Ich hatte im Bekanntenkreis auch mal einen Fall:
Die waren im Reisebüro und wollten ne Reise nach Kreta für 2 Wochen HP für 800 Euro und keine Bettenburg. Die Hotelklasse (Sterne) und der RV wurden nicht vorgegeben.
Was bekamen sie angeboten:
Eine Woche Kreta für 1000 Euro.
Daraufhin rief die Tochter der einen Reiseteilnehmerin bei mir an. Ich hatte mich dann ca. 1 Stunde an den Computer gesetzt und hatte dann 3 freie und buchbare Angebote für die gewünschte Vorgabe.
Die Leute buchen aufgrund dieser schlechten Erfahrung nicht mehr in diesem Reisebüro, obwohl sie zuvor jahrelang zufrieden waren und auch bis dahin kein Mitarbeiter/Inhaberwechsel vollzogen wurde.
Ich sags jetzt mal ganz salopp:
Manche wollen erstmal nicht nicht auf die Wünsche der Kunden eingehen, sondern das verkaufen, wo am meisten verdient ist. Das ist meist der Fall wenn über ein RV der Hauptumsatz geschrieben wird bzw. dieser RV die höchste Provision zahlt.
Andere können es nicht, weil sie vielleicht keine Ahnung haben und ursprünglich nicht aus der Branche kommen. Es soll ja auch Quereinsteiger in diesem Geschäft geben.
Andere wieder könnten denken, was die wollen so einen billigen Urlaub machen, daß es für mich gar nicht lohnt meinen ***** zu lupfen, weil ja kaum Provision hängen bleibt.
Ich denke es ist heutzutage schwer ein kompetentes Reisebüro zu finden. Wenn man ein solches aber an der Angel hat, sollte man auch nicht wechseln.
Ich bin selber in dieser Branche übers Internet tätig und habe schon vieles über meine regionalen/stationären Kollegen gehört - egal ob positiv wie auch negativ. Ich selber versuche so zu arbeiten, daß der Kunde zufrieden ist. Auch wenn dann der Umsatz nicht so hoch ausfällt. Ebenso stehe ich auch meinen Kunden telefonisch in der Regel länger zur Verfügung als die stationären Büros.
Meine Devise geht halt über den Service und das wollen viele Büros nicht wahr haben. Statt dessen wurden Beratungsgebühren eingefüührt. Ich halt nichts von solchen Gebühren und werde auch zukünftig keine nehmen, wenn ein Kunde direkt auf mich zukommt.
Dies macht aber nur einen Teil meines Umsatzes aus bzw. ist nur ein Geschäftsfeld meiner Selbständigkeit.
Gruß
holzwurm
@ Admins
dies soll jetzt keine Eigenwerbung sein und auch nicht als solche angesehen werden, da der Link zur Internetseite nicht im Profil hinterlegt ist. Ich will damit nur aufzeigen, daß sehr viel in dieser Branche vom Service bzw. Einstellung des einzelnen Reisebüromitarbeiters zu seinem Betrieb - egal ob als Angestellter oder Chef - abhängt.
Gruß
holzwurm