In unserem Büro ist es so, wie Hr. Verhuven in einem Interview in der Touristikreport gesagt hat:
"Ich habe meine Meinung zum Thema Steuerung nicht verändert. Die Reisebüros, die steuern, steuern ihre Kunden ins benachbarte Büro. Der Kunde lässt sich von den Expedienten nicht bevormunden. Das funktioniert nicht."
Heisst bei uns, wir vergleichen unsere Veranstalter und bieten unseren Kunden auch das Günstigste an und garantieren sogar, dass dies der beste verfügbare Preis der von uns vertretenen Veranstalter ist (Best-Preis-Garantie). Wenn der Kunde trotzdem noch einen günstigeren Veranstalter findet (was bei uns noch nie vorkam) so wird ihm die Differenz zurück erstattet.
Oftmals ist es aber so, dass viele Kunden auf einen Veranstalter "fixiert" sind, sei es weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, oder auch weil es "schick" ist mit diesem Veranstalter zu verreisen.
Ich für mich kann sagen, dass ich mich so für alle meine Kunden einsetzte wie ich auch behandelt werden möchte.
Ich weiss auch, dass es andere Reisebüros gibt, die dann wirklich gezielt einen bestimmten Veranstalter auf ****** komm raus verkaufen wollen/müssen (sei es wegen höherer Provisionen, oder weil man einen "Bund" mit Veranstalter X eigengangen ist und soundsoviel Umsatz bringen MUSS) , ich denke aber auch, dass sich das irgendwann mal rächt. Man hat heute so viele Möglichkeiten zu vergleichen, und wenn alle anderen Veranstalter so schlecht wären, dann würde es diese ja nicht mehr geben (bezieht sich nun auf die schon viele lange Jahre bestehenden Veranstalter).
Soweit erst mal meine Sicht der Dinge.
Viele Grüsse
Birgit