• guest
    geschrieben 1132033399000

Hi,

mein schönstes Ritual: ich kaufe mir im Urlaubsland jedesmal ein schöne, möglichst auch typische Flasche für meine Flaschensammlung.

Die Tage bis zum Urlaub zähle ich auch, aber nur die Arbeitstage. Es sind noch 98 (seufz).

vom Meer verabschiede ich mich auch jedesmal.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1132037372000

Mein Urlaubsrituale sind:

- meine Regierung nimmt sich jedes Jahr vor, ihre ellenlange Liste mit Adressen, die eine Urlaubskarte bekommen sollen, um die Personen zu kürzen, die uns auch nie eine schicken. Anfangs stehen dann auch nur ein paar drauf, aber je näher der Urlaub kommt, schreibt sie doch wieder mehrere drauf, so das kurz vor dem Urlaub wieder die alte ellenlange Liste mit Adressen entstanden ist

- ich mache früh ein Liste mit den benötigten/mitzunehmenden Artikel und wenn mir was einfällt, dann schreib ich es immer gleich drauf und zum Urlaub wird sie dann abgearbeitet

- wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, nimmt sich meine Regierung vor, nicht jedes Mal soviel mitzunehmen, aber das Auto ist dann doch ziemlich voll

- das Auto wird immer einen Tag, bevor es los geht, gepackt, damit man nur am nächsten Tag gemütlich los fahren braucht

- das Auto packen tue immer ich, weil sonst würde nicht alles reinpassen

- ich kaufe mir ebenfalls, vor dem Buchen des Urlaubs, von den jeweiligen Urlaubsregion, die in der engeren Auswahl stehen, einen Reiseführer als Entscheidungshilfe. Und wenn wir uns dann entschieden haben, studiere immer ich den Reiseführer und bin während des Urlaubs der Organisator der Ausflüge. Meine Bibliothek ist schon ganz schön voll.

Leben und leben lassen!
  • Sandra2403
    geschrieben 1132045146000

Hallo ! Hier meine Rituale (wenn man es Rituale nennen kann) :

- ist es generell so, das wir (ich fliege immer mit einer Freundin) aus dem Urlaub kommen, und sofort nach dem nächsten Urlaub schauen, und dann dauert es auch keine 6 Wochen, und wir haben den nächsten Urlaub schon wieder gebucht weil wir bis jetzt immer gleich wieder ein Schnäppchen gefunden haben. (Anfang Oktober sind wir aus dem Urlaub gekommen, heute buche ich schon wieder !!!)

- ca. 2-4 Wochen vor dem Urlaub treffen wir uns und gehen lecker Essen (immer in das selbe Restaurant), dabei wird schon heftigst von dem bevorstehenden Urlaub gesprochen, was man so alles machen wird ... und die alten Urlaube werden noch mal in Erinnerung geholt, was dort so alles lustiges passiert ist ...

- Wir nehmen generell immer eine Kerze für den Balkon/die Terasse in unserem Hotel mit, die wir dann Abends/Nachts anhaben, wenn wir auf dem Zimmer sind. (In Ägypten letztes Jahr im Sommer konnten wir sie garnicht anmachen, nachdem sie ca. 1 Stunde auf dem Balkontisch stand, war sie zerschmolzen bei der Hitze - Abends !!!)

- wir nehmen uns immer vor, nicht zu viel Kleidung einzupacken und haben dann doch immer zu viel mit im Urlaub (Frauen halt ...)

- Tomatensaft im Flieger gehört auch zu meinen Ritualen

- generell sitzen wir vorm Abflug im McDonalds

- die Tage bis zum Urlaub zähle ich auch Rückwärts (daher auch der Urlaubs-Countdown-Thread ;) ), bei mir ist die Zählweise auch so in etwa wie es "Dreamofcorals" schon beschrieben hat !

So, ich glaub das waren so in etwas "meine Rituale" !!!

Liebe Grüße

Sandra

• schererjürgen
    geschrieben 1132056128000

Hallo,

noch einen Nachtrag zum Thema "Täschchen", das immer dabei ist. Vor Jahren haben wir im Flieger (war es LTU oder sonstwer?) auch besagtes Teil u.a. mit roten Socken bekommen. Diese sind sehr praktisch, da ohne Fersen. Bei jedem Fernflug sind sie seitdem dabei (natürlich immer frisch gewaschen). Erste Handlung im Flieger: Schuhe aus, Socken an und zwar über die normalen Socken. Die etwas irritierten Blicke von Mitreisenden (der hat es aber eilig, hat wohl Schweißfüße - habe ich übrigens nicht) ignoriere ich einfach. Im übrigen ziehen andere meistens nach, aber ohne zusätzliche Socken, was ich nicht so toll finde. Meine Frau amüsiert sich jedes Jahr köstlich, wenn als letzte Handlung beim Packen die roten Socken im Handgepäck verschwinden. Selbstverständlich benutze ich welchselweise auch ihre, da Einheits-größe.

Grüße an alle "Mackenfreunde"

Jürgen

• Dama
    geschrieben 1132059970000

* Das Ritual beginnt auch immer mit der Liste, was ich alles einpacke. Die ist im PC schon abgespeichert und wird jedes Jahr ein wenig abgeändert. Diese Liste wird eine Woche vor Urlaubsantritt ausgedruckt und jedes Mal wenn mir etwas Zusätzliches einfällt, ergänze ich sie.

* Das selbe geschieht mit meinen Urlaubsetiketten. Von jenen Leuten, die eine Ansichtskarte bekommen, habe ich die Adresse im PC gespeichert und vor Urlaubsantritt drucke ich mir diese einfach auf kleine Etiketten. Somit erspare ich mir im Urlaub das Adressenschreiben auf die Karten.

* Der Reiseführer ist auch so eine Pflicht. Er wird gekauft und bis zum Urlaubsantritt fast auswendig gelernt. Wenn es um dann um Ausflüge geht oder um Tips - dann bin ich informiert. Somit fällt uns dann auch vorort die Wahl leichter, welche Ausflüge wir machen bzw. was wir besichtigen wollen und was nicht. Diese Reiseführer werden natürlich zuhause gesammelt.

* Wenn wir mit Freunden verreisen, dann wir vor und nach dem Urlaub gemütlich beisammen gesessen. Vorher tauschen wir Infos aus und nachher sehen wir uns gemeinsam Fotos an.

* Für jeden Urlaub wird speziell ein eigenes Fotoalbum angelegt. Zu den Fotos werden dann noch etliche Infos geschrieben. Derzeit bin ich damit aber leider im Verzug. Die Fotos häufen sich schon und warten noch immer darauf, ins Album geklebt zu werden...

*Als Ritual gilt möglicherweise auch, dass ich immer viel zu viel an Kleidung mithabe - aber ich denke, da bin ich - speziell als Frau - nicht alleine... ;-) Jedes Jahr nehme ich mir vor, dieses Mal weniger einzupacken, aber ich schaffe es nie.

• Lexilexi
    geschrieben 1132064818000

das mit den fotoalben kenn ich von freunden. wir sind nicht so die fotografier freaks. aber bei freunden muß wirklich alles mit ins album geklebt werden. das ai armband, die papierservietten, bons von irgendwelchen cocktails.....

aber es gibt anscheinend viele, die genau so bekloppt sind, wie wir/ich. ;)

das ist schon mal beruhigend

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • insel
    geschrieben 1132066238000

Rituale gibt es auch bei uns *g*

6 Wochen (spätestens) vor Urlaubsbeginn werden die Koffer von meinem Mann aus dem Keller geholt und schon mal bereit gestellt. Spätestens zwei Wochen vorher hat er bereits seinen Koffer gepackt :D

Ich packe grundsätzlich am letzten Tag (muss vorher noch waschen ;))!

Der Urlaub beginnt immer im Flughafen bei McDonalds!

Im Hotel wird zuerst die Anlage inspiziert einschließlich Strand.

Das beschreibt jetzt mal alle Macken bis wir endlich im Hotel sind :D

Zu Hause wird zuerst unser BETT begrüßt (Wasserbett, was wir meistens schmerzlich vermissen), dann die Koffer ausgepackt, möglichst alles verstaut und dann der Sofa exzessiv belagert :D

LG

ute

Ach, noch was! Die blau Tasche von TUI fährt auch mit uns jedes Jahr mit in den Urlaub ;)

• addipilz
    geschrieben 1132074814000

Rituale gibt es bei mir auch einige...

-die schon mehrmals genannte "to-pack-list" inzwischen auch einigermaßen vollständig ;)

-natürlich Reiseführer fürs Zielgebiet

-im Flugzeug dann einen Tomatensaft und natürlich freue ich mich immer auf das Essen, sofern man noch was umsonst bekommt

(die Socken von LTU habe ich auch, leider steht die Herkunft auch riesig vorne drauf, deshalb habe ich die bei meinen Condorflügen zu hause gelassen und dafür kalte Füße gehabt)

-nach der Ankunft: bei Langstreckenflügen bin ich danach für nichts mehr zu gebrauchen, der Urlaub beginnt dann am nächsten Morgen mit hoffentlich knusprigen Bacon, Omlett, Toast und frischen O-Saft

bei Kurz- und Mittelstrecke wird je nach Ankunftszeit erstmal die Anlage/ Umgebung erkundet und evt. ein erstes Bad genommen

-war ich schon mehrmals irgendwo wird erstmal geguckt ob noch alles da ist und man alte Bekannte trifft

-jeden Morgen klingelt kurz nach 8 der Wecker, sonst würde ich bis Mittags schlafen und dafür könnte ich zuhause bleiben

-am letzten Tag wird das Abschiedsbad zelebriert

-mit Fahrt zum Flughafen endet für mich der Urlaub und ich freue mich wieder auf zu hause und den hoffentlich nächsten Urlaub

• Pesche
    geschrieben 1132098095000

Mein Ritual beim Hinflug:

Zum Apéro einen Gin Tonic in den fliegenden Kantinen. Und dann träume ich von vergangenen Zeiten, als ein gemütliches genussvolles Speisen mit anschliessendem Pfeifenrauchen in halbleeren Maschinen eine Selbstverständlichkeit waren.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • birste
    geschrieben 1132131285000

Hallo,

auch wir haben Rituale. So beziehe ich z.B. möglichst kurz vor Reiseantritt meine Betten neu. Wenn wir dann heim kommen, haben wir ein schönes ,frisches Bett.

Ausserdem bekommen wir von einem Freund ein kleines, goldenes Schweinchen als Talismann und Pfand ( Auf daß wir wieder heil zurück kommen!). Wenn er verreist, bekommt er von uns einen winzigen Skarabäus. Wenn der Urlaub vorbei ist, geben wir den Glücksbringer wieder zurück.

Gruß

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!