Hallo Kleefeld!
... Sicherlich hatte die Eidechse viel mehr Angst vor Dir als Du vor ihr! Und dass sie ihren Kopf immer dann ruckartig bewegte, wenn Du Dich bewegtest, ist auch verständlich, denn dann hat sie Dich besser fixieren können. Nur das sie nicht weghuschte erstaunt mich etwas.
Ich wundere mich oder belächele niemanden, der sich vor einem ihm unbekannten Tieren fürchtet, ganz im Gegenteil! Das ist eine Selbstschutzreaktion, die oftmals ein unliebsames direktes "Kennenlernen" verhindert. Selbst wenn diese Angst in einer momentanen Starre ausartet, so wird diese sofort gebrochen, wenn sich diese Wesen vermeintlich angriffsartig auf einen zubewegt. Dann setzt der Fluchtinstinkt ein. Und das meistens auf beiden Seiten. Eine weise Einrichtung der Natur, und als Trieb oder Verhaltensmuster fest programmiert! Auch bei uns Menschen!
Bei den meisten Tieren gibt es eine unsichtbare Fluchtdistanz und eine Angriffsdistanz. Unterschreitet man die erste, so flieht das Tier, oder zieht sich beobachtend zurück, während bei der Unterschreitung der zweiten der sofortige Angriff erfolgen würde. Zieht man sich aus dieser Angriffsdistanz schnell zurück, so stoppt meistens auch sofort der Angriff. Auf dieses Verhalten basiert größtenteils jede Raubtierdressur.
Ich würde es nie wagen einem mir unbekannten Tier, und mag es noch so klein sein, zu nahe zu kommen, denn ich wüßte ja nicht welche Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehen mich erfolgreich zu schädigen.
Wie z. B. bei den aufgerichteten oder zu einer Feder gespannten Schlangen, die dadurch eine viel größere Reichweite bekommen. Von der Spei-Kobra oder dem Skunk mal abgesehen.
Meistens gehen dem Angriff noch mehr oder weniger Drohgebärden voraus. Aber wer erkennt die schon und kann sie deuten?!
Ich bin der Überzeugung, dass ein Tier niemals ohne Grund angreift! Außer den Ausnahmen: Schutz der Nachkommen, Beutejagd zum Überleben oder eben eine direkte und unmittelbare Bedrohung.
Vorsicht ist in jedem Fall die bessere Methode! Wen oder was du nicht kennst, dem gehe aus dem Wege!
Gruß Dieter