Hallo zusammen!
Was erfinden Firmen oder Reiseveranstalter nicht alles, um uns sparsame Deutsche dranzukriegen? Coupons, Payback, Kunden-Cards…alles, um uns Konsumenten bei der Knausermentalität zu packen. Keine Religion findet bei uns mehr Gefolgswillige als „Geiz ist geil“. So jagen wir vor allem einem nach: dem Schnäppchen. Der Begriff ist in seiner Beklopptheit nicht zu überbieten und trifft unser Wesen, wo es ganz und gar deutsch blöde ist. Klar, auch andere Völker gehen auf diese Jagd. Aber nirgends wird für den Preisnachlasseffekt ein solcher Aufwand betrieben wie bei uns. Nirgends geht den Leuten dermaßen einer ab, wenn am Ende das Preis-Leistungsverhältnis nicht nur irgendwie stimmt, sondern so ausfällt, dass wir für 19 Euro nach Barcelona fliegen, für 299 eine Woche AI Hurghada oder für 99 Euro einen Wäschetrockner von Aldi kriegen. Nicht die eine Woche Hurghada ist des Deutschen Glück, sondern dass er sie zum Schnäppchenpreis erhält. Vor allem scheinen viele Deutsche eines nicht zu begreifen, wer nur noch auf Schnäppchenjagd geht, und auch für die schönsten Wochen im Jahr nicht bereit ist, ein paar Euronen mehr auszugeben, senkt ganz automatisch die Reklamationstoleranz der Anbieter. Wenn der Urlaub für 299 Euro nicht das Gelbe vom Ei war, kann die Beschwerde unmöglich mit der selben Entrüstung ausgesprochen werden, mit der ich einen Urlaub für 2.990 Euro reklamiere. Auch wenn der Service im Urlaubshotel nicht stimmt, sollte man sich vor dem Gang zum Manager oder Anwalt in Erinnerung rufen, was der Spaß gekostet hat. Billigtarif- und oder höchste Qualitätsansprüche. Beides zusammen geht meistens nicht. Wer Aldi kauft, kriegt auch Aldi.
Es wird aber immer solche Pedanten geben, die in jeder Suppe ein Haar finden, oder die, denen es schon an Basiswissen fehlt, die eine gut gemachte Mousse au Chocolat nicht mögen, weil die nicht wie Nutella schmeckt, die an ihrem Verdruss teils selbst schuld sind und bei Entdecken des auch nur kleinsten Mängel sofort zum Telefon greifen und die Worte: augenblicklich, Schadensersatz, Preisnachlass und verklagen abfeuern, noch bevor sich der Mitarbeiter mit vollem Namen melden konnte.
Es gibt aber zum Glück noch die vielen, vielen Urlauber, die ihre Ferien bewusst geniessen wollen und können und Fünfe auch mal Gerade sein lassen.
Humorvolle Grüße
Sabine