Ja, interessant. Danke für die Verlinkung.
Vergabe der Hotelsterne
-
geschrieben 1517921501999
danke, sehr interessant.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass extra noch erwähnt werden muss, dass man auch "bei einem 5-Sterne-Hotel für 110 € in der Nebensaison nicht allzu viel erwarten kann."
Dass Qualität ihren Preis hat, gilt ja nicht nur für Mallorca und ich wundere mich immer wieder, welche Erwartungshaltung bei der Buchung eines eher günstigen 5-Sterne-Hotels stehen kann...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1517922573936 , zuletzt editiert von Malini
@tuerkeifliegende sagte:
das man keine küchenqualitätsanforderungen in die Sternevergabe mit einarbeiten will, ist eundeutig dem fehlenden Willen einiger geschuldet. Das dies möglich wäre, ist kann nicht ernshaft bestritten werde.
Gesetzt den Fall, man käme deinem Wunsch nach: Was dann?
Buchst du nur noch Hotelkategorien ab 4 Sternen, weil du weißt, dass dort nur Bio-Produkte regionaler Herkunft verwendet werden?
Oder bevorzugst du Convenience-Food, musst aber in Kauf nehmen, dass das nur noch in 1-oder 2-Sterne-Hotels "gestattet" ist, das Zimmer jedoch selbstverständlich entsprechend ausgestattet ist, weder Pool noch SPA-vorhanden sind und der Rezeptionist, der nur für wenige Stunden verfügbar ist keine Fremdsprachen kann?
Oder buchst du doch die 5 Sterne, weil dir die kostenlosen Liegen und der Pool gefallen, meckerst aber über's Essen, weil du den "Bio-Kram" oder das Steak vom Kobe-Rind völlig überkandidelt findest?
geschrieben 1517923188967
Auch in Italien sind frische Blumen ein Sternekriterium, auf meinem Zimmer stand ein beeindruckender Lilienstrauß. Was soll ich sagen: Ich hasse Lilienduft, der ganze Raum war schwanger davon. Also bat ich an der Reze um die Entsorgung des Buketts - und löste damit maximale Verzweiflung aus: Man müsse mir Blumen auf´s Zimmer stellen, dies gebe die Kategorie des Hauses so vor ...
Nach einigem Jammern und Wehklagen schlug ich vor, im Garten ein paar Olvienzweige zu sammeln, der Concierge schlug die Hände vors Gesicht. Welche Blumen ich denn möge, wurde gefragt. Fresien, sagte ich - und fand ein ebenso ungeheuerliches Gebinde schon am Abend hergerichtet.
Das ist nett, aber imho einfach nicht mehr zeitgemäß - vor allem dann nicht, wenn es keine Geste sondern Vorschrift ist!
@Türkeifliegende
Du wünscht dir meines Erachtens eine Verschlimmbesserung eines ohnehin etwas angestaubten Systems. Zudem bestreite ich entschieden deine Ansicht zur effektiven Lösbarkeit.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1517925005722 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
ich buche das Hotel, welches mir lt. Beschreibung am besten gefällt. Am Leichtesten fällt es mir, wenn ich möglichst viel Informationen habe, auch und gerade wenn ich die Informationen durch die Sternenanzahl verlässlich bekomme. Die Verlässlichkeit wird mir dann eine effektive kontrolle garantieren.
Da ich aber sehe, dass auch Du eine feste unveränderbare Meinung dazu hast, sehe ich keinen Sinn an einer Fortführung der Diskussion.
-
geschrieben 1517926246619 , zuletzt editiert von gnarze
Essensqualität als Sternkriterium ist schwierig umzusetzen, wenn z.B. der Koch die regionalen Produkte nur wenig schmackhaft zubereitet, aber wer will bestimmen, ob es schmackhaft ist oder nicht?
Gerade in Urlaubshotels mit mehr als zwanzig Zimmern ist das Essen eher wenig gewürzt. Derjenige, der es herzhafter mag, kann gerne nachwürzen. Auf solche Sachen in Bewertungen gebe ich sowieso nichts, muss aber immer lachen, wenn da steht "Essen passt nicht zu einem 5*-Hotel...
Hab jetzt das erste Mal 5* gebucht, bin mir aber sicher, dass mich dort niemand auf Sänften durch die Gegend trägt.
Das beste Essen (subjektiv) habe ich übrigens bislang in einem 3 Sterne Haus bekommen.
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat. -
geschrieben 1517927101828
@Türkeifliegende,
antworte doch einfach mal auf meine Frage!
Oder glaubst du, dass bei Einfließen der Mahlzeiten in die Sternevergabe nur dir genehme Kriterien berücksichtigt werden?
vS hat es sehr passend als „Verschlimmbesserung eines etwas angestaubten Systems“ umschrieben und trifft es auf den Punkt!
geschrieben 1517927668396
@gnarze sagte:
Essensqualität als Sternkriterium ist schwierig umzusetzen, wenn z.B. der Koch die regionalen Produkte nur wenig schmackhaft zubereitet, aber wer will bestimmen, ob es schmackhaft ist oder nicht?
Naja, wirklich frische und hochwertige Produkte kommen durchaus auch ohne/mit wenig Gewürze/n aus (s. Sushi)... Nichtsdestotrotz gebe ich Dir natürlich recht, dass Geschmäcker unterschiedlich sind...
geschrieben 1517932381079
Wobei ich in europäischen Gefilden nun wirklich kein hochwertiges Sushi erwarten kann, erst recht nicht in AI-Butzen mit dementsprechend begrenztem Food-Budget.
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat. -
geschrieben 1517933063766 , zuletzt editiert von Malini
Das stimmt natürlich...
Anderes Beispiel: Eine simple Gemüsebrühe.
Dank Maggi & Co. vermisst der eine oder andere ganz sicher den durch Geschmacksverstärker intensiveren und bekannten Geschmack und empfindet eine "echte" Gemüsebrühe mitunter als fad...
Apropos Food Budget: Was würde denn der Türkeifliegende sagen, wenn "sein" Hotel deutlich teurer würde, um die vorhandenen Sterne trotz Berücksichtigung der Speisen halten zu können?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)