• Belicosos Finos
    geschrieben 1168367714000

@'zugvogel123' sagte:

Wie kommst Du nur darauf, dass 3% drin sein sollten??

Übrigens - überall, wo man ganz selbstverständlich Rabatte bekommt, sind diese vorher bereits auf den Preis draufgerechnet. Oder glaubt hier irgend jemand im Ernst, es hätte Jemand etwas zu verschenken???

Gruß, Renate

2% Skonto = normal und bei Barzahlung ab einer gewissen Summe üblich. Und 1% Entgegenkommen ist ja wohl nicht die Welt? Oder doch? Musst du dann am Bettelstab gehen? Dann machst du etwas falsch! Außerdem, wenn auch nur 3%, ein zufriedener Kunde kommt immer wieder. und als Geschäftsfaru muss ich dir wohl nicht sagen daß Kleinvieh auch Mist macht.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • irahaz
    geschrieben 1168368498000

@Belicosos, ich glaube du und auch andere haben ein Problem, das Unternehmen RB zu begreifen.

Es sind keine Händler, die Ware einkaufen, kalkulieren, einen satten Aufschlag draufpacken und dann verkaufen. Ein RB ist kein KAUFMANNSLADEN, in dem es natürlich Skonti und Rabatte gibt, und der Kunde gar nicht merkt, dass er bereits draufgezahlt hat.

RBs geben das an ihre Kunden weiter, was der Veranstalter ihnen vorgibt, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn wir einem Kunden einen kleinen Rabatt oder eine RRV oder.....

einräumen, dann ist das unser Entgegenkommen, das keinesfalls eingefordert werden kann!

LG Angelika

Jetzt hat ich bestimmt oft genug meine Meinung kundgetan und halte ab sofort die Tasten still, jedenfalls zu diesem Thema

• chinamoon
    geschrieben 1168789555000

@'curiosus' sagte:

@chinamoon:

...so wie bei uns, erst kompetente Beratung und erste Buchungen, mit großer Zufriedenheit, dann weiterhin kompetente Ansprechpartner im Reisebüro und vermehrte bis schließlich komplette Buchungen über diese Agentur.

Das dabei auch ordentlich Prozente/Sonderangebote/Ermäßigungen abfallen ist höchst angenehm, wobei wir privat nie darauf gedrängt haben.

Wenn Kunden zufrieden sind, buchen sie auch weiterhin im Reisebüro ihrer Wahl, der Preis spielt dabei sicherlich eine angenehme, aber nur untergeordnete Rolle.

Ganz meine Meinung.................. :D

• chinamoon
    geschrieben 1168790121000

@'Pinguinella' sagte:

@Mausebaer Gutes Posting, Supi!!! :D

Ich wüsste nicht, warum die Rabattsache automatisch fähiges Personal ausschliesst.......... ?????? Es sollte schon im Interesse des Rbs sein, einen gewissen Service zu bieten, und nicht das, was ich da erlebt habe.....Es gibt soooo viele Reisebüros, da muss doch jedes davon interessiert sein, die Kunden zu gewinnen und vor allem ZU HALTEN ( der Kunde bucht dann die nächsten Reisen wieder dort )......... die Beratung muss schon mal gut sein, ich frage ja nicht zuerst nach Rabatten, erst bei Abschluss der Reise, das ist dann sowas wie Kundenservice für mich.....wozu haben wir den die ganzen Rabattgesetze.....? Die wurden doch erst eingeführt, und man handelt bei größeren Summen immer ! Ich habe einen Bekannten, der arbeitet im Autoverkauf, wenn da kein Rabatt springt, gehen die Kunden gleich wieder !! So rum läuft das eigentlich, und trotzdem muss VORHER gut beraten werden, denn der Kunde könnte ja kaufen.

Ausserdem habe ich nicht geschrieben, das JEDES Rb so ist, aber man muss- genau wie bei vielen Geschäften-lange nach einem guten suchen.......... ;)

Im Übrigen habe ich was die sogenannte qualifizierte Beratung angeht, die Erfahrung gemacht, das die in kleineren GEschäften mit meist nicht so vielen Rabatten etc. auch nicht besser ist... also das stimmt definitiv nicht !!!!!!

• Belicosos Finos
    geschrieben 1168845828000

@chinamoon,

so ähnlich sehe ich das auch. Daß man in einem RB keine riesen Rabatte erwarten kann, ist selbst mir als "Unwissender" klar. Aber kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft. Vielleicht verstehen das auch mal die RB Mitarbeiter welche hier mitposten. Und wenn es keine kleine Entgegenkommen gäbe, dann würde mehr im Internet gebucht und die RB´s gingen pro Onlinebuchung leer aus.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1168854326000

@China

Nochmal für alle ganz laaaaaannnnggggsssssaaaammmmm zum Mitdenken:

Beim Autokauf gibt es:

a.) nur eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, bei Reisen aber eine VERBINDLICHE, nämlich den Preis, den der Veranstalter vorgibt und

b.) beim Autokauf ist EUER *Rabatt* schon vorher im Preis integriert,d.h., für alle die es immer noch nicht glauben mögen, der Wagen kostet beim ersten Nachfragen 10.000 - ihr sagt, dass sei viel Geld,- der Autoverkäufer rechnet nach und sagt euch dann, o.k. weil Ihr es seit für 8000.- und Ihr denkt super, 20% Rabatt den nehm ich, dass der Wagen den Händler ab werk aber nur 6000.- gekostet hat und er eh 8000.- dafür haben wollte Ihr aber unbedingt ja immer einen Rabatt haben möchtet, damit Ihr euch gut fühlt würde der Preis auf 10.000 inkl. mögl. Rabatt angesetzt.

alles verstanden :question:

Ein Reisebüro kann aber nicht hingehen und den Preis über Katalog anbieten, nur damit Ihr Euren Rabatt bekommt, da es an die Veranstalterpreise rechtlich gebunden ist.

@Belicosos

Wenn mehr Leute im Internet buchen, gibt es für diese ja auch KEINE 3%, warum soll dass Internet dann noch besser sein,als ein RSB :frage:

Alles weitere zu diesem Thema hatten wir schon .....

i.d.S.

• salvamor41
    geschrieben 1168857834000

@'Chiara Saluta' sagte:

Ein Reisebüro kann aber nicht hingehen und den Preis über Katalog anbieten, nur damit Ihr Euren Rabatt bekommt, da es an die Veranstalterpreise rechtlich gebunden ist.

Ja, Chiara, so sollte es sein: Kein Rabatt. So ist es aber nicht!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1168858696000

Ich möchte gerne auf folgendes hinweisen:

Reisebüros, haben einen Status als Handelsvertreter, sie könnten echte Probleme bei offener Rabattvergaben bekommen, sie dürfen es nämlich von ihrem Status her absolut nicht!

In diesem Zusammenhang möchte ich auf Chiara Salutas Beitrag hinweisen, der bringt es auf den Punkt!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1168860675000

Moin zusammen,

unser Reisebüro erstattet uns nach Rückkehr die Hälfte der erhaltenen Provision, was unterm Strich für uns zwischen 4 und 7% Rabatt ausmacht.

Jedes RB muss doch selber wissen, ob das lohnt oder nicht.Ich freu mich drüber, denn ich hab nix zu verschenken.

• Pinguinella
    geschrieben 1168869490000

Wie es Günter schon sagt: Wir sind HANDELSVERTRETER! Und Rabattgabe kann uns Kopf und Kragen kosten. Ich glaube, ich tue genug für die Kundenbindung. Von meinen Stammkunden ist noch NIE jmd. auf die Idee gekommen, nach Rabatten zu fragen, da sie wissen, dass ich immer für ihre Probleme da bin und mich auch bis nachts um 23.30 Uhr für sie einsetze (so gewesen ende Dezember). Und das Gefühl, bei einem Reisebüro gut aufgehoben zu sein, ist doch mehr wert als 3% Ersparnis? Oder nicht?

@Chiara vollste Zustimmung. Toller Beitrag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!