• Florian80w
    geschrieben 1499337617252

Man muss sich, egal wo man urlaubt, erstmal festlegen, welche Hotelleistungen man eigentlich braucht. 4* und 5* müssen eben sowas wie Wellness und Fitness bieten, aber ich habe im Urlaub und bei anderen Reisen noch nie den Bedarf für Whirlpool, Gurkenscheiben im Gesicht oder Stahlscheibenstemmen verspürt. Ich reagiere eher sauer bei durchgelegenen Matratzen oder (in D) trotz nervig quietschender Straßenbahn vor der Tür fehlende Schallschutzverglasung (egal ob 2* oder 4*). Und in Ländern wie Ägypten reagiere ich sehr ärgerlich bei nicht abgestellten, aber schnell abzustellenden Mängeln. Das ist primär kein Sterneproblem, sondern Managementdefizit.

• Traveller1450
    geschrieben 1499435593732

Das Zimmer, in dem von mir bekrittelten 4* plus Hotel (Landeskat 3) auf Teneriffa, war so klein, dass ein zweiter Stuhl (den es erst nicht gab und weil wir einen 2.Stuhl wollten ,hat man den Plastikstuhl vom Balkon genommen.) gerade noch so reingepasst hat, geschweige von einer weiteren Sitzgelegenheit außer dem Bett. Deshalb ist mal ganz interessant zu wissen, wie die Sterne zu Stande kommen (sollen).

Werden bei der Sterneeinstufung alle Zimmer angesehen? Das es in einem Hotel immer Zimmer gibt, zB. die eine nicht so schöne Lage haben, ist mir klar. Und die kann man auch als Low Coast usw. zu einem geringeren Preis anbieten. Aber aus 3 Sternen Landeskategorie 4*plus nach deutschem Standard zu machen, ist sportlich. Nun aber genug, hab genug gemosert über dieses "Hotel" dort.

Unser Lieblingshotel auf Gran Canaria ist "ein in die Jahre gekommener Bau" - wie es in den Bewertungen auch mal heißt. Letztes Jahr gab es in 14 Tagen dreimal Wasserausfall. Zweimal konnten wir das Hotel verlassen und bei der Rückkehr war alles in Ordnung. Beim dritten Mal bin ich zum Duschen in den Wellnessbereich gegangen (ich war mit meinem Mann zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Essen verabredet und "Frau" braucht länger) Der Wellnessbereich darf nicht mit den Handtüchern vom Zimmer betreten werden. Als ich das Problem schilderte, hat sich die Angestellte für meine Unannehmlichkeit mit dem Wasserausfall auf dem Zimmer entschuldigt. Ich durfte im Wellnessbereich duschen, mit dem Handtuch vom Zimmer.

Bei einer Animation in diesem Hotel war ich der einzige Gast. Der Animateur hat es trotzdem durchgeführt.

Ob das Zufall ist oder Managementpolitik? Ich hoffe mal zweites. Obwohl nur 3 Sterne ... in diesem Hotel verbringe ich meinen Urlaub gerne. Allgemein jedoch für mich : bei mehr Sternen mehr Ausstattung, Komfort und Service. Und dafür zahle ich auch.

Traveller1450
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1499435893949

....hier geht es aber um Ägypten:blush:

• Traveller1450
    geschrieben 1499436184804

Hast natürlich recht, aber ... auch die Sterne waren hier ein Thema und ich hab bisher keinen Thread gefunden, wo das reinpasst.

Neuen eröffnen? :blush:

Traveller1450
  • Florian80w
    geschrieben 1499444787508

Ein Admin kann aber den Titel ändern und das Thema allgemeiner steller.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1499446193498

Ich weiß, das ist hier ot, aber da es immer wieder verwechselt wird, möchte ich das hier

@Traveller1450 sagte:

... Aber aus 3 Sternen Landeskategorie 4*plus nach deutschem Standard zu machen, ist sportlich. ...

nochmal klarstellen!

Traveller, das ist so garantiert nicht geschehen, sondern Dir wurden Veranstalter-"Sterne" (oft Sonnen, Monde oder gar Löffelchen) als Sterne nach deutschem Standard vorgegaukelt, oder Du wolltest dies gerne so auffassen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1499453526427

@Florian80w sagte:

Ein Admin kann aber den Titel ändern und das Thema allgemeiner steller.

habe das abgeändert:blush:

• Traveller1450
    geschrieben 1499458363727

Danke, Ahotep :blush:

@doc3366

Wenn ich in ein Reisebüro gehe und ich werde gefragt, wieviel "Sterne" sollen es sein, gehe ich davon aus, dass auch tatsächlich Sterne und nicht Sonnen, Mond oder Blümchen ( die übersetzt nicht den Wert eines realen Hotel -Sterns in Ausstattung, Komfort und Service darstellen) erhalte. Ich kann nicht wissen, ob zwei Sonnen (nach denen Hotels nicht bewertet werden) übersetzt für den jeweiligen Veranstalter 5 Sterne oder eben 2 Sterne bedeuten. Ein Reisebüromitarbeiter aber schon. Deswegen sind für mich die Sterne maßgebend und nicht Sonnen usw.

Und wenn ich den Wunsch äußere, in einem 4 Sterne Hotel auf Teneriffa zu urlauben, was ist für einen Reisebüromitarbeiter so schwer zu verstehen? Das er/sie mir die Anzahl der Sonnen,Mond und Blümchen des jeweiligen Veranstalters dafür ausrechnet und mir eine Hotelauswahl entsprechend meinem Sternewunsch präsentiert,denke ich, kann ich erwarten. Verzeihung an dieser Stelle an alle Reisebüromitarbeiter, die ihre Beratung ordnungsgemäß durchführen.

Im Übrigen wird in den Hotelportalen bei der Suche auch nur nach Sternen und nicht nach Sonnen, Mond und Blümchen gefragt.

@Florian80w

Jetzt reite ich noch mal auf dem "Lieblingshotel" auf Teneriffa rum. Zu den Zimmermängeln kam alles das, was du als nicht sternerelevant gesehen hast, hinzu. Es war nicht mal möglich, eine fehlende Klobürste ins Bad zustellen. Das ist richtig - auch nicht sternerelevant.

So nun komme ich wirklich aus meiner "Meckerindividualecke" :smile: gegen das Hotel.

Liest ein Experte und kann eine Erläuterung zur Sterne- Vergabe machen? Wird eine Auswahl der Zimmer eines Hotels/Anlage angesehen oder alle?

Traveller1450
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1499460791219

Das Entscheidende an Deiner Aussage war der "deutsche Standard", den gibt es nunmal so nur in Deutschland, denn die Sternevergabe ist weltweit nicht einheitlich geregelt. Deshalb trifft dies

@Traveller1450 sagte:

... Ein Reisebüromitarbeiter aber schon. ...

auch nicht zu. Es würde mich zumindest überraschen, sollte es einen solchen Mitarbeiter geben und würde ich ihm den Weg zu "Wetten daß..." empfehlen :wink:

Das was in Hotelportalen als "Sterne" bei den Suchkriterien bezeichnet wird, ist auch kein reales Suchkriterium, sondern wie z.B. hier bei HC ein Mittel, beruhend auf verschiedenen Veranstalterklassifizierungen.

Aber man kann sich durchaus der gebuchten Leistung versichern, sie ist in den Veranstalterbeschreibungen ziemlich genau hinterlegt und diese somit für mich weitaus wichtiger als eine Löffelchenvergabe. Das gilt für mich übrigens auch in Bezug auf Weiterempfehlungsraten und Weiterempfehlungsdurchschnitt, welche ebenso schnell verwässern können und ich deshalb die Bewertungen inhaltlich überprüfe und nicht nur anhand ihrer Oberflächlichkeit. Ein weiteres sehr gutes und für mich im Endeffekt entscheidendes Mittel, die anvisierte Leistung zu überprüfen, stellen die Homepages der Hotels dar, anhand derer ich mich auch vor Ort um die gebuchte Leistung kümmern kann und nicht nur im Nachhinein über eine Mängelrüge beim Veranstalter, wenn mein Urlaub schon vorbei ist.

Was Deine letzte Frage betrifft, so schaue am besten bei den Sternevergabekriterien der Dehoga vorbei. Meines Wissens muß ein gewisser Anteil an Zimmern eine gewisse Größe haben und die Grundvoraussetzungen für die jeweilige Sternekategorie bei uns verfügen, nicht alle. Ob der Gutachter jetzt tatsächlich durch alle hindurchläuft und diese nachmisst, wage ich zu bezweifeln, er wird sich da wohl an Baupläne halten.

Sollte Dir das nicht reichen, schreibe die Dehoga an, dort sitzt fähiges Personal und nicht nur Callcenteragents.

Aber nochmal der Hinweis, es bringt Dich in Deinem Fall kein Stück weiter, ich würde empfehlen, sich ein wenig von den Sternen zu lösen und vor allem im Ausland schonmal von denen nach deutschen Standards.

• Florian80w
    geschrieben 1499510885503

Wenn trotz Hinweisen das Hotel nicht mal eine Klobürste ins Bad stellen kann, würde ich ggf. selbst die billigste für 4 Euro kaufen, benutzen und am Abreisetag möglichst vor den Augen vieler anderer Gäste mit passendem Kommentar auf den Rezeptionstresen stellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!