Na gut, wenn Tagesaktuelle Preise und dynamische Produktion nicht mehr zählen sollen-- bleibt bei Pauschalbuchung fast nichts mehr übrig.
Das gute alte Preisteil wird bald- vermutlich schnneller als gedacht--- generell verschwinden.
Es ist übrigens schon zwei bis drei Monate alt, wenn es auf den Markt kommt- besondere Situationen in den einzelnen Destinationen kann es überhaupt nicht berücksichtigen.Schnee von gestern.
Preisänderungen der Hoteliers, der Airlines- Flauten beim Buchungseingang in den Hotels und bei Veranstaltern--- Buchungslöcher bei den Airlines.
Der Touristikmarkt ist ein schnellebiges Massengeschäft (geworden).
Die gute alte Zeit- es gab feste Kontingente mit allen Hotels, feste Flugkontingente-- der Preis war fix vereinbart..
Ein Preisteil war die Basis, der Preis galt. Den nicht verkauften Rest hat man billig über Last Minute verramscht-- und jeder Veranstalter hat draufgelegt.Auch Last Minute ist Geschichte.
Kontingente gibts zwar heute auch noch in bestimmten Hotels, aber ansonsten läuft das doch alles über Bettenbanken/Incoming Agenturen.
Eine TUI- ich werd nicht müde das zu erzählen-- hat heute vermutlich weit über 50 % ihre Hotels überhaupt nicht mehr im Katalog- die werden eben aus den besagten Bettenbanken "dazugezogen."Also findet man noch nicht mal mehr im Preisteil einen Hinweis darauf... geschweige denn im Katalog....Es wären Bücher.
Übrigens -- egal in welchem Reisebüro(Um die Ecke oder Online ) -oder über welche Plattform man bucht--- alles kommt aus dem "Internet"
Von mindestens zwei wichtigen System zugesteuert:
Traveltainment oder Peakwork.Ohne diese High Tech Plattformen würde überhaupt nichts mehr funktionieren.Noch nicht mal die Präsentation oder das Zusammenfügen einer Reise.....
Bedeutet: Alle nutzen das "Internet"-auch die Reisebüros um die Ecke. Keiner kann die guten alten Buchungs- Methoden zurückholen. Telefonnachfrage (Vakanzprüfung )und dann Telefonbuchung beim Veranstalter ---womöglich noch mit Faxbestätigung----- erinnnert sich noch jemand dran?
Kaum, gell....
Könnte sich heute -alleine zeitlich und damit kostentechnisch-- keiner mehr leisten.