• chriwi
    geschrieben 1210979750000

@Dettelbach: Schwarze Mambas gibt's nur in Afrika und in Zoos. :p

@bernhard707: "Meine" war eindeutig eine Weißlippen-Bambusotter (also weder Kobra noch grüne Mamba :p ). Grün, einen knappen Meter lang, großer, eckiger Kopf, dünnes, braunes Schwanzende. Angeblich enden Bisse "meist nicht tödlich", rufen aber schwere Nekrosen vor, d.h. dass das betroffene Gewebe abstirbt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kleefeld
    geschrieben 1211024323000

In einem Urlaub, wohnten wir in einem Bungalow.

Mein Mann und ich, haben einen Mittagsschlaf gemacht.

Da mein Mann vor mir erwacht ist, ging er die paar Schritte zum Meer hinunter. Plötzlich erwachte ich, von einem eigenartigen Geräusch geweckt.

Da sah ich ein Tier vor dem Kleiderschrank, für mich sah es aus wie ein Leguan oder so..... Es hatte einen sehr langen, dünnen Schwanz. Ich war sehr erschrocken, jedesmal wenn ich mich bewegte, hat sich das Tier auch bewegt, ich hatte entsetzliche Angst, bin dann wie in den Witzen auf's Bett gestiegen. Es dauerte mindestens eine halbe Stunde, bis ich zur Türe raus konnte, um am Strand unten, meinen Mann zu holen.

Der hatte schlimmes befürchtet nach meiner Beschreibung, aber noch heute muss ich das hören, es war eine Eidechse!!!!!!!!

Zu meiner Verteidigung:

Habe bei uns noch nie eine Eidechse gesehen mit einem so langen Schwanz! ca. 50cm! Mein mann sagt zwar 20cm. aber er hatte ja noch nie ein gutes Augenmass! :laughing:

Allure of the seas
  • noki
    geschrieben 1211028232000

Hallo Kleefeld!

... Sicherlich hatte die Eidechse viel mehr Angst vor Dir als Du vor ihr! Und dass sie ihren Kopf immer dann ruckartig bewegte, wenn Du Dich bewegtest, ist auch verständlich, denn dann hat sie Dich besser fixieren können. Nur das sie nicht weghuschte erstaunt mich etwas.

Ich wundere mich oder belächele niemanden, der sich vor einem ihm unbekannten Tieren fürchtet, ganz im Gegenteil! Das ist eine Selbstschutzreaktion, die oftmals ein unliebsames direktes "Kennenlernen" verhindert. Selbst wenn diese Angst in einer momentanen Starre ausartet, so wird diese sofort gebrochen, wenn sich diese Wesen vermeintlich angriffsartig auf einen zubewegt. Dann setzt der Fluchtinstinkt ein. Und das meistens auf beiden Seiten. Eine weise Einrichtung der Natur, und als Trieb oder Verhaltensmuster fest programmiert! Auch bei uns Menschen!

Bei den meisten Tieren gibt es eine unsichtbare Fluchtdistanz und eine Angriffsdistanz. Unterschreitet man die erste, so flieht das Tier, oder zieht sich beobachtend zurück, während bei der Unterschreitung der zweiten der sofortige Angriff erfolgen würde. Zieht man sich aus dieser Angriffsdistanz schnell zurück, so stoppt meistens auch sofort der Angriff. Auf dieses Verhalten basiert größtenteils jede Raubtierdressur.

Ich würde es nie wagen einem mir unbekannten Tier, und mag es noch so klein sein, zu nahe zu kommen, denn ich wüßte ja nicht welche Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehen mich erfolgreich zu schädigen.

Wie z. B. bei den aufgerichteten oder zu einer Feder gespannten Schlangen, die dadurch eine viel größere Reichweite bekommen. Von der Spei-Kobra oder dem Skunk mal abgesehen.

Meistens gehen dem Angriff noch mehr oder weniger Drohgebärden voraus. Aber wer erkennt die schon und kann sie deuten?!

Ich bin der Überzeugung, dass ein Tier niemals ohne Grund angreift! Außer den Ausnahmen: Schutz der Nachkommen, Beutejagd zum Überleben oder eben eine direkte und unmittelbare Bedrohung.

Vorsicht ist in jedem Fall die bessere Methode! Wen oder was du nicht kennst, dem gehe aus dem Wege!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • ADEgi
    geschrieben 1211029449000

@chriwi sagte:

Oder mit anderen Worten: Wer sich in meinem Hotelzimmer aufhält, ohne einen Teil der Zimmermiete zu übernehmen (oder putzt) wird platt gemacht!

Hallo,

da kann man ja nur hoffen, daß Deine Frau einen Job hat! ;)

Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, was das für Touristen sind, die Ihre Putzmittel mitnehmen. Langsam sehe ich ein, daß es dabei ums pure Überleben gehen kann........ :laughing:

Gruß

Berthold

• wolfmisc
    geschrieben 1211040226000

@entdeckerin

Noch nie in Asien gewesen?

Zur Besserung des Appetits noch einige nette Sachen:

In Khon Kaen/Thailand sah ich Berge von gegrillten Skorpionen auf dem Abendmarkt.

Und jeder Abendmarkt in Thailand bietet zu gewissen Zeiten Proteine wie gegrillte Heuschrecken oder Reiskaefer an.

Wie sagte jemand einmal: Die Thais essen alles ausser Panzern und Schlachtschiffen. Und diese nur nicht, weil sie keine entsprechend grossen Toepfe haben.

Richtig widerlich fand ich es dagegen auf dem sogenannten Schlangenmarkt in Taipei/Taiwan vor einer Reihe von Jahren. Dort wurden lebende Schlangen aufgeschlitzt und das Blut getrunken. Und Affen der Schaedel geoeffnet und das Gehirn dann gegessen. Inzwischen duerfte dies aufgrund vieler Proteste hoffentlich vorbei sein oder nur noch im Geheimen stattfinden.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • chriwi
    geschrieben 1211044341000

@wolfmisc sagte:

Die Thais essen alles ausser Panzern und Schlachtschiffen. Und diese nur nicht, weil sie keine entsprechend grossen Toepfe haben.

Den kannte ich noch nicht. Ich hab nur mal gehört, dass die Chinesen alles essen, was vier Beine hat....... außer Stühle. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vickymausi
    geschrieben 1211053581000

In der Dom.Rep hing an unserer Bungalow Wand ein große schwarze Spinne, als ich jemanden holte war sie aber dann weg und kam nie wieder... aber im gleichen Urlaub hatten wir noch eine ziemlich große Kakerlake im Zimmer. Wir kamen vom Abendessen und wollten uns frisch machen, normal geh ich immer erst ins Bad an diesem Tag war mein Freund schneller, zum Glück, weil er dieses Riesen Vieh entdeckte. Er scheuchte sie dann in das "Kofferzimmer", den Türspalt deckten wir mit HAndtüchern ab. Da wir am Tag darauf abflogen war das so noch okay, konnte sich die Putzfrau damit abfinden :-)

Aber die größte Panik hatte ich in Kanada vor einem Stinktier, eigentlich ganz süße Tiere aber sie sollten einem nicht zu nahe kommen... Wir saßen gemütlich vor unserem Ferienhäuschen als es im Gebüsch raschelte (das war nix unnormales) ich sah plötzlich etwas auf uns zu kommen, es war schon relativ dunkel draußen. Erst dachte ich nur an "unser" Eichhörnchen, weil da kam immer ein schwarzes und hatte sich füttern lassen, aber dann sah ich es direkt auf uns zu laufen, ein Stinktier. Ich wollte losrennen doch schnell wurde ich zurück geholt und gebeten ruhig zu bleiben. Ich, meine Mutter und unser Bekannter setzten uns auf den Tisch und warteten... Doch das Tier lief um den Tisch und schaute... Die anderen sahen das Spektakel und wollten schon Tomatensaft besorgen gehen (nur so wird man den Gestank am Körper los)... aber nach einer halben Stunde ging es wieder, und das ohne seine Marke zu setzen, wir hatten dem Tier ja auch nix getan.

Die sind echt süß aber man weiß nie wie sie drauf...

• noki
    geschrieben 1211058187000

@Vickymausi,

ich kann euch aus der Erfahrung mit einem Bekannten berichten, der von solch einem Skunk = Stinktier getroffen wurde, weil er ihn gereizt hatte und nicht auf die Ratschläge anderer hören wollte, auf einer Farm in Arizona.

Nach dem Volltreffer im Gesicht und Brust durfte er in gehöriger Entfernung draußen schlafen!

Ich denke mal dass Tomatensaft wohl ein Witz von dir sein sollte!

Du kannst dich stundenlang baden und mit den schönsten Düften einsprühen, den Gestank wirst du tagelang/wochenlang nicht los! Noch schlimmer sieht es mit den Klamotten aus, die kannst du beruhigten Gewissens, selbst nach mehrfacher Wäsche, verbrennen, denn sie stinken noch nach Monaten bestialisch.

Sie sind recht friedliche Artgenossen und überhaupt nicht aggressiv, außer man verärgert sie. Sie werden sogar ganz leicht handzahm und zu richtigen "Kuscheltieren". Der buschige Schwanz ist richtig schön, außer der Stänker stellt sich auf die Vorderpfoten, hebt den Hinterleib rückwärts über den Rücken nach vorne, so dass der Schwanz von oben über den Kopf fällt. Dann ist alles vorbei! Die Zielgenauigkeit aus den beiden Afterdrüsen ist enorm.

Leider sind sie auch außergewöhnlich neugierig; und da fängt dann das Problem an. Viele Farmer halten sie sogar als Haustiere, denn jeder Eindringling und jedes andere Tier, selbst Schlangen, macht einen riesen Bogen um sie, weil er weiß was ihm blühen kann!

Sellbst stinken sie jedoch nicht!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • chriwi
    geschrieben 1211062289000

@vickymausi sagte:

In der Dom.Rep hing an unserer Bungalow Wand ein große schwarze Spinne, als ich jemanden holte war sie aber dann weg...

Ich hätte das Hotel gewechselt, und das ist mein Ernst!

• Entdeckerin
    geschrieben 1211111897000

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !

Muss ich Chriwi recht geben. Zumindest das Zimmer. Denn auch ohne Phobie wusstet ihr nicht, um was für ein Exemplar es sich handelte.

--------------------------------------

@wolfmisc

Ich war letztes Jahr das erste Mal in Asien. Singapur/Bali. Muss aber sagen, dass ich (zum Glück) solche Essgewohnheiten nicht mitbekommen habe. Auch auf den Nachtmärkten ist mir nichts aufgefallen.

Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich nicht darauf geachtet habe, da ich nicht wusste, was die alles in sich hineinschlingen :shock1:

Mich hat Asien ziemlich fasziniert, so dass für dieses Jahr Thailand auf dem Programm steht. Ich hoffe aber trotzdem, dass mir so manche von dir beschriebenen Zeremonien erspart bleiben.

''Wenn man beginnt seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren'' (Ephraim Kishon) -------------------------------------------------------------------- 7.-29.11.08 Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!