückfaxen. Das waren noch Zeiten.:wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • pzl64
    geschrieben 1579609976379

Ich bin kein IT´ler, aber warum kann man nicht bereits in der ersten Übersicht, also bereits dann, wenn man sein Hotel inkl. aller wichtigen Reisedaten eingegeben hat, die "richtigen" Preise angezeigt bekommen, sondern es werden veraltete Daten präsentiert?

An Rechnergeschwindigkeit kann es doch nicht mehr liegen, oder hat die Branche einfach kein Interesse daran?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1579611042089

Genauso meine ich das auch pzl64. Wieso geht das nicht in der heutigen Zeit?

Diese ganzen Erklärbärversuche der Reisebranche gehen mir einfach tierisch auf den ****, auch wenn ich keinen habe :wink:

Ich denke die Branche hat kein Interesse dran. Hauptsache man besucht die Seiten/Angebote und klickt wie bescheuert, um dann irgendwann ernüchternd aufzugeben :worried:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1579613082703 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@plz

und @Reiseamzone--

Die Branche lebt nicht vom Aufgeben sondern von Buchungen:smirk:

Das Thema hatten wir schon zigfach, aber gerne nochmal eine kurze Erklärung. Vereinfacht dargestellt-

Schritt 1 muss natürlich immer die Eingabe der Reisedaten samt Hotel sein, wie soll das anders gehen?

Schritt 2 Ist die Prüfung, dazu kommen wir jetzt:

Bei Reisepreisen gibt es immer eine Dynamik - egal ob Tagesaktuell oder dynamische Produktion .

Bei dynamischen Veranstaltern kann sich der Preis übrigens mehrfach am Tag - zuweilen sogar stündlich oder noch schneller ändern.

Bedeutet:

Da die einzelnen Bausteine bei dieser Produktionsform erst bei "Prüfung" in Sekundenschnelle zu einer Pauschalreise zusammengefügt werden- gibt es das angefragte Produkt/ die angefragte Reise/den Preis für die eingegebene Anfrage erst ab diesem Moment..

Gebucht ist es dann freilich immer noch nicht- es wird eine Reise auf aktueller Datenbasis zusammen-oder besser- vorgestellt

Man bucht es oder eben nicht.

Zuvor gab es - eine "Vorschau"das nennt man Pre- Packaging. Der Preis kann gelten, muss aber nicht.

Es können ja inzwischen Flüge ausgebucht oder Hotelpreise geändert worden sein, das Hotel hat den gewünschten Zimmertyp nicht mehr, die Airline ist eine andere, usw. Das alles wird in Sekundenbruchteilen errechnet - und erscheint als Ergebnis .

Ob Tagesaktuelle Preise oder Dynamische Produktion -- der aktuelle Preis kommt immer erst nach Prüfung.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1579614377029 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Und der Preis verdoppelt sich fast teils, ja innerhalb einer Sekunde! Diese Vorschau ist Murks!

Ich habe Angebote rausgesucht um die 400,- EUR (absolut normal auch, nach meinen Erfahrungen des Gebiets und Reisezeitraumes) und beim Anklicken waren sie bei gut 700,- EUR.

Das verstehe mal einer! Ich auf jeden Fall nicht :worried:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!