• holzwurm
    geschrieben 1171581121000

Ja, indem man dem Kunden sagt, daß er nicht buchbar ist, der RV aber trotzdem in der Datenbank ist.

Grundsötzlich wollen alle RBs in erster Linie a) die großen RVs und b) die gut provisionierten RVs verkaufen.

Dadurch bleibt von selbst der schlechte bzw. schlecht Provision zahlender RV auf der Strecke.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1171581185000

Genau das würde ich mir wünschen. Ich habe das nämlich anders verstanden. Und bitte um Aufklärung.

• privacy
    geschrieben 1171581894000

Das fragen sich Tausende von Reisebüros wohl auch und starten

aktuell eine bundesweite Imagekampagne unter dem Motto

lassen-sie-kuemmern

Mein Eindruck: Wenn man es denn nötig hat ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1171582447000

Hallo Erika,

die Mehrheit der Reisenden greift ja eh schon zumindest in D auf die großen Veranstalterketten (TOC, TUI, REWE) zurück. Dann kommen noch ein paar Einzelveranstalter dazu (z. B. Schauinsland, Alltours, Oeger)

Was mir persönlich am meisten Sorgen bereitet sind die ganzen virtuellen Reiseveranstalter, die in den letzten ca. 2 Jahren übers Internet auf den Markt drücken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß da auch viele "schwarze Schafe" darunter sind.

Im Internet muß der User selber aussortieren. Im Reisebüro machen es die Mitarbeiter entweder aufgrund eigener Erfahrungen oder Negativberichten von Kunden.

Ich persönlich greife als Empfehlung in erster Linie auf die gängigen Marken zurück.

Sollte ein besonderer RV gewünscht werden, den ich nicht kenne, dann weise ich den Kunden daraufhin, daß ich mit diesem noch nicht unterwegs war und daher keine eigenen Erfahrungswerte habe.

LG

holzwurm

• irahaz
    geschrieben 1171585679000

Ne, das Reisebüro ist online mit den Veranstaltern, mit dem es einenAgenturvertrag hat, irgendwelche windige Veranstalter können wir auch nur im Internet sehen

• holzwurm
    geschrieben 1171612849000

Ich weis ja nicht ob die windigen Veranstalter noch zu der Zahl hinzu kommen oder die schon enthalten sind.

Jedenfalls kann ich auf 120 RV zugreifen.

LG

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1171615548000

@'privacy' sagte:

Das fragen sich Tausende von Reisebüros wohl auch und starten

aktuell eine bundesweite Imagekampagne unter dem Motto

lassen-sie-kuemmern

Mein Eindruck: Wenn man es denn nötig hat ...

Ich zitiere jetzt mal einen Satz aus dem Artikel:

"Wir rechnen ja mit versteckten Kosten"

Was sind dann die Beratungszuschläge, die ganz offen verlangt werden.

Will man ein Bahnticket im örtlichen RB kaufen ist es bis zu 15 Euro teurer als unter bahn.de. Auf dem Bahnhof kostet es nur 2 Euro mehr. Jedesmal mit persönlicher Beratung.

Will man im RB eine Fähre buchen, können bis zu 30 Euro Aufschlag drauf sein. Das gleiche bei Flugtickets.

Andere RBs verlangen für ne Beratung von einer Pauschalreise schon entsprechende Gebühren.

Wo sollen das jetzt versteckte Kosten sein?

Vielleicht verlangen diese RBs keine zusätzlichen Service/Bearbeitungsgebühren. Dann ist deren Argumentation in Ordnung. Andere jedenfalls verlangen solche Servicegebühren, weil die Margen der RVs auch nicht mehr so gut ausfallen.

Die RVs sind inzwischen halt auch auf den Trichter gekommen, daß man übers Internet keine Provisionen an RBs zahlen muß, sondern das Geld mit einem eigenen Call-Center in die eigene Tasche wirtschaften kann. Das die RVs aber früher ohne Internet nur durch die RBs groß geworden sind will man gar nicht mehr sehen.

Wo bleibt da der Service?

Ja der Service ist vorhanden, aber gegen Kohle. Und das kanns nicht sein.

Gruß

holzwurm

• Bulgarienfan
    geschrieben 1171616301000

##Ja der Service ist vorhanden, aber gegen Kohle. Und das kanns nicht sein.##

Die Servicewüste Deutschland besteht aus zwei Teilen:

Der eine Teil will keinen Service bieten, der andere keinen bezahlen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • holzwurm
    geschrieben 1171617150000

@ Bulgarienfan

Du hast ja irgendwo recht.

Aber die RBs kapieren es halt nicht, daß wenn sie Gebühren verlangen, sie ganz einfach die Kundschaft verlieren, weil z. B. übers Internet gebucht wird bzw. nach einem RB geschaut wird, welches keine Gebühren verlangt.

Bei den RBs mit Service/Beratungs-Gebühr bricht ja dann nicht nur diese weg sondern die Marge für die zu buchende Reise fällt ja auch noch weg, weil der Kunde wo anders bucht.

Somit ist doch der Schaden fürs RB noch viel höher.

Machen wir doch mal ein Beispiel:

RB A: 30 Euro Beratungsgebühr + 10 % Marge vom RV

RB B: 0 Euro Beratungsgebühr + 10 % Marge vom RV

Wo würdest Du lieber buchen - natürlich gleich gute Beratung vorausgesetzt?

Sehr wahrscheinlich RB B, oder?

So und dann rechne das mal hoch mit nur einer Reise pro Tag und auf 300 Tage.

Wer macht eher Verlust? Doch wohl Reisebüro A.

Da ja nur noch Service über Geld erbracht wird, brauchen wir uns doch nicht wunderen warum D zu einer Servicewüste verkommen ist.

Gruß

holzwurm

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1171622733000

@'Erika1' sagte:

Hallo holzwurm,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann können im Reisebüro möglicherweise auch unseriöse Angebote angezeigt werden?

Hmm, das will mir gar nicht gefallen. Gehen nicht Kunden gerade deswegen ins Reisebüro, weil sie kein Risiko eingehen wollen.

Hier würde ich mir ein Statement von unserer lieben Chiara Saluta wünschen...

Dann will ich Dich mal nicht enttäuschen Erika ;)

Kunden gehen ind Reisebüro um sich fachlich beraten zu lassen, um nicht auf die Nase zu fallen mit unseriösen Internet Veranstaltern a'la Fly Contact, Interflug und wie sie alle heißen mögen und sie gehen natürlich ins Reisebüro - wie schon hier mehrfach erwähnt - da der Mitarbeiter eine Vertrauensperson darstellt, man sich kennt und somit der Urlaub der Kunden im Mittelpunkt steht und er selten eine Pleite erlebt.

Was nützt das günstigste Angebot, wenn der Urlaub zum Horror wird? und das kommt immer noch vor, da kann HC und Co auch nix dran ändern, da jeder Kunde ein Individuum ist und jeder seinen Urlaub subjektiv sieht. Somit gefällt dem Einen, was dem Anderen mißfällt.

Kommen wir zurück auf Deine Frage.

Gute Reisebüros haben natürlich die gleiche Software wie das Internet und übrigends auch HC, deswegen ja auch überall ob im Reisebüro oder Internet der gleiche Preis, nur noch mal zur Erinnerung :D

Diese Software ermöglicht es natürtlich die schwarzen Schafe auszufiltern, wird auch im Internet praktiziert, nur so am Rande, versucht mal bei Expedia und Co eine TUI Reise zu buchen, geht nämlich nicht, die haben TUI einfach rausgekickt.

Aber zurück zum Thema, dadurch das man die unseriösen von den seriösen trennt, hat man natürlich den Vorteil, dass man zwar nicht jeden Preis/veranstalter mitgehen kann, aber die Kunden sind zufrieden, da Sie auch keinen Pleitegeier gebucht haben.

Und der Urlaub sollte doch die schönsten Wochen im Jahr darstellen und nicht im blanken Horror enden, oder?

nur weil man ein paar Euro u.U. sparen wollte, deswegen ist Beratung ja auch so wichtig.

ich hoffe, Du hast diese Antwort erwartet Erika ;)

Viele Grüsse

Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!