Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....

• Mühlengeist
    geschrieben 1424199909000

so, zur eigentlichen Frage bin ich ja nun soweit fündig geworden. Es könnte also im schlimmsten Fall der Fälle, und damit eingehend Preissteigerungen auf breiter Front für viele interessant werden.

Im übrigen gehören 14 Flughäfen noch nicht der Fraport, sondern immer noch dem Griechischen Staat. Eine Privatisierung ist von der neuen Regierung gestopt worden.

Und ein ganz interessantes Szenario hatte die wirtschaftswoche schon 2012 beschrieben (ich finde den Artikel nur im Moment nicht mehr zum verlinken). Das hieß Geldruckmaschinen für einige Tage anwerfen, sämtliche Banken, Geldautomaten und Grenzen incl. Flughäfen für ca. 3 Tage total dicht. Das könnte dann schon einige Urlauber treffen, wäre aber sicher zu überstehen.

Aber auch in diesem Jahr hat die "Wirtschaftswoche" noch mal ganz genau darüber nachgedacht was so alles auf die EU-Staaten und vorallem die Griechen zukommen könnte.  Und im Moment stehen die chanchen ja 50 /50 (lt. offizieller Verlautbarungen) das es zu einer einigung kommt.

• HC-Mitleser
    gesperrt
    geschrieben 1424220216000

...das ist ja fast Hälfte/Hälfte! :? Ein Polit oder Wirtschaftsgeist wirst Du nicht. Du schreibst von einem Pauschalurlaub und nicht von einer Reise, die geht etwas anders.

Erinnere mich mit Grausen an die letzte GR-Krise hier im Forum und die Sperrungen und Abmeldungen. :(

Ist zwar alles schon geschrieben von den GR Experten aber Du legst immer noch mal nach.Warum???

• Passionsblume
    geschrieben 1424252225000

@ Malini: Noch schnell zu deiner Frage: Ich hatte es eigentlich schon geschrieben - weil es nicht nur Stammtischparoeln und irgendwelche Zeitungen sind, die Entsprechendes verbreiten, sondern in letzter Zeit auch die vom Volk gewählten Vertreter (im Gegensatz z.B. zu den Demos und Vorkommnissen hier in Deutschland, wenn aber jemand momentan deshalb nicht nach Deutschland reisen wollen würde, könnte ich das auch nachvollziehen.)

Das bewertet sicher jeder anders, aber für mich wäre das im Moment ein Grund, nicht unbedingt nach Griechenland zu fahren, zumal auch noch ganz viele andere Ziele auf meiner Reisewunschliste stehen.

Gruß

Passionsblume

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1424256032000

Nochmal, wie auch schon von Ahotep angemahnt---bitte beachtet die Headline dieses Threads :disappointed:   Dankeschön!

• Armin
    geschrieben 1424257607000

Ich habe dieses Jahr auch erstmalig Griechenland (Kreta) gebucht, nicht pauschal, sondern Flug, Hotel sowie Transfer bei verschiedenen Anbietern. Ich mache mir keine Sorgen, wenn der "Staat" Griechenland Pleite geht hat das ja nicht unmittelbar was mit den gebuchten Leistungsträgern zu tun. Die Bezahlung dieser vor Ort läuft ja eh über die Agenturen. Die Flugbuchung lief zudem nicht über einen griechischen Anbieter. Eventuelle Auswirkungen bei Staatspleite z.B. im Transportwesen sind natürlich möglich oder auch daß evtl. (Flughafen)Gebühren nochmals bezahlt werden müssen. Ich denke aber daß Griechenland so clever sein wird und bevorzugt im Tourismus dafür sorgen wird daß es läuft, sie wollen ja auch daß man wiederkommt. Für mich gibt es keinen Grund die Reise nicht anzutreten, im Gegenteil nichts ist für die Griechen, deren Mehrheit mit Sicherheit auch aus ehrlich arbeitendem Volk besteht, besser als ihnen die Möglichkeit zu geben auf ehrliche Weise (dazu gehört natürlich der touristische Bereich) ihr Geld zu verdienen.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1424260658000

@Mühlengeist fragte u.a. auch, was mit den bezahlten Pauschalreisen wird. Der Pauschaltourismus in Griechenland beginnt normalerweise erst im April und endet Anfang November, somit werden die allermeisten Pauschaltouristen ohnehin erst eine Anzahlung geleistet haben.

Auch sollte man in die jeweiligen Reisebedingungen (hier insbesondere bei den Punkten: Haftung, Abhilfe, Minderung, Kündigung, höhere Gewalt) des entsprechenden Reiseverstalters schauen.

Diese Reisebedingungen sind Bestandteil des Reisevertrages, in dem sich der Reiseveranstalter verpflichtet, die zugesagten Leistungen zu erfüllen. Tut er das nicht, dann hilft ein Blick auf § 651c des BGB, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Der Reisende hat seine Pauschalreise in Treu und Glauben darauf gebucht, dass der Reiseveranstalter seiner Pflicht nachgekommen ist, zu prüfen, ob alle Punkte der Leistungsbeschreibung erfüllt sind bzw. werden.

Ich denke, dass damit die Frage der Kostenübernahme im Fall der (welcher?) Fälle geklärt ist.

Und wem die derzeit 46 Seiten des Threads: Griechenlandurlaub trotz Pleite (wie von @Ahotep bereits verlinkt) immer noch nicht reichen, kann ja dort gerne weiter machen und Mutmaßungen anstellen, Ängste schüren, usw.

Denn derzeit (Moment mal, nein, der Newsticker meldet nichts Neues) ist Griechenland immer noch in der Eurozone. Wer mehr weiß, denn bitte ich per PN um die Lottozahlen, am Wochenende sollen ca.16.000.000€ im Jackpot sein, damit könnte man prima Griechenland trotz Pleite buchen...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Holginho
    geschrieben 1424261577000

Rhodos-Peter:

"...

Auch sollte man in die jeweiligen Reisebedingungen (hier insbesondere bei den Punkten: Haftung, Abhilfe, Minderung, Kündigung, höhere Gewalt) des entsprechenden Reiseverstalters schauen.

Diese Reisebedingungen sind Bestandteil des Reisevertrages, in dem sich der Reiseveranstalter verpflichtet, die zugesagten Leistungen zu erfüllen. Tut er das nicht, dann hilft ein Blick auf § 651c des BGB, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Der Reisende hat seine Pauschalreise in Treu und Glauben darauf gebucht, dass der Reiseveranstalter seiner Pflicht nachgekommen ist, zu prüfen, ob alle Punkte der Leistungsbeschreibung erfüllt sind bzw. werden.

Ich denke, dass damit die Frage der Kostenübernahme im Fall der (welcher?) Fälle geklärt ist.

..."

"Sorry", aber das ist im Zusammenhang mit dem von einigen usern befürchteten Szenario (höflich formuliert) "sehr optimistisch"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1424270626000

...und da finden Sie dann "sicher auch etwas" zum Thema "Leistungsausfall bei unvorhersehbaren und vom RV nicht beeinflußbaren Ereignissen". ;)

Es wäre jedenfalls "sehr lustig" zu erleben, wie innerhalb eines möglichen(?) Krisenszenarios "Herr Rhodos" mit dem BGB wedelnd vor einem Richter steht und ruft "Ich will aber".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1424286235000

@mabysc

100% Treffer? Hahahaha, von Hobbyanalysten vielleicht?

Du traust dich was ... ;)

Nope, die AGB werden dann nur noch sehr bedingt nützen - sh. Aschewolke u.ä. Ereignisse außerhalb der Sphäre des Veranstalters.

Insofern werden einigermaßen geraffte Forenteilnehmer auf derartige Hinweise verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1424296951000

@mabysc

Punktlandung ... :D

@Holginho

freut mich, dass mein "optimistischer" Beitrag Deine Aufmerksamkeit gefunden hat, wie sagte schon Martin Luther: "Aus einem verzagtem Arxxh kommt kein fröhlicher Furz" und mach Dir keine Sorgen, Herr Rhodos wedelt nicht

war da noch etwas, das einer Antwort würdig wäre? Eindeutig "Nein" und ein OT mehr oder weniger in diesem Thread ist nun auch egal, Gute Nacht *winkewinkesmiley*

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!