• Kourion
    geschrieben 1514725723464 , zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer

Ok, Vermutung ist, "ob sie mehr verdienen". Keine "Vermutung" ist: "Vor allem in Frankreich, Italien, Spanien wird gern tiefgestapelt, verzichten zahlreiche Häuser freiwillig auf einen oder zwei Sterne. Das liegt weniger an ihrer Bescheidenheit als an den Steuergesetzen: Je höher der Standard, desto mehr muss an den Fiskus abgeführt werden." Hier nachzulesen.

@jlechtenboehmer sagte:

Doch ich denke mal, dass ein Hotelier lieber 5 Euro mehr an Abgaben zahlt, wenn dadurch der Gast bereit ist, auch 10 Euro mehr für das Hotel zu bezahlen.

Zahlen mal so aus dem Ärmel geschüttelt ? Käme deinem "selig die, die alles glauben was sie irgendwo lesen." ja entgegen. :yum:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1514727264097

Uns wurde bei einer Hotelführung vor X Jahren im Lopesan Costa Meloneras schon erklärt dass das Hotel durchaus der 5 Sterne Kategorie entspricht aber darauf verzichtet wird als 5* Hotel eingestuft zu werden wegen der Steuer..

Das Hotel selbst ist kein Billigheimer, war es noch nie und nach wie vor beliebt auch wenn die Preise anstiegen.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1514728127784 , zuletzt editiert von Holly-man

@edithe sagte:

Uns wurde bei einer Hotelführung vor X Jahren im Lopesan Costa Meloneras schon erklärt dass das Hotel durchaus der 5 Sterne Kategorie entspricht aber darauf verzichtet wird als 5* Hotel eingestuft zu werden wegen der Steuer..

Gerade in Spanien gibt es (wie hier bereits erwähnt) einige Hotels, die bewußt auf Sterne verzichten, weil sie sich nicht dem Normierungszwang unterwerfen möchten. Die Normen kosten unterm Strich ja auch Geld.

In Deutschland sind/waren es z.B. Sheraton in Essen, oder auch Interconti Köln+Berlin (und weitere), die auf Sterne verzichten, weil Sie dann nicht mehr von Geschäftskunden aus der Pharmaindustrie gebucht werden dürfen. (der Pharma-Kodex verbietet Hotels mit Luxusmerkmalen)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1514731718305

Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind. Diese Arbeit machen nämlich er bzw. seine Frau selber abwechselnd vor- und nachmittags für jeweils ca. 4 Stunden.

Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1514733440017

@ Sokrates

Logisch - ein Haus an der Mosel kann sich das leisten. 10 oder 20 Zimmer, die Gäste machen Urlaub und bleiben eine Woche oder vielleicht sogar länger.

Aber ein Stadthotel mit - mal als Beispiel- 200 Zimmern und durchschnittlich vielleicht 1,5 Übernachtungen/Gast müsste die Rezepzion ohnehin länger besetzt haben - ob die auch auf die Sterne verzichtet hätten ? Alle anderen Kriterien für 3 Sterne erfüllt nämlich ziemlich jedes Hotel.

Ich war übrigens im letzten Jahr in einem Hotel in Rüdesheim mit vier Sternen..... da war die Tür verschlossen, die Rezeption NIE besetzt, und an der Eingangstür ein handgeschriebener Zettel, dass die Gäste sich ihren Schlüssel doch bitte im Nachbarhotel abholen sollen..... Soviel mal zum Sinn einer Hotelklassifizierung.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1514772207386

@jlechtenboehmer sagte:

Ich sagte ja bereits : Es ist eine VERMUTUNG..... aus dem Artikel geht ja nun in keiner Weise hervor, dass der Hotelier in einem schlechter klassifizierten Hotel mehr verdient.....

Darum geht‘s doch überhaupt nicht!

Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1514793061349 , zuletzt editiert von Kourion

@sokrates sagte:

Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind... Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.

Und zu Stadthotels: Ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten: 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz) und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1514794237005

@kourion sagte:

Und ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten:

beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz)

Und liegt das an der gebotenen Qualität oder vielleicht einfach an der Lage ?

Ich kenne tolle Restaurants die um ihre Existenz kämpfen weil sie niemand findet und um die Ecke ist es bei schlechter Qualität überfüllt. Ich kenne Rhein- und Moselwinzer, die könnten Gülle in Flaschen füllen und sie würden sie an Amerikaner oder Japaner verkauft bekommen....So ist eben nicht alles von Qualitätsmerkmalen abhängig, oft spielen andere Faktoren eine größere Rolle.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1514795016445 , zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer

:question: Ich habe das Haus recht ausführlich beschrieben. Das hier fehlt in deinem Zitat:

@kourion sagte:

... 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, ... und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014.

Zitiere doch mal vollständig. Dann erübrigt sich deine Frage.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!