Jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen - ihr könnt doch nicht Einrichtungsmerkmale eines Hotels mit freiem WLan / WIFI auf eine Stufe setzen.
Ein Schwimmbad ist ein fester baulicher Bestandteil eines Hotels und das diese Hotels mehr für ihre Zimmer verlangen als Hotels ohne Schwimmbad ist ja wohl klar.
Aber genauso wie ich de Telefonkosten selbst zahlen muss, wenn ich vom Zimmertelefon aus telefoniere, ist auch das Internet / WLan / WIFI eine Sonderleistung und hierfür muss ich eben etwas extra zahlen.
Ein Hotel mit Schwimmbad buche ich normalerweise dann, wenn ich gerne schwimmen möchte. Dies kostet dann nichts extra und ist schon auf den Zimmerpreis umgelegt.
Ein Hotel mit Massage / Wellnessabtlg. buche ich dann, wenn ich gerne Massagen möchte und wenn ich dann eine Massage genieße, dann zahle ich dafür auch extra.
Das möchte dann ich persönlich für mich haben und zahle nur für meine Massage. Damit haben andere Gäste nichts zu tun - und genauso seit es eben mit der Leistung WLan aus.
@Inspired
Da war keine Belehrung von mir. Zufälligerweise habe ich beruflich genau damit zu tun und weiß ganz genau wovon ich spreche wenn ich schreibe, daß der Anteil der WLan / WIFI Nutzer im Hotel mehr als gering ist.
Und zufällig sind nunmal all diese Geräte internetfähig in der heutigen Zeit. Ich werde mir auch kein zweites Handy anschaffen, welches nicht internetfähig ist, damit ich dann nicht in Dein Raster falle, wenn Du mich mit meinem Smartphone siehst.
Und auch ich lade meine Bilder in der Lobby am Laptop hoch und nicht im Zimmer - ist viel gemütlicher bei einer Tasse Kaffe oder einem Cocktail. Zufällige Beobachter könnten nun meinen, ich sei im Internet obwohl ich es gar nicht bin
Ich streite ja auch nicht ab, das es für manche Dinge praktisch ist - wie z.B. wenn man nach seinem Rückflug gucken möchte, sich nach Sehenswürdigkeiten usw. erkundigen möchte. Das ist alles klar. Da hat ja auch keiner was dagegen. Es soll ja ruhig die Möglichkeit in den Hotels geben.
Es geht doch hier darum, daß von einigen gefordert wird, daß dieses Nutzung kostenlos zu sein hat. Und da muss ich ganz klar sagen: Nein !
Wenn ich diese Extraleistung haben möchte, dann muss ich auch bereit sein, dies zu zahlen.Ebenso wie ich meine Massage und mein Telefonat zahle.
Wie Chriwi schon so schön geschrieben hat: Nichts ist umsonst im Hotel.
Zahlen tut man es so oder so.
Für einen Fernseher würde ich persönlich auch nichts extra zahlen - dann würde ich ihn lieber nicht nutzen, schau ja eh nur hin und wieder wegen der Nachrichten rein.
Gebühren für die Nutzung eines Fitnessraumes, der Sauna usw. gibt es ja eigentlich schon immer - ist also nichts neues