Ja, Holly-man - bezogen auf das Fernabsatzgesetz ist die Vorauszahlung einer noch nicht erbrachten Leistung ohne kostenneutrale Widerspruchsmöglichkeit in der Tat sehr selten (Flug- und Pauschalreisebuchungen, teils Hotelbuchungen) - nur darum geht´s der Amazone ja nicht.
Sie beschwert vielmehr eine Änderung zu ihren Ungunsten bei einer Vielzahl von Buchungsversuchen, weshalb sie dann abbricht.
Allerdings sind Pauschalreisen wiederum die einzige Dienstleistung mit einer (wenigstens theoretischen!) Absicherung im Falle der Unternehmensinsolvenz eines der Leistungserbringer ausgestattet sind, was die Risiken für den Verbraucher (wenigstens theoretisch!) verringert.
Trotzdem kann man das als Benachteiligung betrachten, insbesondere, da nur Hotel- oder Flugbuchungen ja leider immer noch nicht abgedeckt sind.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung Verteuerung während des Suchvorgangs eher recht selten gemacht, auch wenn ich spaßeshalber mal Pauschalreisen durchsehe.
Ferner bin ich so fatalistisch, dass mir die Erklärung weshalb die Problematik technisch zur Zeit noch nicht korrigierbar ist vollkommen ausreicht ...