• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1517906147334 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,

das ist eben der Unterschied. Ich glaube, dass der Wunsch vieler Verbraucher eben doch die Einbeziehung der Küchenleistungen ist. Ich orientiere mich z.B. daran, dass sehr viele z.B. in den Bewertungen immer wieder bemängeln, das ist aber einem 5 oder 4 Sternehaus nicht abgemessen.

Das es sich in absehbarer Zeit nicht verwirklichen wird, glaube ich Allerdings auch . Denn Umdenken fällt halt sehr oft manchen Institutionen schwer.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517907692697

@Türkeifliegende,

was ist denn angemessen in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel?

Muss das Restaurant mindestens einen Michelin-Stern haben? (Obwohl es ja selbst dann Leute gibt, die etwas zu meckern haben...)

Oder sollte ich mich als Gast vielleicht einfach darauf einlassen, dass ich in einem italienischen Hotel eine deutlich kleinere Frühstücksauswahl habe und abends eh besser rausgehen sollte?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1517907916793

Was in manchen Bewertungen bezüglich dem Essen bemängelt wird ist doch vollkommener "Käse".

Bestes Beispiel ein Hotel in ASIEN in dem ich kürzlich war, da schreibt doch tatsächlich einer das die Wurstauswahl schlecht war.

Wurstauswahl in Asien ? Hallo - gehts noch ?

Essen ist Geschmackssache, ein subjektives Empfinden, und sollte keinesfalls bei der Sternevergabe Einfluß nehmen.

Es gibt auch Hotelgäste die überhaupt keinen Wert auf Hotelessen legen und lieber auswärts essen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • vonschmeling
    geschrieben 1517908131355

Dieses Bemängeln fußt einzig und allein auf der Unkenntnis der tatsächlichen Vergabekriterien, Türkeifliegende.

Es gibt vielmehr eine Erwartungshaltung wieder, die allein durch die Kategorie eben nicht abgebildet wird.

Unbestreitbar gibt´s 3* Hotels mit einer ausgezeichneten Küche, und 5* Läden mit faden Einheitsbüffets.

Übertragen auf das Ziel Türkei z.B. erfüllt kaum eines der mit 5* dotierten Hotels die erforderlichen Eigenschaften allein hinsichtlich des formalen Speisenangebotes - geschweige denn ließe sich objektiv deren geschmackliche Ausprägung daran ablesen. Der Zusatz "Landeskategorie" wird allenfalls überlesen, und deshalb kommt es zu so sinnlosen Bewertungen wie "Essen höchstens 3*" (was im Übrigen sensationell viele wären für ein Restaurant!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517908797040

@vonschmeling sagte:

Dieses Bemängeln fußt einzig und allein auf der Unkenntnis der tatsächlichen Vergabekriterien, Türkeifliegende.

Und teilweise auch auf Unkenntnis darüber, was das Hotel bietet.

Vor kurzem habe ich eine Bewertung gelesen, in der das Fehlen von Eiern beim Frühstück bemängelt wurde. Da ich gerade erst im letzten Jahr in diesem Hotel war, weiß ich ganz sicher, dass man dort Eierspeisen bestellen kann und der Gast auch darauf hingewiesen wird...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • hokahe0
    geschrieben 1517912115705

Es kommt wohl auch auf das Land an in dem die Hotels stehen. Vielerorts werden selbst heute noch Hotelsterne über dubiose Kanäle, Korruption oder /und vergeben. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia;

In den meisten Ländern Europas werden Hotels durch eine Behörde oder einen Fachverband klassifiziert. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird es in Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, auf Malta, in den Niederlanden, in Portugal, Spanien und Ungarn. In allen anderen europäischen Ländern ist es freigestellt. Schweden leitete erst im Jahr 2003 eine Klassifizierung ein, in Finnland und Norwegen gibt es keine offiziellen genormten Kategorisierungssysteme.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • vonschmeling
    geschrieben 1517914672197

Daher ja mein Hinweis auf den Zusatz "Landeskategorie" ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1517914696731 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

...und in der Türkei macht es das Tourismusministerium---die sind übrigens knallhart .

Ist aber auch "Landeskategorie"

• Fugimaxi
    geschrieben 1517917689385

Vielleicht interessant hier

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1517919473797

@Günter/HolidayCheck,

das man keine küchenqualitätsanforderungen in die Sternevergabe mit einarbeiten will, ist eundeutig dem fehlenden Willen einiger geschuldet. Das dies möglich wäre, ist kann nicht ernshaft bestritten werde.

Die Sternenvergabe im Hotelbereich ist mit landestypisch ja auch erklärt, ob nun mit Küche oder nicht. Du erklärst ja selbst, dass die Türkei z.B knallhart ist beweist doch, dass nicht die Vergabe problematisch ist, sondern die wirksame Kontrolle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!