Na Holger, ganz so kompliziert wie du es machst ist es ja nun nicht immer. Ich buche auch öfter pauschal - sehr oft die Urlaube in LOS.
Glaub mir, wir sind auch bei der Pauschalbuchung immer Linie geflogen. Es ist die Fernstrecken runter wohl anders als bei den Kurz- und Mittelstrecken.
Und genau so plane ich auch passend meine Arbeitszeiten - z.B. ich suche eine Pauschalreise Khao Lak und Phuket für je 2 Wochen, teile den Termin meinem Dienstherrn mit, der genehmigt und ich buche. Bei Flugverschiebungen sind alle Beteiligten flexibel. NO PROBLEM
Aber wie gesagt, zumeist fahren wir gerne 1 Tag vorher zum Flughafen und übernachten dort.
doc3366:
Als "Individual- oder Linienfliegender" kann man sich ja doch ein wenig mehr auf die Flugzeiten verlassen und ist im Falle einer signifikanten Flugzeitverschiebung wenigstens finanziell abgesichert.
Wieso das denn??? Im schlechtesten Fall gibt dir die Fluggesellschaft die Kohle zurück und sagt: Such dir nen neuen Flieger. Wenn der dann teurer ist, zahlst du drauf. Erinnere dich mal an den Vulkanausbruch....
Bei einer Pauschalreise passiert dir das nicht- UND - das wichtigste für mich wenn ich pauschal buche: ich steig in den Flieger und ab da brauch ich mich um nichts weiter kümmern.