• salvamor41
    geschrieben 1189073711000

@ Alexa33

Deine Stellungnahme zu caribiangirls Schilderung über die akute Wurmerkrankung ihres Sohnes bietet genügend Munition für Gegenargumente der "Anti-Reiseleiter-Fraktion". Aber ich habe mir beim Lesen Deiner Zeilen wirklich die Augen gerieben und mich gefragt: Meint sie das, was sie da schreibt, wirklich ernst oder soll das jetzt Real-Satire oder so was ähnliches sein?

caribiangirl hat von der Reiseleiterin nicht verlangt, deutschen Krankenhausstandard herzustellen. Wo hast Du diese Behauptung her? Sie ist völlig aus der Luft gegriffen! Sie hat in berechtigter Sorge um ihren Sohn die Reiseleiterin um Hilfe gebeten, und es wäre deren Pflicht gewesen, zu helfen, auch wenn siie ihren freien Tag hatte.

Wo kämen wir hin, wenn zum Beispiel in der Fußgängerzone eine Person zusammenbricht (wie ich es gestern zufällig beobachtete) und anwesende Sanitäter, Ärzte unter Hinweis darauf, sie hätten ihren freien Tag, die Hilfe verweigern würden und statt dessen den Kranken sich selber überließen.

Das wäre ein klassischer Fall von unterlassener Hilfeleistung, könnte zu ganz ernsten Folgen bis hin zum Berufsverbot führen.

Ich frage mich ernsthaft, welches Verständnis Du von der Pflicht einer zuständigen Reiseleiterin, zu helfen, hast.

Ich kann nur völlig verständnislos mit dem Kopf schütteln!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • caribiangirl
    geschrieben 1189074353000

@ Alexa

Ich erwarte in solch einem Land sicher keinen deutschen Standart. Um Gottes Willen.

Eine einzige Frage zu beantworten, auch während der Freizeit, dürfte aber doch keinen Reiseleiter auf dieser Welt am Kaffeetrinken beeinträchtigen. Ich wollte doch nur wissen, wo das nächstgelegene Krankenhaus ist. Nicht mehr, nicht weniger! Ich hätte NIEMALS darauf bestanden oder gefragt, ob sie mitkäme. Es ging lediglich um eine Frage, worauf ich eine Antwort erhofft hätte.

Sie hätte mir ja nur sagen müssen, dass es in Las Andres (1,5 km weg vom Hotel) ne Klinik gibt. Wir wären da dann schon hingekommen, da wir öfter mit öffentlichen Verkehrsmitteln umher gefahren sind.

Wenn man die letzten 2 Mal aber zum Glück NIE ne Klinik brauchte, weiß man sowas nicht.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Lexilexi
    geschrieben 1189084974000

hallo caribi.

ich finde es auch ein starkes stück von der reiseleiterin. ich an deiner stelle hätte wahrscheinlich ein beschwerde schreiben verfasst.

allerdings dazu eine frage: warum geht ihr in eine bar um zu fragen? den weg zum krankenhaus hätte man euch an der rezeption doch auch sagen können, sogar noch ein taxi rufen können ?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • tosca4711
    geschrieben 1189086139000

Es gibt aber auch vorbildliche Reiseleiter/innen. Ich hatte wegen 3 Stunden Verspätung meinen Anschlußflug in MexicoCity verpaßt, bzw. die Maschine war schon voll. Mein Koffer ist aber schon weitergeflogen. Nach 1 Tag am Zielflughafen am Urlaubsort konnte man meinen Koffer nicht finden. Hätte die Reiseleiterin nicht Druck gemacht wäre er nie gefunden worden.- Sie hatten ihn nämlich weggesperrt weil er alleine kam. Hat ca.2 Stunden gedauert. Mein Zimmer hatte sie auch vorsorglich reserviert, denn wenn man nicht am Anflugstag da ist wird es weitergegeben. Am Tag vorher hatte sie sich erkundigt wo ich bleibe und mitbekommen dass es eine Verspätung in Paris gab. So etwas erwarte ich von einem guten Reiseleiter.

LG

23.11-27.11 Dublin
  • Lexilexi
    geschrieben 1189088611000

ich habe noch nie wirklich einen reiseleiter benötigt.

mein mann und ich unternehmen immer viel auf eigenen faust.

vor der reise werden immer gründlich die reiseführer studiert, vor ort wird ein auto gemietet und dann gehts los. immer der nase nach. je nachdem, wer fährt, liest der andere dann immer, wos hin geht und was man da sehen kann.

probleme im hotel händeln wir mit der rezeption und diese begrüßungs-verkaufsveranstaltungen besuchen wir schon lange nicht mehr.

• Bifi44
    geschrieben 1189089505000

Ich glaube man muss hier zwei Gruppen unterscheiden:

Den Reiseleiter vor Ort welcher für die "kleinen alltäglichen" Probleme der Urlauber zuständig ist und den Reiseleiter (Guide) oder Reiseführer bei einer ein oder mehrtägigen Rundreise.

Auf ersteren kann ich persönlich auch verzichten, bin doch schon selber groß. ;)

Auf einen guten Guide möchte ich nicht verzichten! Er kennt und liebt sein Land. Er vermittelt mir Einblicke welche ich in keinem Führer nachlesen kann. Er schlägt mir eine Brücke zum Neuen. Er geht auf seine Gruppe ein und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten auch neben der "Mainstream" seiner Gruppe etwas zu zeigen; leider klappt dies nur in einer kleinen Gruppe. Der Guide ermöglicht mir Schönheiten der Kultur, der Landschaft und der Menschen zu entdecken in einer kurzen Zeit und in einer Fülle welche ich alleine nicht erhalten kann.

Das tut ein guter Guide für mich ;) ;) Auf einen schlechten kann ich verzichten.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • caribiangirl
    geschrieben 1189090605000

@Lexilexi sagte:

hallo caribi.

ich finde es auch ein starkes stück von der reiseleiterin. ich an deiner stelle hätte wahrscheinlich ein beschwerde schreiben verfasst.

allerdings dazu eine frage: warum geht ihr in eine bar um zu fragen? den weg zum krankenhaus hätte man euch an der rezeption doch auch sagen können, sogar noch ein taxi rufen können ?

@ lexi

ja, stimmt. Ich hätte auch zur Reception können.

In dem Moment gings aber nur noch darum, schnellstmöglichst in ne Klinik zu kommen. Ich hatte in dem Augenblick so ne Wut auf das ganze Hotel.

Die Bar war nur 2 Gehminuten weg und wie wählten dann eben diesen Weg. Es ging ja zum Glück dann alles gut.

Sohnemann war nach 1 Tag wieder hergestellt. Er bekam ein Medikament und es half.

Man macht sich eben Sorgen, wenn sowas passiert.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • tosca4711
    geschrieben 1189092606000

Zum Teil finde ich die Antworten etwas arogant. Ich bin auch schon groß und kann die Dinge alleine regeln. Aber in manchen Problem-Fällen sollte ein Reiseleiter da sein. Was ist denn wenn man in ein Land reist wo man noch nicht war? Da sind doch Infos recht hilfreich. Man kann doch nicht alles wissen. Was ist mit Leuten die nicht gut englisch sprechen? Da kommt der jenige an der Rezeption auch nicht viel weiter.

Anderer Fall

Was soll ich auf einer Rundreise mit einer deutschen Reiseleiterin die sich die ganze Zeit mit dem Fahrer auf spanisch über die doofen Touris im Bus lustig macht? Vielleicht sollte diese Reieleiterin mal bedenken dass es Touris gibt die spanisch verstehen. :disappointed:

Gruß

23.11-27.11 Dublin
  • I_need_holidays
    geschrieben 1189100087000

Ein guter Reiseleiter sollte einen über seine Urlaubsregion informieren und einem auch sonst weiterhelfen.Dieses Jahr auf Kos hatten wir eine super Reiesleiterin,die uns beim Welcome alles wissenswete über die Insel und Ausflüge erzählt hat.Ansonsten war sie auch fast jeden Hotel,man konnte bei ihr Mietwägen und Fahrräder mieten und sie hat gemeinsam mit einem schöne Stecken ausgesucht,Ausflüge konnta man buchen und erfuhr bei ihr auch die Rückflugzeiten.Nicht ganz so zufrieden war ich an Pfingsten mit unserem tunesischen Reiseleiter,da der es mit der Pünktlichkeit nicht sooo hatte und man schon mal ne Stunde oder so auf ihn warten durfte,bis er zur Begrüßung oder "Sprechstunde" kam.Die Infos zum Rückflig,die 2-3 Tage vor Abflug in einem Ordner in der Hotelhalle liegen sollten,waren am Abend vorher auch noch nicht da und wir bekammen sie erst,als wir vom Hotel aus bei ihm anrufen ließen.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • Lexilexi
    geschrieben 1189100384000

@i need holidays

na, dass die reiseleiter die abholtermine für den rückflug nicht oder zu spät bekannt geben, ist mir gott sei dank noch nie passiert. da wird man bestimmt ganz schön nervös, oder?

aber ich finde, das ist ja eigentlich das mindeste, was diese person erbringen muss. ist ja schließlich sein job.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!