@Ulf Barnstorf
Danke, dass du diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung geholt hast.
Ich habe die o.g. Verlinkung von mamahai ( von 2014) angesehen und angelehnt an diese Einstufung kann ich die Unterschiede nachvollziehen.
Vor gaaanz vielen Jahren waren wir in dem 5* Hotel Concorde Berlin Kurfürstendamm (nun ein Sofitel Hotel). Ein Kofferträger nahm uns gleich am Eingang die Koffer ab. Das Zimmer war riesengroß. Das Bad äußerst großzügig vom Platzangebot. Dusche und zusätzlich Badewanne. Die Toi separat. Alles in dem Hotel ( bis auf Wellness) war groß und sehr elegant. Für uns war das alles doch eine Spur zu viel. Für uns „reichen“ nun 4 Sterne in Deutschland. Den Unterschied können wir feststellen.
Im Ausland mag der Unterschied von deinem (Lieblings) 5 Sterne Hotel zu den 4 Sternen der gleichen Hotelgruppe der Wellness- und Fitnessbereich gewesen sein. Ist ja ein zusätzliches Angebot, was das Hotel bietet, ob der Gast das nun nutzt oder nicht. Und wird sicherlich auch etwas mehr gekostet haben im Vergleichszeitraum zu den 4* Hotels. Der Wellness -und Fitnessbereich braucht Platz und deren Unterhaltung kostet ja auch.
Und es gibt Leute, die bei 37° Außentemperatur begeistert in der 95° Sauna schwitzen (wollen). So ein Exemplar hab ich geheiratet. Das nur am Rande.
Irgendwas muss doch für dich den Unterschied ( als Lieblingshotel) ausmachen, sonst hättest du ja auch 4 Sterne ( zu einem geringeren Preis, da du ja Wellness nicht brauchst) nehmen können.
Möglicherweise werden zum Beispiel in Ägypten, Türkei usw. bessere Hotels als 4 bzw. 5 * Hotels der jeweiligen Landeskategorie bewertet, weil das überwiegende Urlauberklientel in der Heimat „besseren“ Hotelstandard gewohnt ist.
Nun zu meinem „Problem“ mit den Sternen.
Im Reisebüro (Alltours) haben wir für unseren Teneriffa – Urlaub ein 4 Sterne Hotel gesucht. Uns wurde ein 4 Sterne plus „Hotel“ angeboten, was beim ersten Hinsehen dann eine Anlage war, aber bei der Einstufung in Erwartung der 4 Sterne plus haben wir nicht nein gesagt. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Landeskategorie 3 Sterne großzügig unterschlagen wurde und die Bungalowanlage eine allsun...Unterkunft war. Ich frage mich wirklich, wer diese Anlage in 4,5 Sterne eingestuft hat. Aufgrund der vielen Mängel haben wir reklamiert.
Nun haben wir unser Lieblingshotel auf Gran Canaria gefunden. Nur 3 Sterne . Nun frage ich mich wieder – warum? Schöne Zimmer, tolles Essen, super Wellness. Dem würde ich 4 Sterne geben, was auch von anderen Gästen so empfunden wird (steht hin und wieder mal in den Bewertungen).
(Kaufmännische Gründe? Vielleicht liest hier jemand, der sich damit auskennt. )
Also nach meinen Erfahrungen ist die Sternevergabe sinnvoll (ob immer gerechtfertigt ist jetzt zweitrangig). So kann man sich im In- und Ausland orientieren, was einen erwartet oder man erwarten kann. Wenn man zB bei HC in einem Ort nach einer Unterkunft sucht, erscheint als erstes die Auswahl der Sterne. Dann erst weitere Kriterien zur Eingrenzung. Ich gehe immer davon aus, das bei 4 Sternen eine bessere Ausstattung als bei 3 Sternen vorhanden ist. Ob der Service immer dem entspricht ? Da können Unterschiede groß und ganz anders ausfallen.
Und – da bin ich absolut deiner Meinung- Bewertungen und Bilder ansehen sollte unbedingt sein und sich nicht – wie wir das eine Mal Teneriffa – auf die „Empfehlung“ im Reisebüro verlassen.
Trotzdem - ich oute mich als „Sternegucker“.