• jacky92
    geschrieben 1189036364000

Der perfekte Reisleiter sollte zu jeder Zeit erreichbar sein ,

zu den angegebenen Sprechzeiten im Hotel anesend sein und wenn ich Fragen habe, Hilfe benötige, Informationen suche in Bezug meiner Reise dann erwarte ich auch kompetente Lösungen, Vorschläge etc.

Kann er das erfüllen habe ich für mich den perfekten Reiseleiter!

gruss

Jacky92

• Erika1
    geschrieben 1189036789000

Beide Auffassungen haben ihre Berechtigung, sicher...

Reiseleiter findet man vorwiegend bei Pauschalreisen - ich denke bei Studienreisen können die Reiseleiter eine andere Qualifikation nachweisen.

Was ich nicht verstehe, hinsichtlich der Pauschaltouristen: das sind in der Mehrzahl (?) durchaus Leute, die sich im Alltag zu Hause zurecht finden, sich durchsetzen können - warum fühlen sich sich so viel sicherer/geborgener, wenn der Reiseveranstalter einen mehr oder weniger qualifizierten Reiseleiter includiert???

• Erika1
    geschrieben 1189037439000

Warum, jacky? Da gibt es die Rezeption, die man i.d.R. 24 Stunden erreichen kann, die Beschwerden entgegen nimmt, Mängel abstellt... nur bei Pauschalreisenden nicht - da ist der Reiseleiter zuständig.

Das Rezeptions-Personal ist u.a. auch geschult, dem Gast Tickets zu besorgen, Autos zu vermitteln und Informationen über den Ort zu geben, was auch immer. Die Rezeption ruft ggf. den Arzt - sie ist durchaus kompetent.

Nicht nur einmal hatte ich den Eindruck, dass der pauschalreisende Gast für dumm gehalten und auch genau so behandelt wird. Ihm wird verdolmetscht: ohne Reiseleiter geht gar nichts....

• Reiselady
    geschrieben 1189038062000

Braucht man einen Reiseleiter oder nicht? Es kommt immer darauf an, wohin man fährt. In Europa ist es nicht unbedingt nötig. Aber bei Fernreisen sieht es für mich anders aus. Wir haben z.B. eine Venezuela-Rundreise gemacht, die sich im Prinzip aus mehreren Bausteinen zusammensetzte. Unsere "Gruppe" bestand nur aus 4 Personen! Vor Ort war alles bestens organisiert. Wir wurden zu den jeweiligen Inlandsflügen gebracht und nach der Landung wurden wir vor Ort schon erwartet. Unsere Reiseleiterin machte mit uns u. a. einen Ausflug in den Regenwald. Begleitet wurden wir von einem einheimischen Indio. Ganz alleine hätten wir diese Tour niemals gemacht, denn wir hätten uns gar nicht zurecht gefunden. Mit dem Einbaum 2 Std. flussaufwärts, dann in den rechten Nebenfluss abbiegen usw. usw. ! Natürlich alles ohne Markierungen! Das ist jetzt ein extremes Beispiel. Selbstverständlich kann man die meisten Urlaube selber organisieren. Aber wenn man vor Ort gerade in exotischen Ländern eine geführte Rundreise hat, erfährt man oft Dinge, die in keinem Reiseführer stehen. Man bemerkt auch oft Tiere oder Pflanzen gar nicht, weil sie nur durch ein geschultes Auge zu erkennen sind. Ein guter Reiseleiter sollte SEIN Land dem Urlauber nahebringen durch kompaktes Wissen und interessante Hintergrundinformationen. Er sollte spannend erzählen, so dass man gerne zuhört und nicht nur lustlos Jahreszahlen runterrattern, die man ohnehin nicht behält.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1189052901000

@jacky92 sagte:

Der perfekte Reisleiter sollte zu jeder Zeit erreichbar sein ,

zu den angegebenen Sprechzeiten im Hotel anesend sein und wenn ich Fragen habe, Hilfe benötige, Informationen suche in Bezug meiner Reise dann erwarte ich auch kompetente Lösungen, Vorschläge etc.

Kann er das erfüllen habe ich für mich den perfekten Reiseleiter!

gruss

Jacky92

du hast urlaub, wash heißt für dich "zu jeder zeit"!?(D)eine stunde arbeit kostet

ca.40€ bitte antwort

• caribiangirl
    geschrieben 1189068535000

juten Morgen

Ein Reiseleiter sollte nicht nur darauf bedacht sein, seine Ausflüge an den Mann zu bringen. Was ich auch nicht mag, wenn den Gästen Alleingänge abgeraten werden. Das beschrieb Erika aber schon wunderbar.

In der Dom. Rep. hatten wir so ne Kandidatin. Meinem Sohn ging es mal einen Tag relativ schlecht. Ich sah die Reiseleiterin gerade mit ner Tasse Kaffee am Pool vorbei laufen und schilderte das Problem. Wir brauchten jedenfalls dringend ein Krankenhaus.

Sie verwies mich knallhart an ihre Sprechzeiten und ließ mich einfach im "Regen stehen".

Glücklicherweise kennen wir dort einen deutschen Barbesitzer. Der hatte zwar noch nicht geöffnet, war aber morgens um 10 schon in seiner Bar um zu putzen. Der hat uns dann in die nächste Klinik gebracht, ist auch mit rein, um den Ärzten das Problem auf Spanisch zu schildern.

Dieser Reiseleiterin hätte ich Gift geben können, so eine Stinkwut hatte ich!

Das kann doch nicht sein, dass man auf die Sprechzeiten aufmerksam gemacht wird, wenn es ein ärztlicher Notfall ist. Bei uns nennt man sowas unterlassenen Hilfe!

Bei meinem Sohn gings nicht nur um Durchfall oder Übelkeit, er hatte Würmer im Kot :shock1: , die er sich dort irgendwie eingefangen hatte.

Auf solche Reiseleiter kann man getrost verzichten!

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Alexa33
    geschrieben 1189070737000

Ich denk mal, man muss unterscheiden zwischen "Reiseleiter", der Urlauber in einem Strandhotel betreut, und "Reiseleiter", der eine Gruppenreise betreut.

Zu ersterem kann ich nichts sagen, da ich solche Urlaube nicht mache.

Bei einer Gruppenreise wünsche ich mir einen einheimischen Reiseleiter, der sein Land kennt und liebt, der aber auch die deutsche Kultur kennt und zwischen den Kulturen vermitteln kann, und der gut organisiert ist.

@Erika1 sagte:

Warum braucht man einen Reiseleiter?

oder: wer braucht einen Reiseleiter?

Wenn der Reisende sich über sein Reiseziel informiert hat, in der Lage ist, sich zu verständigen - warum Reiseleiter?

Ich hab zwar erst eine solche organisierte Gruppenreise gemacht, kann aber absolut nicht bestätigen, dass es Stress ist, im Gegenteil! Dadurch, dass alles organisiert ist, hat man einfach viel mehr von seiner Zeit. Es ist einfach praktisch.

Ich reise gern auf eigene Faust, und les mir vorher immer 5 Reiseführer durch, weil ich gern gut informiert bin. Aber es war zur Abwechslung schon toll, sich mal nicht um die Organisation und wie komme ich von a nach b etc kümmern zu müssen.

Durch die gute Organisation hatte man zwischendruch immer wieder Zeit für Unternehmungen auf eigene Faust, das fand ich super.

Unsere Reiseleiterin war allerdings auch 1a!

• Alexa33
    geschrieben 1189070950000

@caribiangirl sagte:

In der Dom. Rep. hatten wir so ne Kandidatin. Meinem Sohn ging es mal einen Tag relativ schlecht. Ich sah die Reiseleiterin gerade mit ner Tasse Kaffee am Pool vorbei laufen und schilderte das Problem. Wir brauchten jedenfalls dringend ein Krankenhaus.

Sie verwies mich knallhart an ihre Sprechzeiten und ließ mich einfach im "Regen stehen".

Natürlich kann ich doe Sorge um Deinen Sohn verstehen, aber wenn Ihr in ein 3.-Welt-Land fahrt, dessen Sprache Ihr nicht sprecht und wo die medizinische Versorgung mangelhaft ist, ist das Eure Entscheidung und Euer Risiko.

Aber viele Urlauber wollen zwar im Urlaub möglichst was exotisches weit weg, aber sobald was schief geht (Krankheit, Diebstahl), sollen dann bitte der Reiseleiter einspringen und deutsche Standards herstellen.....

Wenn die Reiseleiterin ihren freien Tag hat, ist das nicht ihre Pflicht, sich zu kümmern.

• Diana84
    geschrieben 1189071649000

@jacky92 sagte:

... sollte zu den angegebenen Sprechzeiten im Hotel anesend sein...

Genau das erwarte ich in erster Linie von meinem Reiseleiter.

Ich persönlich informiere mich vor Urlaubsantritt ausführlich über mein Reiseland und organisiere meine Ausflüge größtenteils selbst, brauche also in der Regel keinen Reiseleiter.

Sollten allerdings spezielle Fragen auftreten (z.B. Änderung der Ausfuhrbestimmungen etc.), sollte der Reiseleiter mit Fachwissen weiterhelfen können.

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1189071795000

Hallo!

Also wir hatten mit unseren jeweiligen Reiseleitern bisher nur Glück gehabt. Besonders hervorheben möchte ich den auf unserer Busreise nach Neapel und Amalfiküste. Da man ja dabei durch viele Provinzen Italiens kommt, hat er ab der österr./italien. Grenze zu jeder etwas Informatives zum Besten gegeben, vermischt mit kleinen Anekdoten und ein paar Rätelsaufgaben. Zwischendurch hat er noch ein bißchen aus Goethes "Italienreise" rezitiert (er war nämlich Deutschlehrer). Für uns alle war die Reise sehr kurzweilig und die lange Anreise bis Neapel ist wie im Flug vergangen.

Auch bei der Nilkreuzfahrt hatten wir bei unseren Besichtigungen einen sehr netten Reiseführer.

Bei Städtereisen machen wir es so, daß wir zuerst einmal (falls angeboten) eine Bustour machen, und dann allein noch einmal zu jenen Sehenswürdigkeiten gehen, die uns besonders interessieren.

Natürlich informieren wir uns vor einer jeden Reise über das jeweilige Land, aber speziell bei einer Rundreise, finde ich einen Reiseleiter gar nicht so schlecht. Wir hatten zb. bei einer Toskana-Reise auch die Möglichkeit, uns allein in den jeweiligen Städten umzusehen. Ein gewisser Zeitpunkt und ein markanter Ort wurde dann als Treffpunkt vereinbar, wo alle wieder zusammen gekommen sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!