• Bierkühler
    geschrieben 1514807127690

Vielleicht will man auch nur auf der sicheren Seite sein. Wenn Lage und die Bewertungen gut sind, nehmen wir auch lieber 5 statt 4 Sternen wenn wir uns vor Ort nicht auskennen. Leider sind auch 5 Sterne heute keine Garantie für gute Leistungen daher am liebsten 5.5 bis 6 Sterne, nur gibt es davon leider zu wenig Hotels.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • vonschmeling
    geschrieben 1514807526930

Evtl. bemühen sich insbesondere die, die genau wissen, dass Ihre Gäste nicht wissen wofür sie die Sterne bekommen haben? :smirk:

Im Übrigen hat meine Aussage nicht das Mindeste mit Geringschätzung zu tun. Den Interessensschwerpunkt bilden hier im Forum nun einmal (Pauschal)Urlauber ab, diese tauschen sich hier aus.

Je besser sie informiert werden, wofür es einen Stern gibt, desto weniger fallen sie künftig drauf rein - und tricksen lohnt sich für die Hoteliers nicht mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1514807611704

come non detto ... :wink:

@Bierkühler

Könnte evtl. daran liegen, dass es eigentlich nur 5* gibt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1514807612730

@meer-fan sagte:

Pressemitteilung, hotelsterne.de, 27. Juli 2006, Zugriff 14. November 2010 – „Am 1. August 2006 feiert die Deutsche Hotelklassifizierung ihr zehnjähriges Bestehen.“ – „80 Prozent der Gäste geben an, dass die Sterne Hauptkriterium bei der Hotelauswahl sind, denn sie bieten Transparenz und Sicherheit“

ich denke daraus kann man schon schliessen das es einen Markt gibt und sich Sterne "lohnen"....

ob man allerdings tatsächlich immer das bekommt was man laut "Sternen" erwartet , steht auf einem anderem Blatt.

Und genau deshalb wird ja im Bereich Sterne so viel manipuliert..... der Dehoga hat schon häufig festgestellt, dass abererkannte Sterne nicht entfernt werden, und da die Klassifizierung nicht gesetzlich verankert ist, darf sich ein Hotel sogar nach eigenen Regeln die Sterne verleihen.

Hotelbuchungsportate machen was auf ihren Seiten teilweise sogar ohne ein Hotel jemals gesehen zu haben.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch mal Hotels mit sieben (:smile:) Sternen .... wann werden wir denn wohl die zehn voll haben ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1514808722290

@tuerkeifliegende sagte:

eben, und weil bei manchen es nicht in Frage kommt unter einer gewissen Sterneanzahl zu buchen, und die Hotels dies wissen, bemühen sich die Hotels um die Sternevergabe. Meine Logik.

Es gibt keine Logik, denn dafür sind die Interessen zu unterschiedlich.

Dem einen Hotel sind Sterne ein Segen, dem anderen Hotel ein Fluch.

Ich sagte ja bereits, dass diverse Namhafte 5-Sternehotels in einigen dt. Großstädten auf eine erneute Zertifizierung verzichten, weil eine gewisse Lobby nicht in solchen Hotels absteigen "darf". Auf der anderen Seite gibt es sicher viele Hotels, die andere Interessen verfolgen bzw. ein anderes Klientel haben und daher den Sternen hinterher hecheln.

• Berggourmet
    geschrieben 1514809158590

das Problem in Eurer Diskussion ist, dass Hotelsterne mit "Qualität" gleichgesetzt werden, was nichts mit einander zu tun hat!

Hotelsterne entsprechen sog. "Anspruchsklassen", da sind verschiedene Anforderungskataloge, die grob erfüllt werden müssen.

Der Grad der Anforderungserfüllung (oder Übererfüllung) bedeutet dann "Qualität".

Insofern kann ein gutes 3-Sterne-Hotel eine viel höhere Qualität bsitzen als ein "schlampiges" 5-Sterne-Haus!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • meer_fan
    geschrieben 1514809489813

@malini sagte:

@meer–fan,

du bist herzlich eingeladen, in die Schublade zu krabbeln! :stuck_out_tongue:

geht es nicht noch ein bischen billiger???:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1514809863147

@Berggourmet,

das ist mir durchaus bekannt und – wie ich bereits auf S. 1 schrieb – der Grund dafür, dass ich meine Wahl nicht von irgendwelchen Sternen abhängig mache! :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • meer_fan
    geschrieben 1514810166697 , zuletzt editiert von meer_fan

@Holly-man

einige die auf Sterne verzichten schliessen sich eben dann zu "Luxus-Groupen" und Clubs ect zusammen....eben auch

weil das mit den Sternen oft nicht so funktioniert wie man sich das (beidseitig) wünscht....aber ob nun über Sterne oder

spezielle Gruppen es geht in jedem Fall darum gut / besser betuchte Kundschaft anzusprechen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Bierkühler
    geschrieben 1514813603660

Eigentlich nur 5 Sterne. Aber die Praxis läuft anders. Jeder der gern mal in Airtours Prospekten geblättert hat wird merken, daß es dort schon einige 5 St. Sup. und 6 Sterne Häuser gibt. Selbst in Berlin gibt es ein paar Häuser, die sich besser als 5 Sterne sehen. Wonach soll man sonst gehen wenn man gern ein Spitzenhaus buchen möchte und sich in der Gegend nicht auskennt? Die Bewertungen hier sind ja auch sehr subjektiv.

Mallorca Altstadt Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!