• Susanne xyz
    geschrieben 1334748479000

Kostenfreies Wlan (oder überhaupt das Vorhandensein von Wlan) ist nun wirklich keine Frage der Sterne (mehr), bspw. gibt es inzwischen in allen (?) Etap-Hotels in Deutschland kostenloses Wlan, und diese Hotels dürften sich sicherlich hauptsächlich über den günstigen Preis verkaufen.

In Nordamerika gehört schon lange kostenloses Wlan in allen Standardhotelketten der 2-3-Sterne-Kategorie dazu. Die Netze sind übrigens so gut wie immer offen - offenbar gibt es da einfach länderspezifische Unterschiede.

• tripplexXx
    geschrieben 1334748807000

@Susanne: ja - da gibt es länderspezifische/rechtliche Unterschiede.

In Spanien bekommst du WiFi in jedem Café zum Getränk, wenn es nicht sogar gleich offen ist. In Italien hingegen sind die Gesetze sehr hart und dort findet man demzufolge selten bis kein offenes WiFi.

Amerika - dort bekommt man alles umsonst - dementsprechend pleite sind auch die kleinen Netzbetreiber, also kein Vergleich zu Europa ;-)

• chriwi
    geschrieben 1334751670000

@'Susanne xyz' sagte:

Kostenfreies Wlan ... kostenloses Wlan, ...kostenloses Wlan ....

Es gibt in der Hotellerie und Gastronomie nix gratis! Nix, garnix, überhauptnix.

Immer die selbe Leier. Nicht einmal die Eiswürfel im Cola sind gratis, denn auch die Kosten für die Eiswürfelmaschine und deren Wartung und Betrieb sollte ein verantwortungsvoller Gastronom in seine Kalkulation mit einbeziehen.

Je nach Art der Unterkunft will ein gewisser Prozentsatz der Gäste WLAN nutzen. Warum sollen alle dafür zahlen. Wenn mir wichtig ist, dass es WLAN gibt, dann buche ich ein dementsprechendes Hotel. Was zählt ist der Preis unterm Strich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Susanne xyz
    geschrieben 1334752769000

Ich glaube kaum, dass es notwendig ist, hier zu erklären, dass diese Kosten selbstverständlich in die Zimmerpreise einkalkuliert sind. Trotzdem schaffen es mache Hoteliers, ein nicht nur für mich interessantes Angebot zu erstellen, das diese Kosten bereits beinhaltet.

Allerdings bezahle ich auch für diverse andere Angebote des Hotels, die ich niemals nutze, allerdings kann ein Hotelier gerne seiner Phantasie freien Lauf lassen für weitere Gebühren: Schwimmbadnutzungsgebühr, Gartennutzungsgebühr, Liegestuhlnutzungsgebühr, Gartennnutzungsgebühr, Fitneßraumnutzungsgebühr etc, bestimmt werden einem findigen Hotelier noch viele weitere Möglichkeiten einfallen, so manches davon gibt es ja bereits.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1334753199000

Zitat von @chriwi: "Je nach Art der Unterkunft will ein gewisser Prozentsatz der Gäste WLAN nutzen. Warum sollen alle dafür zahlen. Wenn mir wichtig ist, dass es WLAN gibt, dann buche ich ein dementsprechendes Hotel."

Das gilt doch für so ziemlich alle Einrichtungen, die ein Hotel ggf. anbietet: Sei es ein Pool inkl. Liegen, Animation, Kinderclub oder das Frühstücksbuffet mit unzähligen Speisen...

Wer's nicht braucht, bucht ein solches Hotel eben nicht, fertig!

Falls doch, muss ich mich nicht beklagen, dass ich etwas mitbezahle, was ich nicht nutze...

Ansonsten erinnern mich die von Kessi eingangs genannten Beispiele an die Idee von Ryanair, eine Toilettenbenutzungsgebühr einzuführen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1334753403000

@Malini

In der DB würde ich gern 50 Cent oder sogar einen Euro für die Toilettenbenutzung zahlen - wenn's dadurch dann endlich mal halbwegs sauber und somit benutzbar

wird. :disappointed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1334753768000

Nochmal zur Erklärung: Mich stört es nicht, wenn ein Hotel Wifi "umsonst" anbietet, ich aber weiß, dass ich es über die Kalkulation mit bezahle und nicht nutze. Ist mir wurscht wie irgendwas!

Was mich aufregt ist, daß URLAUBER damit nicht klar kommen, u.U. dafür bezahlen zu müssen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1334753823000

Kourion,

auch wieder wahr... ;-)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1334753970000

@'Malini' sagte:

Das gilt doch für so ziemlich alle Einrichtungen, die ein Hotel ggf. anbietet: Sei es ein Pool inkl. Liegen, Animation, Kinderclub oder das Frühstücksbuffet mit unzähligen Speisen...

Eben deshalb gibt's ja unzählige Hotels und verschiedenste Angebote.

Zum Eingangsposting: Kühlschrank- oder TV-Nutzungsgebühr ist natürlich lächerlich. Das ist ja schlimmer als in der Jugendherberge. Was kommt als nächstes? Vielleicht "Licht aus um 22 Uhr"?! oder die beliebte Taschenkontrolle, um zu sehen, ob die Gäste nicht vielleicht Getränke ins Hotel schmuggeln?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kessi
    geschrieben 1334754314000

Taschenkontrolle wegen der Getränke?

Muss gerade überlegen, ob das auch dort oder in nem anderen Hotel war.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!