Schön, dass der von gnarze erwähnte und von mir aufgegriffene Punkt „unterschiedliche Geschmäcker“ in Bezug auf dieses Thema auch von dir – und immer noch nicht – nicht begriffen wurde...
Vergabe der Hotelsterne
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1517940242768
@malini sagte:
Weil Restauranttester schlicht und einfach Ahnung davon haben, was und wie sie bewerten und bspw. Qualität und Frische der Zutaten, fachgerechte Zubereitung etc. berücksichtigen.
Wenn einige Gäste jedoch nicht einmal den Unterschied zwischen Instant–Brühe und selbstgemachter Gemüsebrühe kennen bzw. das Convenience–Produkt sogar als „leckerer“ empfinden, hilft es denen auch nicht weiter, wenn tatsächlich der Aufwand betrieben würde, Hotelrestaurants zu testen...
Ach ja, letzten Monat war ich in einem 2–Sterne–Restaurant, das zu den „Top 10“ weltweit zählt. Aber auch ein solches Restaurant wird in den Portalen teilweise grottig bewertet. Da interessiert‘s mich dann doch, wo/was solche Leute sonst so essen...
aber das spricht doch sogar eher dafür "Fachkräfte" eben via Sterne ...Kochmützen oder ähnlichem diese Aufgabe machen zu lassen..
als zu sagen Bewertungen reichen...und man könne doch auf Sterne verzichten.
solangsam entwickelt sich ein Widerspruch.
Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit! -
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1517940358171
@malini sagte:
Weil Restauranttester schlicht und einfach Ahnung davon haben, was und wie sie bewerten und bspw. Qualität und Frische der Zutaten, fachgerechte Zubereitung etc. berücksichtigen.
Die wissen nämlich viel besser als du selbst, was dir schmeckt, @Türkeifliegende
Aber dazu haben wir beide wohl ein zu einefaches Gemüt, dass uns auch Menüs schmecken wo man nach drei Gängen satt ist und die auch bezahlbar sind.
Ach ja, letzten Monat war ich in einem 2–Sterne–Restaurant, das zu den „Top 10“ weltweit zählt. Aber auch ein solches Restaurant wird in den Portalen teilweise grottig bewertet. Da interessiert‘s mich dann doch, wo/was solche Leute sonst so essen...
Wundert mich nicht, auch ich war unlängst in einer Gruppe von 8 Personen im besternten Restaurant eines bekannten Fernsehkochs. Und wir werden alle bestimmt nicht wiederkommen, auch aus Gründen die nicht nur am Essen lagen. Sterne allein machen eben keine Qualität, wie ja auch bei den Hotelsternen immer wieder geschrieben wird.
-
geschrieben 1517940472229 , zuletzt editiert von Kourion
Bitte nur 1x auf "Absenden" klicken. (Siehe auch dein Posting auf der Vorseite.)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1517940725318
@meer-fan sagte:
wieso gibt es dann Restauranttester und wie zum T.e.u.f.e.l bekommen die es hin etwas zu bewerten?!
Zum Beispiel weil es nach vollkommen anderen Methoden geschieht als der Zugrundelegung von Tellergröße und Stuhlkomfort?
Sorry, aber wenn man sich für ein Thema in die Brust wirft gehört zum Bestehen der Argumentation mehr als "ich sehe es eher so" vor einem wörtlichen Zitat oder das eifrige Verlinken von Listen oder Pressemeldungen, letztere noch dazu mit überwiegend kaum erhärteten Zahlenangaben.
Letzten Endes wird die Dehoga auf Nachfrage immer behaupten, ihre Sterne seien ein für 80% der Verbraucher wahnsinnig wichtiges Kriterium und möglicherweise auch eine "repräsentative Umfrage" unter ihresgleichen vorlegen, man kann noch seitenlang Missbrauch als "eindeutigen Beweis" anführen ... es nützt nur nix. Jene Verbraucher, die sich hier als Sterneignoranten outen werden dabei bleiben und sich dann von dem einzigen frenetischen Verfechter als "stur", "überkanditelt" oder sonstwas bezeichnen lassen - das Wort hat der Markt.
Im Umkehrschluss die Frage: Wie kommt es trotz so komfortabler Merkmale wie den Sternen zu einem wahrlich sagenhaften Erfolg etlicher Bewertungsportale? Weshalb ist selbst nach dem Kauf von Klopapier und Hundefutter meine "Meinung wichtig" und wird über einen Fragebogen von 3 Seiten von mir erbeten? Da könnte der Discounter doch wahlweise einfach 4* geben lassen und ich wüsste schon haargenau, dass alle mir wichtigen Eigenschaften erfüllt sind?
Vor lauter Verve hüpft man dann noch beherzt in einen Fettswimmingpool (für nen Napf war die Panne viel zu gewaltig!) in Sachen Schreibweise, oder haut so alle 4 Posts mal raus, man diskutiere mit solchen beharrlichen Ignoranten nicht länger?
Chapeau ... das hat sich mal wieder so richtig gelohnt!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1517940793765 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
Sorry, @ Kourion..... aber mein Posting war nicht sichtbar.... obwohl ich mich aus- und wieder eingeloggt habe ....
vielleicht kein ein Admin das mal weg machen ?
-
geschrieben 1517940962465
@jlechtenboehmer sagte:
Sterne allein machen eben keine Qualität, wie ja auch bei den Hotelsternen immer wieder geschrieben wird.
Richtig! Und genau aus dem Grund kann ich darauf verzichten, dass die Speisen ein Kriterium für die Sternevergabe bei Hotels werden!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1517941120451
Ach ja, und die Hotelsternerestauranttester wären demnach erhaben über das Risiko, deinen, den Türkeifliegenden oder sonst einen Geschmack falsch einzuschätzen?
Herrmannzeiten, manchmal ist so ein bisschen Nachdenken echt ne Riesenidee - selbst wenn einem das Blut in den Ohren rauscht ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.