Ich habe das schon richtig verstanden. Deutscher Standard ist nicht im Ausland (außer die genannten Länder der Liste) gültig. Deswegen ja Landeskategorie fürs (meiste) Ausland. Und meines Wissens (Berichtigung, wenn ich falsch liege) sehen sich Mitarbeiter der Reiseveranstalter oder Beauftragte vor Ort die Unterkünfte an und nehmen die Einstufung in Sterne vor , was dem deutschen Standard entsprechen würde. Der deutsche Standard dient zur Orientierung.
Ein Reisebüromitarbeiter/in kann möglicherweise auf andere (interne) Quellen zugreifen als ein normaler Reisesuchender. Deshalb habe ich mich ja b-e-r-a-t-e-n lassen; insbesondere in diesem Fall ein 4 Sterne Hotel auf Teneriffa. Im Übrigen haben wir der Reisebüroangestellten zwei 4 Sterne Vergleichs-Hotels im gleichen Ort genannt, die wir bereits kannten.
Im Katalog stand zB „großer Pool“ Nun ist „groß“ auch sehr auslegbar. Fakt ist, bei einer Anzahl an ausgelasteten Zimmern mit entsprechenden Personen war/ ist die Größe dieses Pools ein Witz, was dann vor Ort zu sehen war.
Ich habe noch nie in irgendeinem Portal/ Hotelbeschreibung/ Website eines Hotels gelesen : Wenn das auf unserer Website abgebildete und zu dem Preis bezahlte Zimmer, Apartment usw. nicht zur Verfügung steht , dann gibt es auch noch Zimmer, wo Tag und Nacht eine Lüftung? läuft (passiert bei diesem „Hotel“ in allen 3 Zimmern, in denen wir in 14 Tagen gewohnt haben, ohne das die eigene Zimmerklimaanlage in Betrieb war ) ; den Schlaf nachholen können sie ja tagsüber am Pool, müssen bloß selbst die mit Taubenkot verunreinigten Liegen reinigen; ein zweiter Stuhl bei zwei Personen kaum noch bei einigen Zimmern reinpasst; aus „Hygienegründen“ gibt es in einigen Zimmern keine Toilettenbürste usw. und so fort. (Sternerelevant oder nicht ist jetzt mal egal.)
Wir hatten kein Low Coast Zimmer gebucht und bezahlt.
Eine Hotelwebsite oder ein Katalog wirbt immer in Positivdarstellung (siehe hier auch die Übersetzung der Katalogsprache; Danke @Günter von HC)
Das Negative findet der Gast bei /nach Bezug des Zimmers heraus. Kein Wunder, dass Gäste dann reklamieren, wenn die dargestellten Eigenschaften des Zimmers/ Hotels nicht vorgefunden werden. Habe keine der o.g.Mängel (in Katalogsprache) in der Beschreibung gelesen.
Für die Übersetzung der Katalogsprache kann man auch den Reisebüromitarbeiter bei der Beratung beanspruchen, wenn dieser Willens und in der Lage ist und nicht nur seine „Interessen“ im Auge hat.
Wenn Mängel vor Ort reklamiert und abgestellt werden, besteht für mich kein Grund zur nachträglichen Reklamation. In diesem Fall schon. Wir kamen uns durch das Reisebüro/ Hotel veralbert vor wegen Missachtung unserer Wünsche und der Nichtmängelabstellung vor Ort.
Und der „Reinfall“ hat mich weiter gebracht. Ich brauche keine Beratung mehr zu einem für uns neu zu suchenden Hotel. Das machen wir allein nach den für uns geltenden Kriterien ( ein sehr wichtiger Punkt sind die Anzahl der Sterne) und dem Abgleich mit Hotelbewertungen.
Das ich im Ausland bei den Unterkünften durchaus nach Örtlichkeit Abstriche machen oder mehr "Sterne" nehmen muss, ist mir bewusst.
Hat sich nicht gelohnt, eine Bürste zu kaufen. Wir sind ins nächste Zimmer gezogen (aber nicht wegen der nicht vorhandenen Bürste). Im neuen Zimmer gab es eine. (Ironie an „ wie unhygienisch“ und aus).