• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1338941075000

Rene, das habe ich zugestanden, dass das nur meine persönliche Vermutung ist, dass die Konzentration leidet und nicht wissenschaftlich bewiesen werden kann ;)

Auch ist es nur meine persönliche Vermutung, dass man sich auf eine Urlaubsreise anders "vorbereitet", als auf eine Dienstreise und somit vielleicht andersartiger Ablenkung unterliegt :p

• mkfpa
    geschrieben 1338941651000

Noe, bereite mich weder auf Dienst- noch auf Urlaubsreisen vor. :)

• bernhard707
    geschrieben 1338941830000

Unsinn, meinen Job kann ich bei dem traditionellen "Schönen-Urlaubs Drink" mit dem Notebook vor mir bis das Taxi zum Airport FRA kommt immer noch hochkonzentriert erledigen.

Ich muss allerdings zugeben, durch meinen Chef fühle ich manchmal gnadenlos ausgebeutet, ich sollte ihn feuern ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • regent0
    geschrieben 1338942041000

Auch wenn sich hier der Eine oder Andere den Argumenten sperrt, weil er nur 15 Minuten vom Flughafen zur Arbeit braucht oder sich nach 10 Stunden Flug als fit genug erachtet, kann dies nun wirklich kein Maßstab sein. [b][color=maroon]Sind wir doch mal ehrlich, nicht jeder wohnt in einer Einflugschneise. [/b][/color] :p

Wenn ich vom Flughafen Frankfurt oder München nach einem 10 Stunden Flug an den Bodensee fahren muss, gleichgültig ob Bahn oder PKW, sind locker 3 bis 4 Stunden erforderlich. Ich vernachlässige jetzt einmal die Transferzeiten vom Hotel zum Rückreise-Flughafen und das Koffer-Procedere nach der Ankunft.

Da bleiben einem auf Fernstrecke schon mal 20 oder auch mehr Stunden in den Knochen. Und danach noch direkt zur Arbeit übergehen? :(

Kann nicht richtig ernst gemeint sein!

Wird mir wohl auf ewig verborgen bleiben wie man am gleichen Tag, nach so einer Tortour, noch glauben kann seinen Job vernünftig machen zu können. Erholt sieht m.E. schon etwas anders aus. :laughing: :rofl: :rofl:

Wie hier aber einige Beiträge im Thread schon bestätigen: Menschen lassen sich nicht ändern, sie ändern sich von alleine. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • bernhard707
    geschrieben 1338942451000

Richtig, wenn sie verstanden haben für WEN sie arbeiten :D Hast DU es verstanden? 

Ansonsten, kein Kommentar :laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • regent0
    geschrieben 1338944267000

@bernhard707

Bin mir bewusst was Du damit ausdrücken möchtest. Wir sind hier wirklich nicht weit auseinander. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1338945978000

Wilfried, Bernhard hat ja eigentlich Recht und wenn wir Selbständigen vorher noch, oder direkt danach arbeiten, geht der Schmu, den wir bauen, zu unseren Lasten...

Bin ich aber Arbeitnehmer, gehe ich einen Vertrag ein, in dem ich meine Arbeitskraft zu 100% dem Arbeitgeber zur Verfügung stelle(Ausnahmen wie Teilzeitjobs,Auftragsarbeiten etc. mal aussen vor), das bestätigte ja selbst H&U.

D.h. ich habe die Sorgfaltspflicht, meinen Job so gut wie möglich zu erledigen, denn ich will ja auch 100% Gehalt bekommen und muss dafür meinen Part des Vertrags erfüllen.

Habe ich jetzt aber so eine, von Dir beschriebene Tortur hinter mir, kann und tue ich das nicht, das Gegenteil zu behaupten ist schlicht albern, ich komme also meinen Vertragspflichten nicht nach!

Deshalb nochmal, meine persönliche Erholung ist auch eine Schuld dem Arbeitgeber gegenüber, zu sagen, sie gehört alleine mir, oder der Urlaub ist nur für mich gedacht, ist schlichtweg falsch und egoistisch, wie z.B. vorher anhand der Definition Urlaubserholung nachgewiesen.

Carsten und Bernd sprachen am Anfang von wissentschaftlichen Erhebungen, so weit will ich gar nicht gehen, denn mir reicht der gesunde Menschenverstand!

Einen Urlaubsantritt "aus dem Büro raus" kann ich ja noch nachvollziehen, solange nicht pauschal gebucht, einen "Arbeitsantritt aus dem Flieger heraus" dagegen, halte ich dem Arbeitgeber gegenüber für unverschämt und gar gefährlich, je nach Betätigung.

Aber was versuche ich um die Uhrzeit noch zu argumentieren, Arbeitnehmer, die morgen in der Früh ran müssen, sollten jetzt eh im Bett liegen :p :laughing:

Gute Nacht allerseits und danke für die belebende Diskussion, die mir viel Freude bereitet hat :D

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1338947301000

@'ronjaT' sagte:

Ja genau, sagen was Sache ist, dann passt das auch!

Das darf auch der Arbeitgeber"wenn es denn sein muss" gelle!? :küesse:

• Backpacker0908
    geschrieben 1338965534000

Wir handhaben das auch so das wir meistens direkt nach der Arbeit fliegen. Unsere Fluege gehen

meistens gegen 20 uhr - 22 uhr ,also kein Problem nach der Arbeit schnell nach Hause, Autos in die Garage, Abendessen und dann zum Flughafen.

Unser Flughafen (Domestic 7 km, International 10 km entfernt , somit sind wir ruckzuck dort.

Packen tun wir entweder kurz vorm Flug oder halt ein/zwei Tage davor je nachdem wie lange die Urlaubsreise dauert. Unsere Fluege nach Kula Lumpur gehen leider am fruhen morgen um 6.30 uhr und dann fliegen wir halt erst am naechsten Tag was wir als Verschwendung ansehen da Urlaubszeit verlorgen geht und wir Fluege am morgen sowieso wie die Pest hassen ;-P Wer mag denn schon um 4 uhr aufstehen!

Fuer andre Flugzeiten z.b 14 uhr oder etwas spaeter nehm ich mir keinen Urlaubstag, ich arbeite die Stunden einfach davor/danach ab je nach dem wie viel los ist, da ist mein Boss ziemlich 'easy going'.

Rueckflug erflog meistens am fruehen morgen und wir gehen beide nach einem Nickerchen am gleichen Tag zur Arbeit. Ich arbeite mindestens 2 Tage von Zuhause und schaue halt das ich an dem Ankunftstag aus dem Urlaub keine meetings habe oder ins Buero muss und somit ist der Tag fuer mich eher relaxed :)

@regent0

Obwohl der Flughafen um die Ecke liegt, liegt mein Haus nicht in der Flugschneise *aetsch*

*
  • TommyA
    geschrieben 1338966018000

@ regent0 :

Nein, natürlich wohnt nicht jeder in der Einflugschneise, ich zum Glück auch nicht, da hats ein paar andere Orte um mich herum weitaus schlimmer getroffen. Frag mal im Raum Flörsheim/Main nach ;-)))

Aber trotzdem bleiben die Zeiten gleich, ich brauch halt nicht länger als 15 Minuten von daheim oder Arbeitsplatz zum Flughafen FRA.

Und wenn Du zum Bodensee musst, dann ist das halt Deine individuelle Sache oder was auch immer, aber es wirkt sich in keinster Weise auf mein Verhalten vor oder nach einem Urlaub aus :-P

@ doc :

Ich denke jeder der für sich entscheidet, ob er vor dem Urlaub noch arbeitet und pauschal gebucht hat, der wird das Risiko schon abschätzen können und wenn es beruflich vereinbar ist auch einfach machen. Sehe da kein Problem drinnen, man weiss doch wie die Uhren im Büro bzw. beim arbeiten ticken ;-)))

Und jeder reagiert doch auch unterschiedlich auf Fernreisen mit Zeitverschiebung. Ich kann damit gut umgehen und war z.b. 2008 nach einem Heimflug von Honolulu via LAX um 10h morgens in FRA und um 11h im Büro. Ich hab da kein Problem mit.

Aber nach 7 Tagen skifahren mit den Jungs kannst mich direkt in die Betty Ford Klinik einweisen :-P

Da bin ich dann richtig tot ;-)))

@ tripplexXx :

Also da wir kein Shuttle haben, sind wir wohl eher keine Kollegen, aber mit nem Shuttle wäre ich auch nich schneller am Flughafen ;-))

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!