• vonschmeling
    geschrieben 1517996972049 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nope, hast du nicht, meer_fan.

Die Bewertung hier anzuführen hatte den Sinn das Missverhältnis zwischen den "faktenbasierten Merkmalen" und dem "subjektiven Empfinden" der Hotelgäste beispielhaft aufzuzeigen und nicht den, ihren Inhalt an sich subjektiv zu diskutieren. Nur letzteres ist hier auf Forenebene nicht erwünscht.

Das war demnach ein in etwa so gelungener Hinweis wie der auf die Schreibweise deines Nick ... :confused:

Meiner Ansicht nach läuft es bei den meisten Suchen (nach Urlaubshotels!) so ab, dass man einen bestimmten Komfortrahmen (=Sterne) bestimmt und dann den Informationsbedarf mittels Bewertungen vertieft.

Überwiegend dürfte die Entscheidung auf der Essenz der Bewertungen (=Konglomerat) basieren (oder man fragt noch einmal schnell im Forum), wie bereits erwähnt ergab eine repräsentative Umfrage unter Verbrauchern eine Gewichtung von 90% bei den Entscheidungskriterien.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517997001965 , zuletzt editiert von Malini

@meer-fan,

seit wann ist es denn verboten beispielhaft zu erwähnen, dass Hotel X 4 Sterne und auf HC eine WER von Y Prozent hat?

Nicht gestattet ist es hingegen, über Bewertungen zu diskutieren, und das hat Oliver nicht.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1517998098716

Die OT Diskussion über die Forenregeln die hier entfacht wurde, ist völlig überflüssig:blush:

Daher weiter mit dem Thema bitte, danke.

• OliverQ121171
    geschrieben 1518000113330 , zuletzt editiert von OliverQ121171

@vonschmeling sagte:

Meiner Ansicht nach läuft es bei den meisten Suchen (nach Urlaubshotels!) so ab, dass man einen bestimmten Komfortrahmen (=Sterne) bestimmt und dann den Informationsbedarf mittels Bewertungen vertieft.

Überwiegend dürfte die Entscheidung auf der Essenz der Bewertungen (=Konglomerat) basieren (oder man fragt noch einmal schnell im Forum), wie bereits erwähnt ergab eine repräsentative Umfrage unter Verbrauchern eine Gewichtung von 90% bei den Entscheidungskriterien.

@vonschmeling: Ich muß gerade etwas schmunzeln :smile::smile: denn genau so läuft es bei UNS ab. Zugegebenermaßen sind wir als Familie Gewohnheitstiere. Wir haben ein Hotel gefunden in dem wir uns sehr wohl fühlen, deswegen schauen wir hier nur ob der Preis vertretbar ist. Interessenhalber schauen wir aber trotzdem dann und wann mal nach recht oder links. Und gerade dann sind es der von Dir genannten Eckpunkte. Anzahl der Sterne ab 4 aufwärts, Weiterempfehlungen mind. 90%, hier dann noch ggf. eine Preisangabe.

Natürlich werden mir dann noch zig Hotels angezeigt. Hiernach schaue ich dann als erstes auf die negativen Bewertungen, denn diese, auch wenn es in diesem Fall unter 10% sind, beeinflussen meine Meinung stark. Ich gebe nicht alles auf negative Bewertungen, aber wenn sich bei einem Hotel die negativen Bewertungen, z.B. bzgl. der Freundlichkeit des Personals, ständig wiederholen, dann werde ich hellhörig.

Sorry, dass es nun nichts mit dem Thema Reisen zu tun hat, aber lassen wir uns nicht häufig bei jedem Kauf von irgendwelchen Bewertungen oder Preisvergleichsportalen leiten ? Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist. Und so zieht es sich, glaube ich, mittlerweile durch sämtliche Lebensbereiche. Wer geht denn heute noch sein hart verdientes Geld ausgeben, OHNE sich auf irgendwelchen Plattformen den "Segen" der "Mitwisser" zu holen ?

Wer bucht denn heute noch eine Reise, ohne im Wochenrhythmus drauf zu schauen ob die Preise ja nicht steigen, oder die Bewertungen schlechter/besser werden ? Suchen wir nicht täglich Gründe die unsere eigene Entscheidung bestärken ?

Wo jeder Einzelne seine "Schmerzgrenze" ansetzen möchte, dass muss und sollte wohl jeder für sich selber einschätzen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1518003091965

@oliverq121171 sagte:

Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist.

Beim Staubsauger hast Du aber (zumindest teilweise) messbare Testergebnisse und bist nicht zu 100% der Meinung irgendwelcher fremden Leute angewiesen ;-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1518003921549 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@oliverq121171 sagte:

@jlechtenboehmer:

bist Du nich mal hier gewesen ? Objektiv und faktenbasierend hat dieses von Dir gewählte Domizil 4 Sterne. Das Konglomerat aus subjektiven Meinungen, inkl. DEINER, hat dieses Domizil gerade mal zu 33% weiterempfohlen. Was wiegt nun mehr bei diesem Hotel ? Die Anzahl der Sterne oder die, des miserable Weiterempfehlungswertes in einem Bewertungsportal ? Und ja, das nenne ich einen Beweis.

Da hast du genau das richtige rausgekramt.

Denn dieses Hotel hat die 4 Sterne nicht verliehen bekommen - es wirbt lediglich damit. Das ist nämlich genau DER Grund, warum der DEHOGA gegen 2036 Hotels vorgeht.

Fakten sind das, was die DEHOGA bei der Prüfung anhand der Checkliste feststellt. Und die 33 % ergeben sich daraus, das die eben nicht vorhanden waren.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518006583646

@oliverq121171 sagte:

Und gerade dann sind es der von Dir genannten Eckpunkte. Anzahl der Sterne ab 4 aufwärts, Weiterempfehlungen mind. 90%, hier dann noch ggf. eine Preisangabe.

Der erste Anhaltspunkt können aber auch Faktoren wie die Lage (Altstadt? Strand? Flughafennähe?) sein und als nächstes geht‘s dann zu Bewertungen, Preisen und schließlich zu den sonstigen Hotelfakten...

Aber klar, bei einem bestimmten Produktpreis (z. B. Autokauf) lese ich mir auch in erster Linie Testberichte, Pannenstatistiken, Crashtests durch und verlasse mich nicht auf die Meinung von „Laien“...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Bierkühler
    geschrieben 1518006593891

Habe mir mal überlegt, morgen kommt eine Fee und zack, alle Hotelsterne gibt es ab morgen nicht mehr. Ebenso Angaben wie Luxus, super Luxus oder Standard. Wie sollten wir uns dann orientieren? In einer Stadt mit ein paar hundert Hotels? Nur nach Preis funktioniert nicht. Soll man sich von 500 Hotels die Bewertungen durchlesen und dann auf die Hotelseiten gehen?? Also wir finden die Sterne wichtig und gut auch wenn die Anforderungen nicht immer im Einzelnen bekannt sind. Im übrigen verstehen wir nicht, wie man sich bei diesem Thema persönlich anfeinden kann???

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • OliverQ121171
    geschrieben 1518007051231

@holly-man sagte:

Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist.

Beim Staubsauger hast Du aber (zumindest teilweise) messbare Testergebnisse und bist nicht zu 100% der Meinung irgendwelcher fremden Leute angewiesen ;-)

@holly-man: Kooooorekt ! Kauf ich diesen Staubsauger, dann habe ich gewisse Testergebnisse oder auch Tatsachen vorgegeben. Stromverbrauch, Lautstärke, Kabellänge etc. Ist es aber genau das, was mich bei einem Staubsauger intressiert ? Vielleicht interessieren mich die Folgekosten für z.B, Staubsaugerbeutel, Haltbarkeit etc. nicht wirklich. Der Sauger für 79,- tut es doch im ersten Anlauf und Uschi ist zufrieden. Wenn ich allerdings einen Urlaub buche, welcher mich mehrere Talers kostet, dann möchte, zumindest ich, mich auf die Mehrheit der "Bewertungsabgeber" verlassen. Bei einem Staubsauger kann ich es ggf. verkraften, dass ich mich "verkauft" habe. Bei einem Jahresevent, wie Urlaub es bei den meisten wohl ist, kann ich es aber evtl. nicht.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • OliverQ121171
    geschrieben 1518008663630

@jlechtenboehmer sagte:

Da hast du genau das richtige rausgekramt.

Denn dieses Hotel hat die 4 Sterne nicht verliehen bekommen - es wirbt lediglich damit. Das ist nämlich genau DER Grund, warum der DEHOGA gegen 2036 Hotels vorgeht.

Fakten sind das, was die DEHOGA bei der Prüfung anhand der Checkliste feststellt. Und die 33 % ergeben sich daraus, das die eben nicht vorhanden waren.

@jlechtenboehmer: Aber hattest Du nicht genau gestern um 22:31 Uhr genau das Gegenteil behauptet ? Sorry, wenn ich jetzt grad das herauskrame ? Wäre es hier nicht Stärke einfach mal einen rauszuhauen wie z.B.... Sorry, da habe ich mich verwählt ? Ich, als User nehme doch erstmal diese 4 Sterne, in dem von Dir gewählten Domizil, als gegeben. Woher die kommen, weiß ich nicht. Sie stehen dort und haben wohl ihre Daseinberechtigung. Wenn ich mich nun "nur" auf die von Dir genannten faktenbaiserenden Ergebnisse verlassen würde, dann wäre ich ziemlich verlassen. Ergo hat vonschmeling, auch wenn Du es nicht hören magst, recht. Die Fakten für mich sind ein 4 Sterne Ergebnis, ob dies dem tatsächlichen Eindruck entspricht ist eine andere Geschichte, diese wird aber von den Usern/Bewertern etc ge- und beschrieben und nicht von den vergebenen Sternen. Und nun wäre mein Wunsch, an Dich persönlich, Aversionen unberücksichtigt..... OK, ich rudere mal zurück und haue einen raus wie.... Den Rest überlasse ich Dir.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!