@salvamor41 sagte:
@ doubleyou
Gegenfrage: Warum warst Du enttäuscht von der Reiseleitung? Was hattest Du erwartet? Was hat nicht geklappt? Du solltest schon auch etwas mehr von Deinen Erfahrungen berichten.
Gegenfrage ist berechtigt
Zunächst sei vorangestellt, dass mein Mann und ich unsere Urlaubsreisen (auch dei mit den Kindern) normalerweise auch selbst planen, organisieren, Reiseliteratur erst studieren und später mitschleppen, also keinen Reiseleiter brauchen.
- Erste Ausnahme: Eine 8tägige Reise nach Peking und Umgebung vor 9 Jahren mit einem exellenten chinesischen Reiseleiter.
-
Zweite Ausnahme: In diesem Jahr wollten wir zwei Wochen quer durch Japan reisen. Geplant, gebucht und ... enttäuscht.
Tja, ich angele ein bisschen nach einer treffenden Beschreibung.
- Student, lebt seit einem Jahr vorübergehend in Japan (Studentenaustausch),
- begann seine Vorstellung im Bus damit, dass man ihn zu Flora und Fauna nicht befragen solle, da er hiervon keine Ahnung habe.
- rhetorisch eine Zumutung (unvollendete Sätze, Gedankensprünge, "Ich weiß auch nicht so genau", "Könnte sein, dass...", unangemessene Wortwahl u.a. am Atombombendom in Hiroshima)
- achtete nicht darauf, dass die Gruppe ihn auch versteht, wenn er erklärte (mit dem Rücken zur Reisegruppe)
- machte die Mitreisenden nicht auf Besonderheiten aufmerksam oder nur auf Nachfrage,
- mitunter falsche Erläuterungen (hatten den Eindruck, dass er selbst erst am Vorabend im Internet recherchiert oder die Handzettel des Veranstalters gelesen hatte),
- wirkte insgesamt immer ein bisschen amüsiert über Land und Leute (Motto: Die spinnen, die Japaner),
- zu lässig, zu unstrukturiert, zu unorganisiert
Naja, reicht vielleicht erst einmal. Das Gros der Reisegruppe war jedenfalls nicht wirklich zufrieden.