Ich denk mal, man muss unterscheiden zwischen "Reiseleiter", der Urlauber in einem Strandhotel betreut, und "Reiseleiter", der eine Gruppenreise betreut.
Zu ersterem kann ich nichts sagen, da ich solche Urlaube nicht mache.
Bei einer Gruppenreise wünsche ich mir einen einheimischen Reiseleiter, der sein Land kennt und liebt, der aber auch die deutsche Kultur kennt und zwischen den Kulturen vermitteln kann, und der gut organisiert ist.
@Erika1 sagte:
Warum braucht man einen Reiseleiter?
oder: wer braucht einen Reiseleiter?
Wenn der Reisende sich über sein Reiseziel informiert hat, in der Lage ist, sich zu verständigen - warum Reiseleiter?
Ich hab zwar erst eine solche organisierte Gruppenreise gemacht, kann aber absolut nicht bestätigen, dass es Stress ist, im Gegenteil! Dadurch, dass alles organisiert ist, hat man einfach viel mehr von seiner Zeit. Es ist einfach praktisch.
Ich reise gern auf eigene Faust, und les mir vorher immer 5 Reiseführer durch, weil ich gern gut informiert bin. Aber es war zur Abwechslung schon toll, sich mal nicht um die Organisation und wie komme ich von a nach b etc kümmern zu müssen.
Durch die gute Organisation hatte man zwischendruch immer wieder Zeit für Unternehmungen auf eigene Faust, das fand ich super.
Unsere Reiseleiterin war allerdings auch 1a!