Urlaub suchen und buchen im Internet ist oftmals viel vergeudete Zeit!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1580062277314

@vonschmeling sagte:

und last not least ist dann halt der Servicekörper genervt, wenn er 5x ruft "Das passt in ihr Budget!" und dann doch feststellt, dass der Preis "angepasst" werden musste.

Suuper ... :expressionless:

Was so nicht richtig ist, denn Reisebüros haben ganz andere Buchungsmasken und sehen auch mehr als Otto und Lisa vorm heimischen PC. Dafür zahlen die nämlich auch ganz schön Gebühren.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1580063400585

Schon klar ... aber hier geht´s ja erstmal nicht um die Buchungsmaske sondern um die Suche, und dabei sind auch RBs nicht ganz gefeit vor missliebigen Überraschungen betreffend den Preis.

Man wird (und will auch gar nicht!) niemand bekehren zur einen oder anderen Methode, die persönlichen Vorlieben sind unantastbar.

Allerdings erscheint mir das Szenario "warten, bis "die" aufwachen" kein sonderlich überzeugendes und kann ich das auch tatsächlich nicht so ganz ernst nehmen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1580073828312 , zuletzt editiert von Kourion

@holly-man sagte:

Naja, dafür gibt es Termine, die man mit dem RB vereinbaren kann.

Nützte in Zeiten, als es noch kein Internet gab, nicht allzu viel, da andere Urlaubsfreudige natürlich auch diese Idee hatten. Spielt aber wahrscheinlich heute keine so große Rolle mehr, da die stationären RBs doch viele Klienten an die Online-Portale verloren haben.

Was das Suchen, Planen, usw. betrifft, so halte ich es - auch wenn es Zeit kostet - für sehr wichtig, damit ich im Nachhinein nicht von meiner Wahl enttäuscht bin. Muss jeder schauen wie er's hält...

Natürlich ist es lästig, wenn die Preise sich nach jedem Angebot prüfen-Anklicken ändern und das seitenlang. In diesem Fall kann man hier bei HC mögliche andere Anbieter links auf der Angebotsseite anklicken und bekommt dann i. d. R. keine Angebote mehr angezeigt, die die preisgünstigsten scheinen, sich nach dem Prüfungsklick aber als teurer erweisen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1580109081393

Hallo

Ich nutze das Netz für die Vorauswahl und gehe dann in mein Reisebüro. Diese Vorgangsweise hat für mich immer sehr gut funktioniert.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1580111363006 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

....was nicht unbedingt etwas mit dem Thema hier zu tun hat,wukovits. Viele Onliner sind zudem auch "Reisebüros"- wobei mir schon klar ist, dass Du in Deinem Beitrag ein stationäres Reisebüro meinst.

Übrigens-- ich werf das mal so in die Runde:

Traditionell sind die Buchungspreise- im Durchschnitt -bei Buchung in den stationären Reisebüros deutlich höher als die bei Buchungen über ein Online- Reisebüro -oder eine sonstige Reisevertriebsplattform

Amadeus hat dazu immer ein paar Zahlen bereit. Der zuletzt ausgewertete Dezember 2019 zeigt dies- für die 10 Top Warmwasserziele --wieder einmal sehr deutlich.

Im Offline Vertrieb (so nennt man den Buchungsweg über stationäre Reisebüors, nicht meine Erfindung) lag der Durchschnittspreis einer Buchung -pro Person- bei 980 Euro

Online-Buchungen lagen pro Buchung/Person bei 738,--Euro

(Durchschnittspreis, gerechnet über beide Vertriebskanäle/Buchungswege =844,-- Euro /Top Ten Reiseziele)

Das alles bezieht sich auf Pauschalreisen.

Dazu ein Hinweis- das ist durchgängig so, also nicht nur zufällig bei den Dezember Zahlen. Die Durchschnitts-Preise der beiden Vertriebskäle weichen immer deutlich ab.Natürlich mit schwankenden Werten

Erklärung Top Ten Reiseziele :Antalya/ Hurghada/ Palma/ Fuerteventura/ Las Palmas/ Heraklion/Teneriffa Süd/ Rhodos/ Marsa Alam/ Lanzarote

Quellen: Amadeus Auswertung Dezember 2019, Basis- die Top Ten Reiseziele, veröffentlicht u.a. bei fvwonline

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1580125096179

"Reisebüro bei der Pauschalreise nicht teurer als im Internet"

So steht es auf jeden Fall in diesem gut erklärtem Artikel der Chip:

https://www.chip.de/news/Urlaub-im-Reisebuero-oder-online-buchen-Die-Antwort-ist-eine-echte-Ueberraschung_165499229.html

Was denn nu'?

• HABERLING
    geschrieben 1580125773880

Hallo, damit ist gemeint das im Reisebüro um die Ecke im schnitt teurere Reisen gebucht werden, nicht das die selbe Reise teurer wäre.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1580126456832

Danke Haberling und sorry im Zusammenhang habe ich das irgendwie anders verstanden.

Nur welchen Urlauber interessieren diese Statistiken, frage ich mich so? Mich ehrlich gesagt so nicht wirklich ...

Aber ist ja schön, wenn wir das jetzt alle wissen :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1580127520140

Nun ich finde es ausgeprochen interessant im Hinblick auf die jeweilige Klientel.

Vermutlich liegt es aber ganz einfach daran, dass teurere Reisen einen erhöhten Bedarf an ganz persönlicher Beratung haben und man eben eher jemandem vertraut, der einem dabei direkt in die blauen Urlauberaugen schaut ... :wink:

Auf die Preisgleichheit hatte ich übrigens zuvor schon mal hingewiesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1580130233956 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Richtig, vs.

Es gibt z.T. auch deutliche Unterschiede beim Thema - welche Destination wo "stärker "gebucht wird.Da passt so ein Hinweis schon.

Die Preise - gleicher Veranstalter/ gleicher Reisezeitraum sind hier wie da gleich, das ist ein alter Hut. Kommt ja alles aus den gleichen Systemen.

Das Thema Leitveranstalter (den/ die ein gebrandetes Reisebüro hat) ---wäre der nächste Punkt. Aber das lassen wir jetzt, hatten wir erst kürzlich an anderer Stelle schon ausführlich behandelt .

Ich denke sowieso, der Thread dreht sich inzwischen schon etwas im Kreis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!