Zusammen (sitzen) (setzen) hat je nach Location natürlich etwas mit "billig" zu tun.
In einem guten Restaurant wird das Servicepersonal an einem bereits mit 2 Personen belegtem Tisch (z.B. 4 er Tisch) keine weiteren Gäste dazu setzen.
Sollte es jedoch so praktiziert werden, kann man die Qualität des Restaurants durchaus als "billig" betrachten, um in der Umgangssprache einiger User hier zu bleiben.
Dies ist unabhängig davon, ob es sich um ein Restaurant in einem Hotel oder sonstwo handelt. In guten, qualitativ besseren Häusern wird eine solche Vorgehensweise auch nicht praktiziert, egal wo sie sich befinden.
Natürlich gibt es aber auch andere Locations, wo andere Spielregeln gelten und andere Voraussetzungen üblich sind. So z.B.
- Kreuzfahrtschiffe
- Bälle
- Events
- Karnevalssitzungen
- Festzelte/Oktoberfest
und natürlich Wirtshäuser oder die bekannt "Weetschaft op dä Eck".
Der Wunsch nach einem "gepflegtem Abendessen" ohne Zusatzgäste am Tisch, hat nichts mit "trauter Zweisamkeit" oder was auch immer zu tun.
Und nicht nur im Reid's Hotel auf Madeira wird so gehandelt, sondern überall dort, wo Qualität im Umgang mit dem Gast noch favorisiert wird.
Wenn beispielsweise @Bulgarienfan das in Bulgarien anders erlebt, wird deutlich, welche Kultur und welche Qualität in den dortigen Hotels gepflegt wird. Scheinbar bestehen dort im Bereich SERVICEQUALITÄT noch Reserven.
Wenn der Urlauber sorgsam und kritisch vor dem Urlaub die Hotelbeschreibung liest, wenn er sich hier bei HC mit Hotelbewertungen beschäftigt und wenn er gelernt hat auch zwischen den Zeilen zu lesen, bleibt er von vielen unliebsamen Überraschungen mehrheitlich verschont.
Auch von Gästen die seinen Tisch zusätzlich belegen wollen.
Ich für mich, habe hier von einem Thema erfahren, dass es für mich bisher noch als Thema nicht gegeben hat.
Schöne Ferien an 2 er, 4er oder auch 6er Tischen. Mit und ohne netten Tischnachbarn,
Hans