@ lexilexi
Ja, du hast es falsch verstanden. Vielleicht hab ichs aber auch unverständlich rübergebracht.
Mein leibl. Sohn ist unehelig. Ich war also mit dem Kindsvater nicht verheiratet. Bin jetzt das 3. mal verheiratet, mein jetziger Mann das 2. mal. Er hat mit seiner Exfrau zusammen auch einen Sohn (11 Jahre), der alle 2 Wochenenden bei uns ist aber bei seiner Mutter wohnt.
Mit meinen zwei vorigen Ehemännern hatte ich keine Kinder und zum Vater meines Sohnes, mit dem ich nicht verheiratet war,seit ca 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Es geht also um meinen " Stiefsohn", der eben auch das nächste mal mit in Urlaub möchte. Mein jetziger Mann ist ja schließlich sein Vater . Seine Exfrau ist eben der Meinung, dass wir finanziell sehr gut dastehen und somit auch die gesammten Reisekosten für den gemeinsamen Sohn von ihr und meinem Mann übernehmen könnten, was allerdings absoluter Schwachsinn ist. Sie begründet es eben damit, dass Sven (so heißt mein "Stiefsohn) ja die meiste Zeit bei ihr wäre, sie seine Klamotten bezahlen müsse, seine Lebensmittel und und und. Dass mein Mann aber monatlich Unterhalt für seinen Sohn zahlt, kehrt sie unter den Teppich. Außer´dem kauft mein Mann seinem Sven oft genug auch Schuhe oder andere Dinge zum Anziehen und wenn wir mal in nen Freizeitpark fahren, werden die Kosten dafür auch komplett von uns übernommen.Sven bekommt auch sehr oft Kleidung von mir, die meinem Sohn nicht mehr passen aber noch voll in Ordnung sind.
Würde die gute Frau wenigstens die Hälfte der Urlaubskosten mit übernehmen, dann wäre das Problem auch wesentlich kleiner. Es ist schon ein Unterschied so um die 1200€ auf einmal berappen zu müssen oder eben nur die Hälfte. Im Urlaub selbst braucht man ja trotz AI auch noch ne gewisse Summe um mal außerhalb essen zu gehen oder Ausflüge zu machen.
2004 brauchten wir zu dritt für 3 Wochen Dom. Rep. ca 3300 € an reinen Reisekosten mit AI. Taschengeld natürlich nicht mit inbegriffen.
Letztes Jahr schauten wir mal so pauschal, was uns das ganze zu viert kosten würde. Da wurden aus den knapp 3500 eben mal schnell 4700 € . Summa Sumarum würde uns so ein Urlaub dann praktisch mit Taschengeld um die 6500 € kosten.
Wenn man monatlich netto so um die 4000 € verdient, dürfte das kein Prob. sein. Leider hat Männe diese gigantische Lohnstufe noch net erreicht . Ich selbst bin ja leider arbeitslos, kann also zu unserem Lebensunterhalt außer dem Kindergeld nix beisteuern
Ich hoffe, dass ich dir jetzt unsere familiären Verhältnisse etwas näher bringen konnte.
LG Silke