Dem "normal sterblichen" deutschen Bürger wird doch diese "Geiz ist Geil"- Mentalität, dieses Pingeliche von der Politik und vom Staat vorgegeben und vorgelebt! Nimmt man nur das alltägliche Leben, es wird alles teurer, die Qualität deshalb aber nicht unbedingt besser. Die Quantität steigt, man kann alles haben heut zu Tage, aber man braucht dazu auch das nötige "Kleingeld". Weiter gehts mit unseren Gesetzen, da wird pingelich auf die Einhaltung gepocht (z. B. beim Auto die TÜV- Verordnungen, Steuergesetze, Schulverordnungen, u.s.w., u.s.w.).
Warum sollen wir, wenn es um unsere Rechte geht, nicht genau so pingelich und geizig sein?! Keiner von uns hat was zu verschenken, nicht die Politiker, die Arbeitgeber nicht und wir normalen Bürger erst recht nicht!
Wenn ich für etwas bezahle, egal ob Normalpreis oder super günstiges Angebot, muß das stimmen was angekündigt oder im Prospekt steht und was als Normal angesehen wird! Ist das nicht so, poche ich auf mein Recht! Anders rum wird´s doch genau so gemacht! Wie hier schon geschrieben wurde, überweise mal, egal wo hin, etwas zu wenig, da stehen sie aber bald "auf der Matte", geben sich nicht zufrieden mit dem was sie erhalten haben. Im Gegenteil, meißtens kommen dann noch Mahngebühren o. ä. dazu.
Also, Recht muß Recht bleiben, das gilt für beide Seiten! Wenn ich denke der Preis ist angemessen, darf ich halt keinen Nachlass geben! Gebe ich aber Rabatt, muß trotzdem die Leistung die Gleiche bleiben! Wenn ich mein Auto verkaufe und der Käufer handelt den von mir vorgegebenen Preis runter. Bin ich damit einverstanden, kann ich auch nicht das Lenkrad oder die Bremsen ausbauen!
LG