• reisenele
    geschrieben 1189450032000

Hallo Peterkengel, bei den grossen Veranstaltern ist das gängige Praxis. Du musst auch bedenken das nicht alle Zielgebiete im Winter geöffnet sind. Die Veranstalter wollen auch unterbinden das du Geschäfte machst deswegen sollst du immer wechseln. Für mich war es ein Kampf das ich zweimal ins gleiche Zielgebiet gekommen bin da mein Freund dort lebte. Ich finde es auch unsinnig aber es heißt man muß flexibel sein. Ebenfalls erklärst du dich bereit weltweit einsetzbar zu sein d.H es kann auch sein das du mitten in der Saison abgezogen wirst und ganz wo anders hin kommst. So läuft es. Man kann schon Wünsche angeben wo man hin möchte und es wird versucht auch diese zu erfüllen aber wenn 100 Reiseleiter Wünsche für ein kleines Gebiet angeben ist dies nicht möglich. Viele Reiseleiter haben im Winter auch garkeinen Job weil viele Zielgebiet zu haben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189451489000

@reisenele sagte:

Hallo Peterkengel, bei den grossen Veranstaltern ist das gängige Praxis. Du musst auch bedenken das nicht alle Zielgebiete im Winter geöffnet sind. Die Veranstalter wollen auch unterbinden das du Geschäfte machst deswegen sollst du immer wechseln. Für mich war es ein Kampf das ich zweimal ins gleiche Zielgebiet gekommen bin da mein Freund dort lebte. Ich finde es auch unsinnig aber es heißt man muß flexibel sein. Ebenfalls erklärst du dich bereit weltweit einsetzbar zu sein d.H es kann auch sein das du mitten in der Saison abgezogen wirst und ganz wo anders hin kommst. So läuft es. Man kann schon Wünsche angeben wo man hin möchte und es wird versucht auch diese zu erfüllen aber wenn 100 Reiseleiter Wünsche für ein kleines Gebiet angeben ist dies nicht möglich. Viele Reiseleiter haben im Winter auch garkeinen Job weil viele Zielgebiet zu haben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

Ja, Danke, sehr sogar. Ist klar. Da schreiben die Veranstalter von ihren hoch qualifizierten erfahrenen Reiseleitern, in Wirklichkeit spielen die mir Euch Schach - ihr seid die Figuren. Sauerei. Aber Du hast wirklich etwas Gutes getan. Ich habe schon über manchen Reiseleiter den Kopf geschüttelt, weil er keine Ahnung hatte. Jetzt geht mir ein Seifensieder auf. Der war nicht doof, der war neu!!!

Ich werde das jetzt mit anderen Augen sehen. Nochmals danke,

liebe Grüße, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • doubleyou
    geschrieben 1189454433000

Das passt ja dann zu der Info, die wir bekommen haben:

Reiseleiter kann werden, wer die Landessprache beherrscht und ca. ein Jahr im Land gelebt hat. :?

Hm, das könnte also im Prinzip jeder ehemalige Ausstauschschüler machen :shock1:

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189455558000

@reisenele: noch eine Frage, auf die mich doubleyou (schöner Nick übrigens) brachte: Werdet / wurdet ihr nur in Länder "verschickt", deren Sprache Ihr auch beherrscht? Oder ging das quer Beet?

Danke, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • reisenele
    geschrieben 1189520217000

Hallo Peterkengel, Vorraussetzung ist das man fließend Englisch spricht, von Vorteil ist auch französisch. Man wird quer Beet verschickt. Also deutsch und englisch ist Grundvorraussetzung. Wenn jemand jetzt zum Beispiel auch griechisch spricht der wird dann schon bevorzugt nach Griechenland verschickt. Da bleiben dann halt noch Länder wie Ägypten, Tunesien, Asien usw. Die Sprachen kann man nicht alle lernen.

Zu was Doublyou sagt das jeder Ausstauschschüler Reiseleiter machen kann. Die Rundreiseleiter die ich kenne mussten alle die Landesgeschichte studiert haben ansonsten bekommt man keine Zuslassung.

Liebe Grüße

Helena

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189526328000

@Reiselene: Vielen dank!!!

• kruemel1312
    geschrieben 1189526968000

Zum Glück brauche ich eigentlich keinen Reiseleiter, da ich sehr sehr selten Urlaube mit einem Veranstalter buche....

Wenn es denn mal so sein sollte, erwarte ich eigentlich von "meinem" Reiseleiter das er für mich ( und andere ) da ist wenn ich ihn denn mal brauchen sollte.....

So sollte er mir, bei wirklichen Problemen vor Ort ( z.B. medizinische Hilfe ) oder Fragen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen kompetent zur Seite stehen können...

Kleinere Problemchen wie z.B. eine defekte Klimanlage kann ich auch direkt mit dem Hotel abklären - geht meistens auch schneller -.

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!