• Agapanthus
    geschrieben 1220357297000

Genau, an den ersten Blick auf die Spanische Treppe kann ich mich auch noch erinnern. Auf den meisten Bildern sieht man sie ja immer mit Blumen, die aber dort nur - wohl anlässlich einer Blumenschau - kurzfristig hingestellt worden sind. Als ich dann einfach eine ganz normale Treppe gesehen habe, war ich schon etwas enttäuscht.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Susanne xyz
    geschrieben 1220361156000

Vor meinem ersten Londonbesuch glaubte ich, dass es dort immer regnet, dieses Vorurteil wird ja auch gerne verbreitet.

Inzwischen war ich sehr oft dort, zu jeder Jahreszeit, und fast immer schien die Sonne (auch im Winter), Regen war absolut die Ausnahme, und man kann sagen, dass das Wetter praktisch immer besser war als zur selben Zeit in Deutschland.

Vor Jahren verbrachte ich mal im Sommer mehrere Wochen im Haus einer Londoner Familie, seitdem weiß ich, dass es im Sommer dort sogar zu bestimmten Einschränkungen aufgrund von Wasserknappheit kommen kann.

Trotzdem bin ich jedes mal auf's neue überrascht darüber.

• chriwi
    geschrieben 1220361824000

@Susanne xyz sagte:

Vor meinem ersten Londonbesuch glaubte ich, dass es dort immer regnet, dieses Vorurteil wird ja auch gerne verbreitet.

Genau! Auch zwei weitere London-Vorurteile stimmen nicht:

1) Man muss nicht Hunger leiden. Es gibt genug hervorragende Restaurants für hunderte London-Besuche. Das war vielleicht in den 1970ern noch problematisch. Aber die Stadt ist mittlerweile ein kulinarisches Paradies.

2) Es ist nicht immer neblig und versmogt. London war einmal vor langer Zeit eine Industriestadt. Da hingen die Kohlewolken tief. Als Industriestandort ist GB allerdings mittlerweile zu teuer. Die Luft ist nicht anders, als in jeder anderen vergleichbaren Stadt Europas.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wolfmisc
    geschrieben 1220379979000

@Agapanthus

Und erst das Manneken Pis in Brüssel. Der Kerl sieht auf den Postkarten immer mindestens 1.50 m hoch aus. Ist aber ein winziges Bübchen in einer Nische.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • dreckbacke
    geschrieben 1220380800000

Hallole chriwi und susanne,

ich schließe mich hier gerne an: Von London und natürlich besonders von Manchester war ich das erste Mal (1999) sehr überrascht als ich eine pulsierende und absolut sehenswerte Stadt vorfand. Liegt doch bis heute ein recht schlechtes Image über der ehemaligen Industrie und Arbeiterstadt. Nachdem jetzt vermehrt Arbeitskollegen und Freunde von mir und meinem Bruder diese Destination zum Schoppen entdeckt haben ist es zumindest in meinem Bekanntenkreis vorbei mit dem falschen Image.

Und auch das Wetter ist oft nur ein Vorurteil: es regnet zwar ab und an - aber selten den ganzen Tag und es scheint meist nach einer Stunde wieder die Sonne.

Gr5üßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Agapanthus
    geschrieben 1220389741000

Ebenfalls eine Überraschung aufgrund der Grösse (resp. "Kleinheit"): Die Meerjungfrau in Kopenhagen. Auch diese Sehenswürdigkeit ist viel kleiner, als allgemein angenommen!

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • chriwi
    geschrieben 1220394524000

@Agapanthus sagte:

Die Meerjungfrau in Kopenhagen. Auch diese Sehenswürdigkeit ist viel kleiner, als allgemein angenommen!

Scheint ein allgemeines Phänomen zu sein, dass man sich solche Wahrzeichen "großdenkt". Manneken Pis in Brüssel ist auch wesentlich kleiner, als ich ihn mir gedacht hab.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ginus
    geschrieben 1220406472000

Die kleine Meerjungfrau (Den lille Havfrue) ist wie der Name schon sagt halt klein. Man kann sie nur deshalb nicht verfehlen oder übersehen, weil immer Gruppen von Japaner auf dem Felsen daneben/dabei rumklettern :laughing: :rofl: .

LG Ginus

Fand sie selber auch kleiner als erwartet. Und was mich ebenfalls total überraschte ist dass sie relativ neu ist. Dachte immer ist ein uraltes Wahrzeichen. Aber nein, wurde erst in 1913 aufgestellt und war schon immer nur eine Kopie des Kunstwerkes und schon unzählige Male beschädigt worden, zeitweise mittels Original Gipsfigur wieder hergestellt und seit 2004 nun wieder am Platze. 2007 sei sie pinkfarben besprüht worden???

PS: chriwi, das mit den Nebelgedanken und London kommt nur aus den alten Edgar Wallace Filmen und einem solchen von Hitchcock. Aber nein, natürlich hast du recht, es ist die spezielle Wetter-und Industriegeschichte. Dass die Sache schon längst Historie ist? Nun ja, da fehlt halt auch mal wieder die Gegendarstellung.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Andiiiii
    geschrieben 1220419533000

@chriwi sagte:

problematisch. Aber die Stadt ist mittlerweile ein kulinarisches Paradies.

Wenn man in ausländische Restaurants geht. Bei Einladungen kann es einem immer noch so gehen dass man mit dem Brechreitz kämpft.

Etwas gibt es noch über England zu sagen dass oft nicht tematisiert wird:

Der Deutschen-Hass!

Es ist immer noch dass mindestens ein paar Jungs (selbst Mädchen) von Austauschschülern zusammengeschlagen werden, weil sie Deutsche sind.

Ab 30 ist dass dann nicht mehr so tragisch, aber auch da muss man aufpassen wenn einem Betrunkene begegnen. Die Antwort Schweizer oder Däne zu sein ist keinesfalls fehlplaziert. Der eignenen Sicherheit wegen.

Die Gewaltbereitschaft der Inselbewohner ist ja legendär und per se erst mal nix mit Deutschenfeindlichkeit zu tun.

• FrauSchulz
    geschrieben 1220427634000

Wir waren totel überrascht, weil wir in Florida mal EINE Kuh-(Rinder)herde gesehen haben. :shock1:

Uns stellte sich nämlich schon lange die Frage, wo in diesem Staat eigentlich Landwirtschaft betrieben wird. Weit und breit ist dort fast nichts zu sehen, zumindest im südlichen Teil. Und siehe da, trotz tropischer Hitze so was wie heimische Tiere. Dabei hofft man doch gerade dort, exotische Tiere zu sehen.

Wir haben uns im Auto darüber totgelacht, weiß der Geier warum, und diese vom fahrenden Auto aus bestaunt, als wenn es Außerirdische wären.

Es blieb tatsächlich bei dieser einen Herde und wir haben dort nie wieder Rinder zu Gesicht bekommen, aber dafür Delfine, Alligatoren, Pelikane und Manatees.

*** The Stars and Stripes forever! ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!