....was nicht unbedingt etwas mit dem Thema hier zu tun hat,wukovits. Viele Onliner sind zudem auch "Reisebüros"- wobei mir schon klar ist, dass Du in Deinem Beitrag ein stationäres Reisebüro meinst.
Übrigens-- ich werf das mal so in die Runde:
Traditionell sind die Buchungspreise- im Durchschnitt -bei Buchung in den stationären Reisebüros deutlich höher als die bei Buchungen über ein Online- Reisebüro -oder eine sonstige Reisevertriebsplattform
Amadeus hat dazu immer ein paar Zahlen bereit. Der zuletzt ausgewertete Dezember 2019 zeigt dies- für die 10 Top Warmwasserziele --wieder einmal sehr deutlich.
Im Offline Vertrieb (so nennt man den Buchungsweg über stationäre Reisebüors, nicht meine Erfindung) lag der Durchschnittspreis einer Buchung -pro Person- bei 980 Euro
Online-Buchungen lagen pro Buchung/Person bei 738,--Euro
(Durchschnittspreis, gerechnet über beide Vertriebskanäle/Buchungswege =844,-- Euro /Top Ten Reiseziele)
Das alles bezieht sich auf Pauschalreisen.
Dazu ein Hinweis- das ist durchgängig so, also nicht nur zufällig bei den Dezember Zahlen. Die Durchschnitts-Preise der beiden Vertriebskäle weichen immer deutlich ab.Natürlich mit schwankenden Werten
Erklärung Top Ten Reiseziele :Antalya/ Hurghada/ Palma/ Fuerteventura/ Las Palmas/ Heraklion/Teneriffa Süd/ Rhodos/ Marsa Alam/ Lanzarote
Quellen: Amadeus Auswertung Dezember 2019, Basis- die Top Ten Reiseziele, veröffentlicht u.a. bei fvwonline