• Traveller1450
    geschrieben 1499883196380

@doc3366

Ich habe das schon richtig verstanden. Deutscher Standard ist nicht im Ausland (außer die genannten Länder der Liste) gültig. Deswegen ja Landeskategorie fürs (meiste) Ausland. Und meines Wissens (Berichtigung, wenn ich falsch liege) sehen sich Mitarbeiter der Reiseveranstalter oder Beauftragte vor Ort die Unterkünfte an und nehmen die Einstufung in Sterne vor , was dem deutschen Standard entsprechen würde. Der deutsche Standard dient zur Orientierung.

Ein Reisebüromitarbeiter/in kann möglicherweise auf andere (interne) Quellen zugreifen als ein normaler Reisesuchender. Deshalb habe ich mich ja b-e-r-a-t-e-n lassen; insbesondere in diesem Fall ein 4 Sterne Hotel auf Teneriffa. Im Übrigen haben wir der Reisebüroangestellten zwei 4 Sterne Vergleichs-Hotels im gleichen Ort genannt, die wir bereits kannten.

Im Katalog stand zB „großer Pool“ Nun ist „groß“ auch sehr auslegbar. Fakt ist, bei einer Anzahl an ausgelasteten Zimmern mit entsprechenden Personen war/ ist die Größe dieses Pools ein Witz, was dann vor Ort zu sehen war.

Ich habe noch nie in irgendeinem Portal/ Hotelbeschreibung/ Website eines Hotels gelesen : Wenn das auf unserer Website abgebildete und zu dem Preis bezahlte Zimmer, Apartment usw. nicht zur Verfügung steht , dann gibt es auch noch Zimmer, wo Tag und Nacht eine Lüftung? läuft (passiert bei diesem „Hotel“ in allen 3 Zimmern, in denen wir in 14 Tagen gewohnt haben, ohne das die eigene Zimmerklimaanlage in Betrieb war ) ; den Schlaf nachholen können sie ja tagsüber am Pool, müssen bloß selbst die mit Taubenkot verunreinigten Liegen reinigen; ein zweiter Stuhl bei zwei Personen kaum noch bei einigen Zimmern reinpasst; aus „Hygienegründen“ gibt es in einigen Zimmern keine Toilettenbürste usw. und so fort. (Sternerelevant oder nicht ist jetzt mal egal.)

Wir hatten kein Low Coast Zimmer gebucht und bezahlt.

Eine Hotelwebsite oder ein Katalog wirbt immer in Positivdarstellung (siehe hier auch die Übersetzung der Katalogsprache; Danke @Günter von HC)

Das Negative findet der Gast bei /nach Bezug des Zimmers heraus. Kein Wunder, dass Gäste dann reklamieren, wenn die dargestellten Eigenschaften des Zimmers/ Hotels nicht vorgefunden werden. Habe keine der o.g.Mängel (in Katalogsprache) in der Beschreibung gelesen.

Für die Übersetzung der Katalogsprache kann man auch den Reisebüromitarbeiter bei der Beratung beanspruchen, wenn dieser Willens und in der Lage ist und nicht nur seine „Interessen“ im Auge hat.

Wenn Mängel vor Ort reklamiert und abgestellt werden, besteht für mich kein Grund zur nachträglichen Reklamation. In diesem Fall schon. Wir kamen uns durch das Reisebüro/ Hotel veralbert vor wegen Missachtung unserer Wünsche und der Nichtmängelabstellung vor Ort.

Und der „Reinfall“ hat mich weiter gebracht. Ich brauche keine Beratung mehr zu einem für uns neu zu suchenden Hotel. Das machen wir allein nach den für uns geltenden Kriterien ( ein sehr wichtiger Punkt sind die Anzahl der Sterne) und dem Abgleich mit Hotelbewertungen.

Das ich im Ausland bei den Unterkünften durchaus nach Örtlichkeit Abstriche machen oder mehr "Sterne" nehmen muss, ist mir bewusst.

@Florian80w

Hat sich nicht gelohnt, eine Bürste zu kaufen. Wir sind ins nächste Zimmer gezogen (aber nicht wegen der nicht vorhandenen Bürste:smile:). Im neuen Zimmer gab es eine. (Ironie an „ wie unhygienisch“ und aus).

Traveller1450
  • Traveller1450
    geschrieben 1499931750639

Natürlich muss es Low cost heißen:smile:

Traveller1450
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499932820063

Traveller 1450, Du hast bemerkt das doc nicht mehr antworten kann?

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Traveller1450
    geschrieben 1499935723416

Habs gesehen, dass doc3366 gesperrt ist. Aber nicht wegen mir.:smile:

Da doc mir so ausführlich seine Meinung dargelegt hat (und diesmal ohne ........:smirk:.) gebietet es meine Höflichkeit, zu antworten.

Vielleicht kann er ja mal wieder antworten. Aber das soll hier auch kein "Zwiegespräch" sein. Die Meinung/ Erfahrung anderer User interessiert mich auch.

PS : Die Suchfunktion scheint (nur auf meinem Rechner?) nicht zu funktionieren. Hab mich jetzt mal durch zig Seiten gekämpft und angelehnt an o.g. Thema doch einige Beiträge gefunden.

Traveller1450
  • Mam62
    geschrieben 1499938859483

Du hast doch bereits erlebt, dass Sterne rein gar nichts über die Qualität eines Hotels aussagen. Warum dann den Focus darauf setzen?

Es gibt unbesternte Häuser die zu den besten der Welt gehören und Fünf Sterne ****** die einen Urlaub im sozialen Brennpunktviertel erstrebenswert werden lassen.

Sicher habt ihr doch Kriterien, welche Einrichtungen ein Urlaubsdomizil haben soll, auf welche ihr verzichten könnt, welche Lage es haben soll und welche Servicequalität ihr erwartet. Das findet man anhand der Beschreibung, der Bewertungen und von Bbildern, auch der eigenen Erfahrung oder Empfehlungen von Bekannten raus.

Die Klobürste im Hotelbad ist in vielen Ländern nicht nur nicht üblich, sondern sogar eher ein Makel. Denn man mutet doch einem Gast nicht zu, selbst sauber zu machen. Das Hygieneargument finde ich total richtig, denn viele haben es nicht so damit, die Bürste richtig einzusetzen und auch für deren Sauberkeit zu sorgen. Fällt sogar in vielen oberflächlich betrachtet sauberen Haushalten auf.

• Traveller1450
    geschrieben 1499941471529

Jetzt halte ich den Ironiemodus : Dann haben wir bisher im In-u.Ausland nur in "unhygienischen" Hotelzimmern gewohnt. Oder niveaulose (vom Service her). Ironie aus.

An der Toilettenbürste mache ich Service und Ausstattung eines Hotels nicht fest. Wenn man eine wünscht und bekommt keine, obwohl in anderen Zimmern des gleichen Hotels eine vorhanden ist, was soll man dazu sagen? (Dazu erwarte ich keine Antwort!)

Ja, wir haben Kriterien ,wie unser Urlaub aussehen soll. Die eigene Erfahrung habe ich gemacht, in dem von der Reisebüromitarbeiterin empfohlenen Hotel an Hand unserer ausführlich vorgetragenen Kriterien. Ein Reinfall - mit Abstand die schlechteste Unterkunft, die wir je hatten.

Ansonsten habe ich unsere jetzige Vorgehensweise geschildert, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Welche unbesternten Häuser gibt es? Die Unbesternten werden dann natürlich in keinem Katalog erscheinen:smile:. Man will ja nicht, dass jeder Plepo da reinmarschiert:smirk:. Aber in diesen ausgesuchten Häusern spült die Toi selbstständig (wegen Sensor) nach der Benutzung.:smile:

Kann man für diese Preise dann auch verlangen.

Ich denke das Thema war jetzt für mich erschöpfend genug.

Traveller1450
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499942683420

@Traveller1450 sagte:

Die eigene Erfahrung habe ich gemacht, in dem von der Reisebüromitarbeiterin empfohlenen Hotel an Hand unserer ausführlich vorgetragenen Kriterien. Ein Reinfall - mit Abstand die schlechteste Unterkunft, die wir je hatten.

Wieso nimmt man eigentlich an, dass fremde Menschen den eigenen Geschmack besser kennen als man selbst?

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht: Was haben Nicht-Sterne-klassifizierte Unterkünfte mit selbstspülenden Toiletten zu tun und was sind Plepos?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1499948186973

@Malini

Plepo = plebs populus

@Traveller1450

Unbesternte Hotels sind meist klein mit wenigen Betten. Es lohnt sich in Massentourismuszielen für die Veranstalter nicht, dafür zwei Katalogseiten zu gestalten und das Buchungssystem zu pflegen. Außerdem ist nahezu keines der kleinen Hotels in globalen Buchungssystemen wie Amadeus fit. Also muss man sie kennen oder jemand kennen, der sie kennt, und dann die Reise selbst buchen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1499950321066

Andersrum, Florian---kleine Häuser können es sich schlichtweg nicht leisten, die Kosten, die ihnen die Veranstalter für eine Katalogseite in Rechnung stellen zu bezahlen.

Das ist nämlich keineswegs gratis---so eine Doppelseite kosten ein ganz schönes Sümmchen für ein Hotel..Damit finanziert man u.a.aber auch die Kataloge.

Incoming Agenturen stellen die Preise für das Hotel in das Netz (Datenbank) stellt--ob klein oder groß-- die X Produktion macht das möglich, samt Bildern etc.Kein Problem.

Dazu braucht man keinen Katatlog.

• Traveller1450
    geschrieben 1500070319106

@Malini

Nein, niemand kann unseren Geschmack so gut kennen, wie wir selbst. Aber nach dem wirklich interessierenden Erfragen könnte man in die Nähe der Wünsche kommen. Die Beraterin lag meilenweit daneben. Es war mein Eindruck, dass diese Alltours – Reisebüromitarbeiterin verstärkt Interesse hatte, eine Allsun – Anlage mit Gästen zu füllen. Oder liege ich da so ganz falsch?

Mein letzter Absatz ist ein Fehlschluss meinerseits. Ich nahm an, dass mit nicht klassifizierten Unterkünften die gemeint sind, die nur einem elitären Kreis zugänglich sind und nicht dem einfachen Volk, der breiten Masse. In unserer Gegend heißt das dann Plepo oder auch Hinz und Kunz. Hier im Forum habe ich mal Krethi und Plethi gelesen, heißt u.a. auch „********“. Das ist so gar nicht mein Sprachgebrauch. :flushed:In einer elitären Unterkunft muss sich kein Mensch um den Makel der Toibürste Gedanken machen. Dort funktioniert die Spülung von allein und es wird noch gepustet. Das war das, was ich aus der Antwort von Mam62 abgeleitet habe. So schnell kann etwas missverstanden/ missgedeutet werden. Ich hoffe, dass ist damit geklärt.:smile:

@Florian80w

In einem kleinen Haus (vielleicht 10 Zimmer) waren wir vor ewiger Zeit auf Mallorca/Paguera. Es wurde warmes Abendessen serviert und so musste man zu einer bestimmten Zeit da sein. Wir mögen mehr Essen vom Buffet und möchten im Urlaub nicht so zeitlich gebunden sein. Die Unterkunft war nicht schlecht, ist aber definitiv nicht unsere Vorstellung von Urlaub. Für ein paar Tage ja, aber nicht der Jahresurlaub.

@Günter/HC

Unter welchen Prämissen werden Unterkünfte bei HC aufgenommen oder andersrum, finde ich jede Unterkunft bei HC?

Traveller1450
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!