• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1171993706000

Ich würde gerne nochmals auf das Thema Leitveranstalter für Reisebüros zurückblenden.

Vielleicht gibt es ausser Reisemarie ja noch andere Stimmen, die sich hier zu diesem Punkt äussern. Das Thema ist für den Verbraucher schon interessant.Behandelt -und das wirklich ehrlich- hat es nur Reisemarie.

Günter/HolidayCheck

• privacy
    geschrieben 1171995458000

@Günter

Und, um das noch zu ergänzen, wie verhält sich HC zu diesem Thema?

Gibt es z.B. Programmierungen, die bestimmte Veranstalter vorne

in der Anzeige listen oder geht das alphabetisch oder wie sind

da die Auswahlkriterien?

Werden bei jedem Reiseziel alle Anbieter, mit denen ihr zusammen-

arbeitet, nur nach Preiskriterien in der Rankingliste angezeigt oder

gibt es bestimmte Veranstalter - unabhängig von ihrem Angebots-

spektrum - die bei HC nur für bestimmte Zielgebiete herangezogen

werden?

Danke für Infos vorab

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Kathrin22
    geschrieben 1171997089000

Ich wuerde sehr gern immer im Reisebuero buchen.

Nur leider koennte ich die Zeiten, die ich zur Recherche im Internet brauche, niemals einem Reisebuero-Angestellten zumuten.

Ich checke ca. alle 1-2 Wochen fuer 3-4 Stunden meine Favoriten nach neuen Angeboten ab, wer sollte diese "Arbeitszeit" dem Reisebuero zahlen, wenn nichts Gescheites zu finden ist?

Das mit den Seminaren ist zwar gut und schoen, doch wenn die nicht permanent durchgefuehrt werden, kann das schnell zu falschen Beratungen fuehren. Mancher Ort soll sich in ein paar Jahren komplett veraendert haben. Da finde ich die Infos aus dem Internet einfach aktueller.

• carstenW.
    geschrieben 1171997244000

meinungsfreiheit hat bzgl. der Stelleneinsparung bei Internetkäufen schon hingewiesen u. ist meines Erachtens vollkommen richig. Auch wenn es hier nicht hingehört, aber dazu sagen möchte ich noch etwas.

Den entsprechenden Leuten ist es für die Zeit nicht relevant, solange Ihre Stelle durch einen Computer oder Roboter nicht ersetzt wird. Dann würden sie anders denken. Und so wird es noch kommen. Jeder ist ersetztbar, früher oder später.

LG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1171997476000

@privacy

Nein, Beeinflussungen gibt es natürlich nicht.

Ausserdem bieten wir ja den direkten Preis Vergleich von derzeit 50 Reiseveranstaltern mit allen Rabatten an....

Der Kunde vergleicht und entscheidet also. Es gibt überhaupt keinen Grund, da jemand bevorzugen. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Systemen. Die größte davon ist Traveltainment.

Die meisten Daten kommen aus dieser Engine.

Wir optimieren die gelieferten Daten optisch und trimmen sie auf Kundenfreundlichkeit. (und geben dank hervorragender IT sogar noch Verbesserungs- Hinweise an die "Lieferanten!") ;)

Und das in schöner Regelmässigkeit!

Wichtig in diesem Zusammenhang:

Wenn Du nur TUI, Neckermann oder GTI (Beispiele)angezeigt bekommen willst kannst Du das voreinstellen. Du siehst übrigens alle Beschreibungen der Veranstalter, samt Bildern.So kann man auch direkt, ohne lange klicken zu müssen beim Wunschveranstalter den Preis abfragen.

Der Begriff "Leitveranstalter" ist charakteristisch für die Steuerung des Geschäfts der Kolleginnnen und Kollegen des stationären Vertriebs. Ich denke, sie können alle ein Klagelied davon singen.

Aber laut hat es bislang nur Reisemarie gesungen! Das fand ich Klasse!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• privacy
    geschrieben 1172005681000

Hallo Günter,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

Dann möchte ich das, was ich meine, mal an einem Beispiel

festmachen:

1 App. (kein Studio) für 2-4 Personen vom 15.5. - 19.5.07

in der Anlage Cala Mesquida Resort auf Mallorca buchen,

bei eigener Anreise - also nur Hotel.

Bei Abfrage erscheint derzeit als günstigstes Angebot Jahn-Reisen.

Vermutlich via Traveltainment. Obwohl Ihr auch mit Hotelportal

B zusammenarbeitet und dieses Hotel frei und gelistet ist, wird

es bei der Abfrage für B nicht angezeigt. Der Preis bei B liegt € 16,40 unter dem Preis von Jahn-Reisen. Die Preisdifferenz alleine

wäre für mich kein entscheidendes Hindernis.

Andererseits sind mir aber bei B wichtig: Zahlung erfolgt erst im Hotel, Rücktritt ist bis 15 Tage vor Antritt kostenfrei, danach gegen Zahlung des Gegenwertes 1 Übernachtung stornierbar.

Vergleichsweise also etwa 25% Rücktrittsgebühren.

Bedeutet wesentlich kundenfreundlichere Bedingungen als

die ca. 80% bei kurzfristigem Rücktritt,

wie bei anderen Veranstaltern üblich.

Fazit:

Weil ich dies weiß, buche ich anderweitig.

Andererseits stimmt das mit der Selektion

in irgendeiner Form dann doch wieder.

Und da komme ich auf die Eingangsfrage zurück:

Gibt es doch Leitveranstalter bei HC bzw. könnt

Ihr Euer Engagement bei B nicht verstärken?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • JamreQ
    geschrieben 1172012975000

Fachwissen im Reisebüro:

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich finde, dass eine persönliche Beratung immens viel wert ist!

Ich habe eine Ausbildung im Reisebüro gemacht, weil ich äußerst interessiert an anderen Ländern war und bin, und auch wirklich KEINE Mühen gescheut habe, für meine Kunden die optimale Lösung herauszuarbeiten! Ob das jetzt systemtechnische Probleme waren, oder ob es bedeutet hat, nach Feierabend daheim Kataloge zu wälzen oder im Internet Fachforen durchzustöbren. Egal. Ich mochte die Arbeit.

Ich bin jetzt arbeitslos, und es wundert mich eigentlich auch gar nicht. Während meiner 3jährigen Ausbildung hat mein Konzern mir keine einzige Inforeise angeboten. In meine Ausbildung wurde unter dem Strich NULL investiert. Alles was ich kenne kenne ich wirklich nur aus eigenen Urlauben. Und hier waren oft sogar die Alltoursangebote günstiger als die sogenannten "Produkterfahrungsprogramme". Nee sorry! Ich weiß ich lasse jetzt die Hosen total runter, aber als Single ist es mir nicht mal möglich gewesen, eine Woche Mallorcaurlaub zu finanzieren. Also nicht in einem der gängigen Hotels!

Von der Ausbildungsvergütung oder dann später dem Gehalt zu leben ist schwierig genug, wenn der Chef/die Kette dann nicht noch was zuschießt damit die Mitarbeiter auch praktische Kenntnisse haben, also naja, bei mir sind halt nur die billig billig billig - Ziele dringewesen.

Und ich würde auch nicht bei mir eine höherwertige Reise buchen. Obwohl ich wirklich eine Menge über die Reiseziele mir angelesen haben ... was nützt mir das in einem Verkaufsgespräch ??! Fehlt mir einfach die praktische Erfahrung dazu! Traurig aber wahr!

• JamreQ
    geschrieben 1172013168000

Hey und mir hat die Arbeit an sich wirklich gefallen! Ich mag halt Autentizität! Bin nicht bereit für den Chef was vorzulügen, damit meine Kunden glauben ich wär da schon gewesen und da wars so klasse! Nein! Auf Dauer werden es die Büros nur mit Spezialisierung überleben und das ist auch gut so, weil das FACHWISSEN so die treibende Kraft sein wird!

Schade halt für mich, weil mich das damit rauskickt, obwohl ich echt gern dabeigewesen wär! Naja aber woanders wird man eh viel besser bezahlt. Traurige Geschichte das alles.

• Erika1
    geschrieben 1172013262000

JamreQ,

alle Achtung vor Deiner Aufrichtigkeit!!!

• xholidayfanx
    geschrieben 1172016469000

Wenn ich mich mal hier so "reinhängen" darf, möchte ich dazu nur anführen, dass ich seit Jahren mein Reisebüro des Vertrauens habe und es bisher nie einen Grund zur Beanstandung gab. Natürlich sehe ich mich auch im Internet um und schaue bei verschiedenen Veranstaltern / anbietern nach, um mich quasi "rundum" zu informieren.

Manch einer scheint nicht zu wissen, dass auch das RB Zugriff auf die Last-Minute-Angebote vom Flughafen hat.

Erst letztes Jahr habe ich unsere Herbsturlaubswoche im Internet recherchiert und in unserem RB noch 1oo,- € günstiger bekommen. Und, wie schon hier geschrieben wurde, ich habe einen Ansprechpartner in meiner Nähe, muss niemandem hinterhertelefonieren oder mich mit eMails rumquälen.

So ich es wünsche, kümmert sich mein RB komplett um alles bis hin zur letzten Info. Ich weiß dies zu schätzen und mein RB zeigt mir die Dankbarkeit meiner steten Buchungen, da Stammkunden heute mehr denn je bares Geld wert sind.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass hier versucht wurde, Reisemarie schlecht zu reden. Kann es nicht sein, dass es noch RB´s mit umfassendem Service gibt, nur weil jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Wenn es so ist, wurden diese Erfahrungen ja wohl im RB "X" gemacht und nicht generell in jedem RB.

Oder???

Dass die RB´s immer mehr von den Reiseveranstaltern unter Druck gesetzt werden und die Provision am liebsten ganz eingespart werden würde, ist sicher ein offenes Geheimnis.

Sicher ist es nicht in Ordnung, wenn ein RB Reisen nach Provisionshöhe vermitteln würde. Aber jedes RB, dass etwas auf sich und seinen guten Ruf hält, wird dies wohl kaum tun. Zu schnell kann das sich rumsprechen und das RB schließen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich auch in Zukunft meine Reisen in meinem RB buchen werde, was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Have a nice day!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!