• Glückskind45
    geschrieben 1214737908000

Dem "normal sterblichen" deutschen Bürger wird doch diese "Geiz ist Geil"- Mentalität, dieses Pingeliche von der Politik und vom Staat vorgegeben und vorgelebt! Nimmt man nur das alltägliche Leben, es wird alles teurer, die Qualität deshalb aber nicht unbedingt besser. Die Quantität steigt, man kann alles haben heut zu Tage, aber man braucht dazu auch das nötige "Kleingeld". Weiter gehts mit unseren Gesetzen, da wird pingelich auf die Einhaltung gepocht (z. B. beim Auto die TÜV- Verordnungen, Steuergesetze, Schulverordnungen, u.s.w., u.s.w.).

Warum sollen wir, wenn es um unsere Rechte geht, nicht genau so pingelich und geizig sein?! Keiner von uns hat was zu verschenken, nicht die Politiker, die Arbeitgeber nicht und wir normalen Bürger erst recht nicht!

Wenn ich für etwas bezahle, egal ob Normalpreis oder super günstiges Angebot, muß das stimmen was angekündigt oder im Prospekt steht und was als Normal angesehen wird! Ist das nicht so, poche ich auf mein Recht! Anders rum wird´s doch genau so gemacht! Wie hier schon geschrieben wurde, überweise mal, egal wo hin, etwas zu wenig, da stehen sie aber bald "auf der Matte", geben sich nicht zufrieden mit dem was sie erhalten haben. Im Gegenteil, meißtens kommen dann noch Mahngebühren o. ä. dazu.

Also, Recht muß Recht bleiben, das gilt für beide Seiten! Wenn ich denke der Preis ist angemessen, darf ich halt keinen Nachlass geben! Gebe ich aber Rabatt, muß trotzdem die Leistung die Gleiche bleiben! Wenn ich mein Auto verkaufe und der Käufer handelt den von mir vorgegebenen Preis runter. Bin ich damit einverstanden, kann ich auch nicht das Lenkrad oder die Bremsen ausbauen!

LG

Roland & Manuela
  • soedergren
    geschrieben 1214739021000

Ja, ich denke, irgendwann muss ich mal 'nen Roman schreiben ;)

Wenn ich für etwas bezahle, egal ob Normalpreis oder super günstiges Angebot, muß das stimmen was ... im Prospekt steht ...

Richtig! Nur gibt es manchmal einfach zu große Erwartungen, die weit über das hinausgehen, was im Prospekt steht. Und dann gibt es auch die ganz besonders peniblen, die für eine ein paar Millimeter schiefe Steckdose gleich 30% des Reisepreises haben möchten.

Um das nochmal klar zu sagen: das ist natürlich nicht die Mehrheit und schon gar nicht jeder Urlauber. Es gibt umgekehrt sogar reihenweise Leute, die sich viel zu viel gefallen lassen (hatte ich beispielsweise im Bekanntenkreis, dass die in ein Hotel gefahren sind, wo der Pool so verdreckt war, dass wirklich alle Gäste eine Ohrenentzündung bekommen haben - und fast keiner hat sich beschwert).

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1214740174000

@pittpatt01 sagte:

Sind wir deutschen ein Volk von Preisnachlassjägern?

Ich möchtee nicht sagen, dass ich ein Jäger bin, aber ich vergleiche schon.

In der heutigen Zeit kann sich wohl kaum noch jemand leisten nicht drauf zu schauen wo er eine bestimmte Leistung günstiger beziehen kann.

Das sieht man ja schon bei den sog. Zahnarztauktionen. Du gibts an was Du haben möchtest und schon hagelt es mit Angeboten und jeder will den anderen übertreffen.

Ich denk mal der Trend geht zwangsläufig dorthin (Geiz ist geil), weil wir immer mehr zahlen müssen und trotzdem nicht mehr verdienen.

@pittpatt01 sagte:

Oder sind wir so pedantisch, das alles wo ich für gezahlt habe auch bis ins I-Tüpfelchen stimmen muß?

Ich nicht. Pedanterie war noch nie mein Ding. ;) Ebenso wenig Haarspalterei und Erbsen zählen.

@pittpatt01 sagte:

Können oder wollen wir nicht über kleine Fehler hinwegsehen?

Kann ich wunderbar und die Erfahrung zeigt, dass es sich so wesentlich besser lebt.

@maximax sagte:

Aber was ist verkehrt daran, daß Kunden die Leistungen haben möchte, für die sie bezahlt haben? Meinetwegen auch bis zum i-Tüpfelchen!

Nichts, solange sie sich wirklich im Klaren sind, was sie für das Bezahlte zu erwarten haben.

Nur leider ist bei vielen in der Hinsicht der Blick getrübt.

Nicht selten erlebt man Leute, die eine 3* Anlage buchen, an diese aber 5* Erwartungen knüpfen.

• steviederdreher
    geschrieben 1214741526000

Hallo

war im Mai in einem schönem Hotel.

Am ersten Tag ist mir ein Paar aufgefallen die ein Tag vorher angereisst sind.Sie hatten einen Katalog bei sich,und haben sich Notizen gemacht.Weil ich neugirieg bin habe ich gefragt was sie dort notierten.Die Antwort war wie folgt.

Wir kontrollieren alles was hier im Katalog steht.

Ich Frage warum.

Wenn nicht alles vorhanden ist,werden wir den Preis mindern.

Ich Frage ob sie schon was gefunden haben.

Und dann ratterten sie eine Liste runter,und ich war paff.

Sicherlich sind die Preise in den letzten Jahren sehr stark gestiegen.

Aber muss man deswegen so auftretten. Habe es schon sehr oft gesehen,das die Leute sich so verhalten.

Wenn man sich Urlaub nicht leisten können,so müssen sie zuhause bleiben!

Stephan

• Glückskind45
    geschrieben 1214742286000

@soedergren sagte:

Richtig! Nur gibt es manchmal einfach zu große Erwartungen, die weit über das hinausgehen, was im Prospekt steht. Und dann gibt es auch die ganz besonders peniblen, die für eine ein paar Millimeter schiefe Steckdose gleich 30% des Reisepreises haben möchten.

Das ist natürlich auch nicht in Ordnung!

Deshalb hab ich ja geschrieben, " das was im Prospekt steht, muß stimmen"!

Selbst haben wir uns auch schon beschwert, aber da ging es nicht um eine Kleinigkeit, sondern um die gesamte Reise. Vom Abflug an bis zur Heimreise stimmte da einfach garnichts. Das zu erzählen, was da alles schief gelaufen ist, wäre auch ein Roman und manch einer würde es gar nicht glauben, so Haarstreubend war dieser Urlaub! Im Allgemeinen sind wir aber sehr zufrieden mit unseren Reisen, sind allerdings auch nicht zu anspruchsvoll.

Dann gab es aber auch Urlauber (selbst erlebt!) die sich morgens an den Frühstückstisch gesetzt haben, mit Notizblock und Stift und vom Vortag immer aufgeschrieben haben, was wieder nicht "nach ihrer Nase" gewesen ist! Zuerst haben wir gedacht, sie würden Tagebuch schreiben, bis wir dann mal mithören konnten wie die beiden jungen Mädels sich unterhielten und darüber sprachen, wieviel man bei diesem oder jenem Mangel an Geld oder Prozente hersausschlagen könne!

Also so etwas find ich ja dann auch ein wenig übertrieben, aber ich denke mal, es ist für einige schon zu einer Art "Sport" geworden und die planen schon im Voraus damit, sich Geld zurück zu holen!

Bin aber auch der Überzeugung, die Reiseveranstalter kennen schon so den einen oder anderen "Pappenheimer" und reagieren auch dem entsprechend!

Roland & Manuela
  • fraenni
    geschrieben 1214743163000

Eigentlich wollte ich hier auch meine Meinung und einzelne Standpunkte zum Thread beitragen, aber ich habe zum Glück noch vorher den Beitrag von Mujer gelesen. :D

Ich mache es mir jetzt einfach und schließe mich allen Bemerkungen ohne Einschränkung an. :laughing:

Heute noch ein 2 : 1 Sieg und der Sonntag ist perfekt ! :D

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Glückskind45
    geschrieben 1214744103000

@fraenni sagte:

Heute noch ein 2 : 1 Sieg und der Sonntag ist perfekt ! :D

Für welches Team? :laughing:

Ist zwar hier nicht die richtige Stelle, aber wir können ja mal Tipps abgeben

und wer richtig getippt hat gewinnt ein WE bei sich zu Hause auf dem Balkon! :rofl:

Preisgünstig und wenn´s Beschwerden gibt kann er sich bei sich selbst oder bei seinen Partner beschweren! :rofl: :rofl:

Und das Wetter soll ja in der kommenden Woche auch mitspielen! :D

Also mein Tipp ist 5:4 nach Elfmeterschießen, für Deutschland natürlich! ;)

LG, einen schönen Sonntag und allen Fußballfans ein tolles Spiel!

Roland & Manuela
  • plackerer
    geschrieben 1214747987000

Wir waren mal vor Jahren in einem 3 Sterne Hotel in Tunesien, ich glaube es hieß "El Presidente" oder so (in Hammamet).

Laut Katalogbeschreibung war es so , das man am Abend(wir hatten HP), eine Flasche Wein pro paar inklusive hatte.

Kurioser weise wollte damals vor Ort keiner davon etwas wissen , auch nicht die Reiseleitung.Ihr habe ich dann die Katalogbeschreibung unter die Nase gehalten, dann gab sie uns recht , konnte aber dann an der Situation trotzdem nichts ändern.

Sie hat das alles aufgenommen, und uns gesagt wir sollten die Flasche Wein Abends beim Kellner kaufen, den Beleg aufbewahren, und zuhause reklamieren,haben wir auch gemacht , und der VA hat uns nachher das Geld für den Wein zurückerstattet, + eine kleine aufwandsentschädigung.

Wie auch immer ich denke, das wir da richtig gehandelt haben, die meisten Leute sagen da vieleicht nichts , und damit rechnet der Va dann eben auch.

also ich denke , bestimmte Leistungen, die Extra im Katalog aufgeführt sind , und die sozusagen zur Werbung des Hotels mit beitragen, müssen auch irgendwie angeboten werden.

Sonst kann man weis ich was dorthineinschreiben!

Habana--irgendwie geht alles.
  • Reisemarie
    geschrieben 1214755447000

Es gibt festgelegte Richtlinien bzw. Grundsatzurteile wonach man bei bestimmten Mängeln den Reisepreis mindern bzw. eine Erstattung verlangen kann.

Blauäugige Urlauber, die es darauf anlegen und Haare in der Suppe suchen,

bekommen nicht so einfach, wie sie es sich vorstellen, einen Teil ihres Geldes zurück.

Alle Veranstalter haben von ihren Incoming-Agenturen vor Ort genaue Informationen über eventuelle Mängel in den einzelnen Hotels.

Darüber hinaus gehende Rückforderungen einer zugesicherten, aber nicht erbrachten Leistung müssen schon sehr beweiskräftig aufgezeigt werden, um überhaupt eine Chance zu haben.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1214758917000

@pittpatt01 sagte:

Sind wir deutschen ein Volk von Preisnachlassjägern?

Nein, denn das gesamte Volk verfährt sicher nicht so.

@pittpatt01 sagte:

Oder sind wir so pedantisch, das alles wo ich für gezahlt habe auch bis ins I-Tüpfelchen stimmen muß?

Auch nicht, aber ich meine, daß das i zumindest erkennbar sein muß.

@pittpatt01 sagte:

Können oder wollen wir nicht über kleine Fehler hinwegsehen?

Ich meine schon, daß wir können und das meist auch tun, nur wollen eben einige wenige dieses nicht.

@pittpatt01 sagte:

Gibt es dazu Europäische Vergleichsstatistiken?

Glaube ich nicht, aber hier gibt es eine allg. Statistik zum Tourismus in Europa. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!