• pittpatt01
    geschrieben 1214679513000

Sind wir deutschen ein Volk von Preisnachlassjägern?

Oder sind wir so pedantisch, das alles wo ich für gezahlt habe auch bis ins I-Tüpfelchen stimmen muß?

Können oder wollen wir nicht über kleine Fehler hinwegsehen?

Gibt es dazu Europäische Vergleichsstatistiken?

Ich hoffe auf eine lebendige Diskussion.

• CaptainJarek
    geschrieben 1214679603000

1. Ja

2. Oft

3. Selten

4. Keine Ahnung

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • jordan26
    geschrieben 1214680917000

1.Ja

2.ja

3.ja

4.Keine Ahnung

gruss

jordan

• maximax
    geschrieben 1214681203000

Ganz sicher sind wir ein Volk von Preisnachlaßjägern geworden! Aber was ist dagegen einzuwenden? Das Geld sitzt den Menschen nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren.

Ja! Viele sind sehr pedantisch. Aber was ist verkehrt daran, daß Kunden die Leistungen haben möchte, für die sie bezahlt haben? Meinetwegen auch bis zum i-Tüpfelchen! Überweise mal einem RV aus Versehen 10,00 Euro zu wenig, dann sollst Du mal sehen, wie der bis aufs i-Tüpfelchen auf volle Bezahlung seiner Rechnung pocht.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • pittpatt01
    geschrieben 1214681562000

Im Forum fürs Reiserecht gibt es einen Thread wo es um Kopfkissen geht.

Der Mangel ist beseitigt worden. Nun kommt die Frage was gibt es zurück?

Für 2 verschmutzte Kopfkissen. ( es wurde auch nicht auf ihnen geschlafen )

da ist für mich nicht nachvollziehbar.

• Bifi44
    geschrieben 1214681970000

Es gibt immer mal wieder jemanden welcher bei Rot über die Ampel fährt; sind wir nun ein Volk von Ampelverweigerern?

Oder soll hier irgend jemandem ein schlechtes Gewissen eingeredet werden weil er seinem vermeintlichen! Recht nachrennt?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • pittpatt01
    geschrieben 1214682560000

es soll hier nicht um das einreden von einem schlechten Gewissen gehen.

für mich stellt sich die Frage ob wir alle nur Punktgenau auf Einhaltung bestehen, oder ob der eine oder andere auch über Kleinigkeiten hinweg sieht.

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob nur wir deutschen in dem Ruf stehen oder ob es in Europa ( oder sonst wo ) die Mentalität auch so ist?

• Bifi44
    geschrieben 1214682976000

Ich bin bestimmt kein Korinthenkacker, aber wenn die Grenzen überschritten werden kann ich auch sehr ungemütlich werden.

Nur wo sind die Grenzen? Bestimmt nicht bei einem Kopfkissen ;)

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Brenni2000
    geschrieben 1214684304000

Erstmal nicht nur die Deutschen sind Preisnachlassjäger ;)

Ich denke mal das die Erwartungen allgemein gestiegen sind.

Habe ich nur den Eindruck oder regt man sich heute leichter über Ameisen im Zimmer, ungewechselte Handtücher,einseitiges Buffet...usw...auf?

Ich habe mal erlebt das meine Koffer nicht auf dem Gepäckband waren,selbst nach 5 Tagen war ich ich immer noch ohne Gepäck auf Kuba.

Als ich endlich alles wieder hatte war ich sehr froh,aber ich kam nicht auf die Idee zu klagen oder sonst was.

Ich denke mir wo Menschen arbeiten werden auch mal Fehler gemacht.

Was nicht heissen soll das ich alles hinnehme,aber den Reisepreis versuchen zu mindern,da müsste schon alles gaaaaaanz schlimm sein,z.B. keine Matratzen auf dem Bett(kein Witz,hat meine Freundin mal erlebt in einem 4 Sterne Hotel in der Türkei und die konnten auch keine beischaffen,sie musste das Hotel wechseln)

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1214684587000

Hallo zusammen!

Was erfinden Firmen oder Reiseveranstalter nicht alles, um uns sparsame Deutsche dranzukriegen? Coupons, Payback, Kunden-Cards…alles, um uns Konsumenten bei der Knausermentalität zu packen. Keine Religion findet bei uns mehr Gefolgswillige als „Geiz ist geil“. So jagen wir vor allem einem nach: dem Schnäppchen. Der Begriff ist in seiner Beklopptheit nicht zu überbieten und trifft unser Wesen, wo es ganz und gar deutsch blöde ist. Klar, auch andere Völker gehen auf diese Jagd. Aber nirgends wird für den Preisnachlasseffekt ein solcher Aufwand betrieben wie bei uns. Nirgends geht den Leuten dermaßen einer ab, wenn am Ende das Preis-Leistungsverhältnis nicht nur irgendwie stimmt, sondern so ausfällt, dass wir für 19 Euro nach Barcelona fliegen, für 299 eine Woche AI Hurghada oder für 99 Euro einen Wäschetrockner von Aldi kriegen. Nicht die eine Woche Hurghada ist des Deutschen Glück, sondern dass er sie zum Schnäppchenpreis erhält. Vor allem scheinen viele Deutsche eines nicht zu begreifen, wer nur noch auf Schnäppchenjagd geht, und auch für die schönsten Wochen im Jahr nicht bereit ist, ein paar Euronen mehr auszugeben, senkt ganz automatisch die Reklamationstoleranz der Anbieter. Wenn der Urlaub für 299 Euro nicht das Gelbe vom Ei war, kann die Beschwerde unmöglich mit der selben Entrüstung ausgesprochen werden, mit der ich einen Urlaub für 2.990 Euro reklamiere. Auch wenn der Service im Urlaubshotel nicht stimmt, sollte man sich vor dem Gang zum Manager oder Anwalt in Erinnerung rufen, was der Spaß gekostet hat. Billigtarif- und oder höchste Qualitätsansprüche. Beides zusammen geht meistens nicht. Wer Aldi kauft, kriegt auch Aldi.

Es wird aber immer solche Pedanten geben, die in jeder Suppe ein Haar finden, oder die, denen es schon an Basiswissen fehlt, die eine gut gemachte Mousse au Chocolat nicht mögen, weil die nicht wie Nutella schmeckt, die an ihrem Verdruss teils selbst schuld sind und bei Entdecken des auch nur kleinsten Mängel sofort zum Telefon greifen und die Worte: augenblicklich, Schadensersatz, Preisnachlass und verklagen abfeuern, noch bevor sich der Mitarbeiter mit vollem Namen melden konnte.

Es gibt aber zum Glück noch die vielen, vielen Urlauber, die ihre Ferien bewusst geniessen wollen und können und Fünfe auch mal Gerade sein lassen.

Humorvolle Grüße

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!