• elfe69
    geschrieben 1214695812000

Es muß nicht immer billig,will ich sein,aber Wir werden so damit zugedröhnt,daß sogar schon die Kids diese Ausdrücke wie geiz ist geil,Media Markt,ich bin doch nicht blöd .... usw loslassen.Unser Kleiner hat den Satz billich ,will ich in jedem Kaufhaus geschrien ,weil Er Ihn im Fernseh gesehen hat,wär als am liebsten im Erdboden versunken ! :D Oder wenn ich heimkomme und habe eingekauft,frägt Er mich " Ist das ein Schnäppchen "? Was soll man da noch sagen ;) !

Was die Preisnachlässe betrifft,denke ich,daß es halt auch daran liegt,das Hape Kerkelings Satz : Ich bin dann mal weg " für viele nicht mehr finanziell machbar ist ! Viele müssen halt aufs Geld achten,da wird man automatisch zum Preisnachlass Jäger

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ! (Der kleine Prinz)
  • carstenW.
    geschrieben 1214695827000

@Brenni

ok, könnte ich mir sogar gut vorstellen.

• Brenni2000
    geschrieben 1214696621000

@elfe69

es ist ja auch nicht schlimm wenn man nach Schnäppchen sucht,nur muss dann auch klar sein das eventuell die Qualität darunter leidet.

Viele sind der Meinung Qualität hat eben nicht seinen Preis und das ist ein Irrtum.

Ich selbst bin im Einzelhandel tätig,habe mit Preiskalkulation ständig zu tun und wenn der Kunde zu mir kommt und mir sagt mach mir für einen bestimmten Artikel dem Preis x,ja dann mache ich das oder versuche es zumindest,aber dann zu einer bestimmten Grenzqualität.

Ich erkläre das meinen Kunden denn sonst bräuchte ich ständig einen Anwalt.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • Fränkimän
    geschrieben 1214697255000

@ Brenni 2000

bin ganz Deiner Meinung

Gruß

• Nadine25
    geschrieben 1214732495000

Ich habe nicht gesagt das ich bei jeder störenden Kleinigkeit zur Resiepreisminderung aufbreche. Wenn ich Probleme habe bespreche ich es mit dem Hotelmanagment, aber es dürften halt keine Problem wie z.B. das seid Tagen diskutierte Kopfkissen in einem 5 Sterne Hotel geben., dann würde ich ausflippen.

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1214732828000

Diese gezielt gesteuerte Geizgeilheit und die Schnäppchenjagd um jeden Preis (wortwörtlich) ist keine deutsche Untugend, sondern eine kapitalistische und somit auch in wohl allen Ländern mit mehr oder weniger freien Marktwirtschaft zu finden. Und dieses "...ein Volk von..." ist mir einfach zu pauschal. Es gibt Geizhälse, es gibt Nörgler, und die fallen auf. Ich denke, die große Mehrheit ist mal ein bißchen sparsam und nörgelt auch mal. Aber nicht notorisch.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • soedergren
    geschrieben 1214733970000

Natürlich kann man das nicht pauschal auf "wir Deutschen" verallgemeinern, weil es natürlich hierzulande auch reihenweise Leute gibt, die durchaus zufrieden mit ihrem Urlaub sind, selbst wenn es mal kleinere Mängel gibt.

Es gibt aber eine Reihe von Zeitgenossen, sie ganz offensichtich bewaffnet mit der Frankfurter Tabelle gezielt nach Minderungsgründen suchen.

Ich bin ja selbst Spezialreiseveranstalter und habe absolut nichts gegen berechgtigte Beschwerden. Fehler können immer mal passieren und dann ist es auch völlig legitim, dass diese Fehler beseitigt werden und entsprechend honoriert werden. Aber manche Beschwerden sind so absurd, dass man sofort merkt, dass da nur im Nachhinein der Preis gedrückt werden soll.

Beispiele gefällig?

"Ich forde 50% des gesamten Reisepreises zurück, weil ich einen Tag länger am Reiseort bleiben musste". So,das war bei EIGENANREISE, d.h. der Kunde hatte die Rückreise selbst falsch gebucht und wir haben für die Zusatzübernachtung noch nicht einmal etwas extra berechnet. Klar, da sind 50% doch ganz sicher gerechtfertigt ;)

"Es gibt kein Meer in Torquay" und das auch noch in Zusammenhang mit "Die Gezeiten kommen zu den falschen Zeiten". Ups, klar, wir haben da so einen Hebel, da schalten wir dann immer ein, wann Ebbe und Flut kommen. Und Torquay liegt auf einer Halbinsel und ist an drei Seiten von Meer umgeben.

• carstenW.
    geschrieben 1214734033000

@Roamer

denke ich auch, es gibt von beiden Seiten die Extreme. Zum einen ist die "Geiz ist Geil" Mentalität in vielen Dingen gewachsen. Zum einen verständlich, wenn in der heutigen Zeit jeder auf sein Geld u. die dementsprechende Leistung achtet, das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker wie früher. Ich will dies in keinster Weise beschönigen. Aber vieleicht ist es auch einfach unsere (bürokratische) Mentalität.

LG

• maximax
    geschrieben 1214737392000

Die Veranstaltergilde dieser Community könnte vermutlich einen "Roman" schreiben über die lustigsten Reklamationen.* Und trotzdem, es ist eine wirklich verschwindende Minderheit, die mit der Frankfurter Tabelle unter dem Arm herumläuft, um sich selber und anderen das Leben zu erschweren. Auf keinen Fall dürfen diese "Exoten" in einen Topf geworfen werden mit seriösen Urlaubern, die Wert darauf legen, daß sie für ihr komplett gezahltes Geld auch die komplette Leistung des RV erhalten. Ich habe ein wenig den Eindruck, daß hier mit ungleichem Maß gemessen werden soll: Der Urlauber sollte natürlich komplett zahlen, aber bei den Leistungen durchaus die eine oder andere unkomplette Leistung akzeptieren.

* Mir fällt gerade so eine lustige Geschichte ein, die wir mal auf Teneriffa erlebt haben. Nichttouristische Appartmentanlage im Südosten, ausschließlich Privatgäste. Wir stehen mit unserem Wohnnachbarn Günter am Meer, da gesellt sich ein älterer Herr zu uns. "Wann kommen die Delfine?" "Wie, wann kommen die Delfine? Die kommen nicht zu einer bestimmten Uhrzeit wie die Züge am Bahnhof." "Unser Vermieter hat uns gesagt, täglich kämen die Delfine um 17h." Günter: "Wahrscheinlich verspäten sie sich heute, am besten Sie kommen um 19h noch mal wieder." 19h war er wieder da. Keine Delfine. Er wutentbrannt: "Ich werde einen Teil des Mietpreises von meinem Vermieter zurückfordern."

Wir: "Viel Spaß weiterhin!"

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • carofeli
    geschrieben 1214737571000

Hallo

vieles im normalen Leben wird immer teurer, aber die Lohntüte bleibt über Jahre gleich klein. Klar muss man dann besser rechnen und ist schonmal auf sparsame Einkäufe aus - muss ja deshalb nicht unbedingt Billig-Zeug sein.

Und dass man dann ähnlich beim Urlaub denkt - auch irgendwie logisch.

Ansonsten denke ich mal, sind wir halt typisch deutsch und viele können das dann in den paar Tagen Urlaub nicht einfach ablegen.

Hoffe mal, wir zählen nicht dazu - bislang haben wir uns wegen irgendwelchen "Kleinigkeiten" noch nie den Urlaub vermiesen lassen.

LG in die Runde

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!