• pittpatt01
    geschrieben 1214759275000

@ curi

Danke für den Link mit den Statistiken.

• wolfmisc
    geschrieben 1214761814000

Ein mehr oder minder weiser Mann hat mal vor langer Zeit gesagt: Deutsch sein heisst, eine Sache um ihrer selbst willen tun. Eventuell darum die Preisjaegerei.

In der Beziehung bin ich selbst wenig deutsch. Ich mache dort Urlaub, wo es mir gefaellt und nicht, wo es am billigsten ist. Selbst wenn dann nach der Rueckkehr ein Schnitzel weniger in die Pfanne kommen kann.

Jedoch auch ohne Statistiken sind wir sicherlich nicht die einzigen Pfennigfuchser. Wenn ich da an unsere Vettern von der Insel und Mallorca denke!

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • ginus
    geschrieben 1214765931000

Ganz eindeutig: NEIN

diejenigen die mit der Frankfurter Tabelle im Kopf und im Koffer von vorneherein verreisen sind ein ganz verschwindend kleiner Satz aller Reisenden bestimmt unter 0,1 %. Aber bei der Zahl an Reisen die von Deutschen jährlich unternommen werden, sagen wir mal 100 Mill. sind 0,05 % bereits 50.000 Fälle also eine Riesensumme wenn diese vor Gericht ginge, tut es aber nicht. Im übrigen ist es auch ein ganz schönes Stück harte Arbeit/Nerven so eine Sache bis zum Ende zu verfolgen. Unterscheidet sich in nichts von meinem Job :laughing: :rofl: (telefonieren, Briefe schreiben, Argumente sammeln, Rechtsliteratur studieren, bla, bla, bla), bin aber nicht im Reisegewerbe tätig.

Dazu kommt natürlich noch der bestimmt höhere Anteil an Leuten die tatsächlich "ungeplant" vor Ort mit der Situation unglücklich sind, manchesmal schlicht und einfach auch über den Tisch gezogen werden (sollen) kommt ne Unsumme an Fällen dabei raus, die mehr oder weniger intensiv verfolgt werden. Es gibt leider auch eine unglaublich große Zahl an einfach nur dummen Leuten die vermeintliche Rechte eintreiben wollen, wobei diese dann oft die wirklichen Mängel überhaupt nicht erkennen (können). Dann erlebt Urlauber A bei völlig identischer Buchung vll. aufgrund seiner Zimmerlage oder weil er einen völlig inkometenten MA im Hotel/Flieger/Reiseleitung antraf es ganz anders als Urlauber B. Nur das Wissen darum, dass es solche Abzocker gibt, spukt wohl bei vielen der berechtigten Reklamationen erst mal vordergründig in den Köpfen derer die es zu beheben oder beurteilen hätten und macht die Wiedergutmachung in welcher Art auch immer zu einer hohen Hürde. Und die wird immer höher!

Ich gehe soweit zu sagen, dass eine Leistung völlig mangelfrei überhaupt nicht zu machen ist. Es kommt halt darauf an wie groß diese Mängel sind und inwieweit sie mich direkt tangieren und ob diese wissentlich und willentlich im Vorfeld bereits einkalkuliert sind. Mich persönlich stört ein fehlender Miniclub vor Ort weniger. Auch soweit eine Umgebungsleistung aktuell nicht mehr stimmt, muss ich als intelligenter Mensch einfach zugute halten können, dass der Veranstalter kurzfristig nur in seltenen Fällen was dagegen unternehmen könnte usw., usw.

Im übrigen wer kann schon sagen was ist ein marktgerechter und normaler Preis? Bestenfalls sollte man sich mögl.weise Gedanken um die Menschen an der hintersten Kette der Tourismus-/Reisemaschinerie machen, die hättens nötig. Ich mache mir absolut keinen Kopf daraus günstige Angebote für mich in Anspruch zu nehmen. Ich bekomme diese ja ohne weiteres vom Veranstalter so angeboten. Ich zwinge keinen mir dieses Angebot zu unterbreiten. Wenn ich heute ein Special annehme und morgen den Normalpreis zahle wird wohl irgendwo in der Mischung insgesamt ein marktgerechter Preis dabei herauskommen. Ansonsten, ich bin nicht Mutter Teresa und fühle mich in keinster Weise verpflichtet Unternehmen zu einem noch höheren Gewinn zu verhelfen, glaube aber weitestgehend gerecht zu sein. Geiz ist geil habe nicht ich formuliert sondern schon vor vielen Jahren die Kunden unserer Firma vor jedem Vertragsabschluss.

LG, und klar gehts heute abend 3:2 für Deutschland aus,

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Lexilexi
    geschrieben 1214769320000

ich glaube, dass die reklamationen nach dem urlaub dadurch zustande kommen, dass die beschreibungen des hotels/ortes/landes im katalog immer genauer werden.

und dann kommt der korrekte deutsche und misst nach.

dann kommt dabei raus, dass die ai leistung, die im katalog bis mitternacht beschrieben wurde, doch nur bis 23.45 uhr geht.

der weg zum strand ist keine ca. 300 meter, sondern 350 meter.

der pool ist doch nur 22,5 grad warm , usw.

früher hat das niemanden interessiert, weil man nicht so genaue angaben im katalog hatte.

einerseits ein glück, andererseits ein fluch.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1214776891000

Für mich gilt:

Stell dir vor, es ist Urlaub und keiner hat Spaß?

UNMÖGLICH!!!!

... ich bereite einigermaßen vor und habe dann meine Wonne - wenn was suboptimal läuft, war ich entweder schlecht vorbereitet oder zu zickig, mich darauf einzustellen.

;)

Hatte noch NIE Drecks-Urlaub und habe noch nie gemindert ...

30 Jahre sind auch kein Pappenstiel ...!?

Bin allerdings Deutsche ...

:laughing:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ericmu
    geschrieben 1214776971000

Hallo,

es ist schon so, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt

und auch andere es ' gezielter ' ausgeben,

teils ist auch Geiz geil geworden,

übertrieben pedantisch sind hoffentlich nur wenige

dennoch sollte man das Maß, Ziel und Verhältnis nicht

aus den Augen verlieren, wie schon geschrieben, ein AI für 299

kann man nicht mit 2.900 Reisen vergleichen, die Erwartungen

sollten sich dem Preis anpassen.

Wer einen Kleinwagen kauft kann auch nicht mit einem

großem Auto vergleichen.

Man sollte Mensch sein und über kleine Fehler weg sehen können,

wer ist ohne Fehler ?

• Reisemarie
    geschrieben 1214777764000

@lexilexi

Stimmt genau.

Allerdings kann es auch sein, daß Leute sich derart auf ihren Urlaub freuen und sich darum Vorstellungen machen, die sich vor Ort nicht so recht erfüllen.

Die Realität sieht dann anders aus und letztendlich macht sich Enttäuschung breit. Dann kommt der Gedanke, wenn es schon nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, könnte man ja versuchen, etwas vom Reisepreis zurück zu holen, um sich mit einer Erstattung zu trösten.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • vickymausi
    geschrieben 1214821265000

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum sollten wir verreisen um den Preis zu drücken? Ist doch völliger Quatsch

• Wanderin
    geschrieben 1214823135000

Hallo Zusammen...

Irgendwie ärgert es mich, wenn es heißt "wir Deutsche"...

da werden Deutsche von Deutschen so niedergemacht,

aber dass evtl Engländer, Schweden, Holländer usw.

das gleiche versuchen ist doch denkbar..

• ginus
    geschrieben 1214827066000

Richtig, richtig, richtig, Wanderin!!

Das stimmt einfach nicht, dass wir verreisen um hinterher wieder Geld zurück zu erhalten. Von vorneherein planen das nur blauäugige oder Hardcore-Meckerer. Geld zurück zu erhalten ist harte Arbeit und muss einem, wenn geplant, schon eine spezielle Befriedigung verschaffen :p . Es ist zwar jetzt durch neue Reiserechte, europäische Fluggastverordnung etc. gesetzesmäßig mehr reglementiert aber, auf den Seiten der Rechtssprechung sitzt das Geld schon längst auch nicht mehr so locker.

Menschen sind Menschen und die sind so unterschiedlich nicht. Ich hatte mal das Vergnügen 10 Tage ausschließlich mit einer Reisegruppe von ausschließlich Schweizern zu verreisen. Die waren zu 100 % davon überzeugt, dass die schlimmsten Touristen (rummeckern, saufen, überheblich) ihre eigenen Landsleute seien. Hat nicht eine kürzliche Umfrage ergeben die Briten halten die Deutschen für die höflichsten Europäer :laughing: :rofl: ?

Also, leben und leben lassen. Wir haben keinen Grund uns selber niederzumachen.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!