@OliverQ
Offengestanden bin ich ein bisschen befremdet, dass es - gerade für dich!? - dieses Denkanstoßes bedurfte ...
Empfehlungen (ganz gleich wie geartet!) sind vor allem ein Markt, mit allen entsprechenden positiven und negativen Begleiterscheinungen. Da gibt´s Authentizität und gleichwohl Manipulation - und im Beipack steht allenfalls: "Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand".
Natürlich hat der doc vollkommen Recht mit seinen Ausführungen, ich denke aber er ist sich auch bewusst, dass Schaf-Sein kein Schicksal ist sondern eine Entscheidung.
Ganz gleich mit welcher Methode "Verkauf angekurbelt" wird, es wird immer Gewinner und Verlierer geben.
Eines meiner Lieblingshotels hat beispielsweise nur 3*, der Blick aus dem kleinen Zimmerchen ist für mich jedoch 10* würdig. Das Restaurant ist durchschnittlich hinsichtlich seines Speisenangebotes, seine Lage hingegen ein absoluter Oberknaller. Der Bewerter kann nun aber für das objektiv mit 3* zu bewertende Zimmer 6 Sonnen vergeben. Teilt er nur 3 zu hat er´s dem Hotelier "mal so richtig gegeben!", bewertet er mit 6 muss er sich fragen lassen, wie um alles in der Welt er auf diese hohe Bewertung kam.
"Na, wegen der unfassbaren Aussicht!" wird er vielleicht argumentieren. Da entgegnet der royale Feriengast "Ich habe aber lieber 50qm als einen tollen Ausblick!".
Das ist nur ein Beispiel für die Dinge, über die die "Sterneabtrünnigen" hier tatsächlich reden - was ist ihnen persönlich wichtig und eben nicht in objektiven Maßen und Gewichten enthalten.
Nochmal: Ich konnte hier keinen Aufruf entdecken, die Sterne Typ Dehoga einfach kategorisch abzuschaffen oder ihren generellen Nutzen komplett zu negieren. Sämtliche Argumentationen des meer_fan (z.B.) gehen daher von falscher Interpretation des Geschriebenen aus und entsprechend ins Leere.
Dass mittlerweile 90% der Buchungsinteressenten subjektive Betrachtungen zumindest beachten ist gleichsam Wohl und Wehe.
Erfolg ist Verführungen, schafft Begehrlichkeit bis an die Grenzen des Rechtschaffenen. Dagegen kann man sich nur wachsam und aktiv zur Wehr setzen und nicht auf simple Vermeidungstools bauen. Das wäre sträflich faul, für viele Urlauber dürfte die Suche inzwischen eh den aktivste Teil der Ferien markieren ...