• Erika1
    geschrieben 1189378643000

Man muss hier wohl wirklich differenzieren:

Qualifizierte Tour-Guides einerseits, wie sie bei anspruchsvollen Ausflügen eingesetzt werden, z.B. auf Rundreisen oder Kreuzfahrten. Die Wissen vermitteln, Fragen zum Ausflugsziel beantworten, Informationen liefern. Ein gutes Beispiel wurde von Reiselady angeführt.

Und dann eben die Reiseleiter, die beispielsweise in AI-Hotels zum Empfangscocktail "einladen", obwohl auch der in den Hotelleistungen includiert ist... der Cocktail. Alles andere s.o.: Warnungen vor Mietwagen, Ausflügen und überhaupt allem, was von "draußen" kommt.

Die Erfahrungen, die wir auf Pauschalreisen mit Reiseleitern sammeln durften, waren nicht allzu üppig. Da steigt hier einer in den Bus und sagt "Hallo, wart Ihr schon einmal in diesem Land? Hahaha!" und "Prima, es ist zwar schon 01.30 h, aber Euer Reiseleiter - mein Kollege - lädt Euch ganz herzlich um Begrüßungscocktail ein. Nachher, weil: Ihr seid ja noch laaange nicht in Eurem Hotel, um 9.00 h, Treffpunkt Rezeption...."

Irgendwo wurde hier geschrieben, dass manche Aussagen arrogant klingen würden, weil man schon groß genug sei... sich selbst um seine Angelegenheiten zu kümmern. Naja.

Die meisten Aussagen zielen darauf ab, einen Ansprechpartner zu haben. In Notfällen. Und der Reiseleiter sollte über die Destination Bescheid wissen. Keine weiteren Forderungen außer der, dass der Reiseleiter Reklamationen entgegen nehmen möge.

Für mich klingen diese Wünsche einfach nur wie Hilflosigkeit.

Was tun Geschäftsreisende in fernen Ländern - so ganz ohne Reiseleiter? Was tat Agatha Christie am Nil - allein und ohne Reiseleiter? Wie behelfen sich Forscher oder andere Interessierte?

Sorry - hier wird der Reisende teilweise als Volldepp dargestellt, der völlig ahnungs- und hilflos in der Welt herumirrt. Aufgeschmissen ohne Reiseleiter! Und das sogar in Europa...

• Brigitte
    geschrieben 1189410769000

@Erika1 sagte:

Sorry - hier wird der Reisende teilweise als Volldepp dargestellt, der völlig ahnungs- und hilflos in der Welt herumirrt. Aufgeschmissen ohne Reiseleiter! Und das sogar in Europa...

klasse Posting. *lol*

Den Eindruck habe ich manchmal auch.

Einige sehen einen Reiseleiter/rin als "erste Urlaubsbekanntschaft, Problemlöser für alles und Schuldiger für alles was so passiert".

Ich habs schon mal geschrieben, früher ging ich nur zu diesem Begrüßungscocktails, weil man dort sehr schnell andere Leute kennen lernt. Das was der Reiseleiter dort erzählte war nette "Begleitunterhaltung". Manchmal war die Gruppe so lustig, dass man sich für einen Ausflug "überreden" ließ. Aber ob der Urlaub insgesamt gut ist oder war, hat mit dem Reiseleiter überhaupt nichts zu tun. Wer seine Gedanken in diese richtig schweifen lässt, ist mit den falschen Leuten im Urlaub. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • rosi0808
    geschrieben 1189414236000

Hallo Erika1,

nur leider gibt es diese "Volldeppen" im Urlaub.

Ich habe es in mehreren Länder selber erlebt.

Fliegen z.B. nach Mexico, sprechen und verstehen kein Wort englisch.

Wissen weder wie ihr Hotel ausgesprochen wird, können es auch nicht lesen! Am Eingang stand in riesengrossen Buchstaben, der Name des Hotels. Als der Busfahrer also angehalten hat, um seine Gäste am Hotel heraus zu lassen, sind die beiden brav sitzen geblieben. Fühlten sich auch überhaupt nicht angesprochen. Erst als sie von ihren Sitznachbarn gefragt worden sind, in welchem Hotel sie denn wohl absteigen wollen, haben sie ihre Hotelvoucher aus der Tasche gezogen.

Auch in Mauritzius haben wir an der Hotelrezeption einen auf deutsch schimpfenden Urlauber gesehen. An der Rezeption wurde aber kein deutsch verstanden. Er wollte sich wohl beschweren, weil irgendetwas nicht in Ordnung war.

Auch hier im Forum liest man immer wieder als negativ Bewertung, im Hotel wurde kein deutsch gesprochen.

Was also bitte wollen denn diese Leute ohne Reiseleiter im Urlaub machen.

Ich hätte gerne hinter Volldeppen ein smile gesetzt. Funkioniert nur leider an meinem PC nicht.

Weil ich will hier bestimmt keinen beleidigen.

Für die von mir beschriebenen Leute gibt es doch nur 3 Möglichkeiten:

1. zuhaus bleiben

2. in ein deutsch sprachiges Urlaubsland gehen

3. sich alle Informationen vom Reiseleiter holen

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • Brigitte
    geschrieben 1189415192000

@Rosi, klassische Themaverfehlung.

Der Thread heiß: Was macht einen guten Reiseleiter aus?

und nicht

Wie macht man sich im Urlaub zum Volld****n? ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1189416211000

@ rosi0808

Ich komme noch mal auf Erikas punktgenau formulierten Beitrag zurück.

Was macht ein Geschäftsreisender, der beispielsweise in Brasilien, Myanmar oder Nepal zu tuen hat, und, bis er seine Geschäftsfreunde triftt, sich bis in den hintersten Winkel des jew. Landes "durchkämpfen" muß, ohne auch nur ein einziges Mal die Möglichkeit zu haben, sich mit einem Einheimischen auf Englisch zu unterhalten? Zu Hause bleiben? Nur Geschäfte in deutsch- oder englischsprachigen Ländern machen? Nein, er wird schon irgendwie sehen müssen, wie er zurecht kommt. Und bei schon durchschnittlicher Intelligenz und Flexibilität wird ihm das auch gelingen!

Auch ich habe den Eindruck, daß Urlauber regelrecht zu Mündeln degradiert werden sollen, indem man ihnen suggeriert, daß es ohne einen "Betreuer" im fremden Land nicht geht.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Brigitte
    geschrieben 1189416708000

@salvamor41 sagte:

Auch ich habe den Eindruck, daß Urlauber regelrecht zu Mündeln degradiert werden sollen, indem man ihnen suggeriert, daß es ohne einen "Betreuer" im fremden Land nicht geht.

ich habs anders verstanden.

Ironisch überspitzt formuliert: Eigeninitiative ist umsonst.

• rosi0808
    geschrieben 1189417830000

Hallo Salvatore,

ich benötige keinen Reiseleiter im Hotel. Etwas anderes ist es, wenn ich auf Rundreise bin. Dann erwarte ich, das der Reiseleiter fundierte Kenntnisé über Land und Leute hat und das er das auch gut rüberbringen kann. Einer der seine Informationen vom Blatt abliest, den brauche ich nicht, das kann ich auch selber. (Ich kann mich nicht beklagen, wir hatten auf unseren Rundreisen immer sehr viel Glück mit unseren Reiseleitern)

Und jetzt zum Geschäftsreisenden!

Ein Geschäftsreisender weiß, das auch nicht überall in der Welt englisch verstanden wird. Und er ist selbstbewusst genug um irgendwie mit der jeweiligen Situation klar zu kommen.

Bei machen Urlaubern habe ich da allerdings so meine Zweifel, tut mir leid!

Wer ins Ausland fährt und davon ausgeht, dass überall deutsch gesprochen wird, oder es sogar verlangt. Ob derjenige wohl einen Betreuer braucht?

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189420075000

Um noch einmal punktgenau auf den Titel zurückzukommen:

der Reiseleiter des Veranstalters vor Ort, also im Hotel, sollte zurückhaltend präsent sein, Angebote z.B. für Ausflüge im Ärmel haben, mich aber nicht damit "bewerfen". Er (oder ein anderer Ansprechpartner) sollte auch telefonisch immer für Notfälle (und damit meine ich nicht den tropfenden Wasserhahn) erreichbar sein. Er sollte genug Feingefühl und sprachliche Fähigkeiten besitzen, um zwischen den Mentalitäten der Einheimischen und der Touristen im Konfliktfall zu vermitteln.

Er sollte nicht mit lächerlichen Finten (Sie müssen zum Begrüßungscocktail kommen, damit ich Ihr Ticket abstempeln kann, sonst können Sie nicht zurückfliegen) versuchen, seine Ausflüge zu verhökern. Ferner sollte er keine gezielten Falschinformationen verbreiten (Fahren Sie auf keinen Fall mit einheimischen Anbietern, Ihre Reiseversicherung erlischt dann umgend). Beides mehrfach mit GTI erlebt.

Der Reiseleiter auf Ausflügen sollte wirklich fundierte Kenntnisse haben (und nicht, wie mir passiert, Alexander d.G. ins 6.Jhdt. n a c h Christus "verlegen"). Auch er sollte Feingefühl haben und auch mal nichts sagen, wenn man ein faszinierendes Panorama bewundert. Er sollte auch kein reiner Märchenonkel sein, der nur ein Anekdötchen nach dem anderen runterspult, aber die Fakten ruhig mal etwas auflockern. Sprachlich sollte er möglichst nahe am Muttersprachenniveau sein, sonst kommt es möglicherweise zu gegenseitigen Verständnisschwierigkeiten.

Das sind so die Parameter, die ich persönlich erwarte.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • reisenele
    geschrieben 1189441798000

Hallo ihr lieben. Ja, das mit den Reiseleitern ist immer so ne Sache. Ich habe den Job selber fast zwei Jahre gemacht. Jeder Urlauber hat andere Ansprüche. Der eine möchte an die Hand genommen werden und man muß alles ganz genau erklären - der andere Gast fühlt sich dann gleich wie ein kleines Kind und regt sich auf. Es ist manchmal nicht einfach den Mittelweg zu finden und recht machen kann man es allen sowieso nicht. Das mit der Sprache beherrschen ist auch so ne Sache - alle sechs Monate wird man in ein anderes Land gesteckt da hat man nicht die Chance die Sprache zu beherrschen. Bei Rundreiseleitung ist das natürlich anders - die sind meistens in diesen Land geboren. Liebe Grüße

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189443845000

@reisenele sagte:

Das mit der Sprache beherrschen ist auch so ne Sache - alle sechs Monate wird man in ein anderes Land gesteckt da hat man nicht die Chance die Sprache zu beherrschen.

Das finde ich interessant. Ist das bei allen Reiseveranstaltern so? Warum? Das erscheint mir unsinnig - gerade wenn man sich eingewöhnt, Kontakte geknüpft hat und mit der Sprache besser klarkommt, schicken die einen, sagen wir mal, von Spanien nach Griechenland? Klingt bescheurt, aber villeicht kannst Du uns das bitte erklären. Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!