Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....

• ginus
    geschrieben 1424312590000

Diese Frage haben sich andere auch schon gestellt und wollen diese Erkenntnis

http://www.welt.de/finanzen/article137516318/Wenn-Tsipras-Geld-druckt-bricht-die-Panik-aus.html

als die richtige gesehen haben. Ist/sind allerdings nur Finanzexperte/n die sich über die (reisserischen) Medien verbreitet/n.

Jedenfalls glaube ich ganz fest, dass momentan Griechenland zögerlich gebucht wird, und was andersweitig abfliest ist für 2015 schon mal weg. Das zarte Pflänzchen Aufschwung 2014 schon wieder ziemlich am Boden.

PS: entschuldigt bitte, dass ich für die Meinungsbildung auch und hauptsächlich auf die Medien angewiesen bin. Ich kenne keine Politiker und Finanzexperten persönlich und daher auch keinen anderen Weg.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Holginho
    geschrieben 1424332627000

@Rhodos-Peter:

Sicher kannst Du der geneigten community auch mitteilen, welche Basis Deine Vorhersage in Bezug auf das Greifen des BGB in einem solchen Szenario hat.

Ich bin sehr gespannt!

Edit:

Wo Du im "Beitrag" von @mabysc eine Punktlandung erkennst, bleibt vermutlich Dein Geheimnis...eure Beiträge sind allerdings peinliche Zeugen dafür, daß ihr von dieser Materie ungefähr soviel Ahnung habt, wie eine Kuh vom Drachenfliegen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1424352153000

Meine Güte, was hier denn los ;)

Zum Thema kommt ja nicht mehr viel, bis auf Anfeindungen.

Ich denke, hier kann bald zugemacht werden.

• Holginho
    geschrieben 1424352439000

Ahotep, zum Thema (die Diskussion hat doch einen eigentlich interessanten Verlauf) kommt m.E.  schon noch einiges...leider aber eben auch einen Menge Voll-Mumpitz und Comedy. Da wird dann schonmal auf das Greifen des BGB im Falle unvorhersehbarer und nicht beeinflußbarer Ereignisse verwiesen :laughing:   und gewisse Erfüllungsgehilfen klatschen peinlicherweise auch noch Beifall und ergehen sich in wiederholten Animositäten gegenüber anderen usern - aber dieses extrem-infantile Verhalten müssen wir hier ja schon seit Monaten ertragen!

Und hierbei geht es nicht um die Nichtakzeptanz von anderen Meinungen, sondern schlichtweg um Einspruch gegen die Verbreitung von Voll-Mumpitz!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1424352713000

Ja, das beobachte ich auch Holginho.

Aber es muß doch möglich sein unter erwachsenen Menschen, sachlich und vor allem höflich zu diskutieren. Man muß nicht einer Meinung sein, es kann auch schon mal hitziger zugehen.

Aber bitte nicht auf dem Niveau :?

• vonschmeling
    geschrieben 1424376954000

Was passiert mit ...? war eine der Eingangsfragen:

Pauschalreisende sind bekanntlich in einem gewissen Rahmen abgesichert.

Auch wenn der Kundengeldversicherer natürlich ggf. nicht in Anspruch zu nehmen ist, haben sie doch das Recht auf Erstattung von jedenfalls 50% der Kosten für die spontane Rückreise, sollte das Hotel unerwartet den Beherbergungsrahmen nicht mehr erbringen können.

Überdies bedeutet ein Staatsbankrott nicht zwingend eine spürbare Auswirkung auf alle Unternehmer und könnten insbesondere Hoteliers sich da längst abgekoppelt haben.

Immerhin ist der Tourismus ja einer der wenigen funktionierenden Wirtschaftszweige im Lande?!

Die Risiken betrachte ich als sehr beherrschbar und hätte keinerlei Veranlassung auf einen geplanten Aufenthalt zu verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ~~Grexit~~238
    gesperrt
    geschrieben 1424381334000

Ich bin mal gespannt, wie sich die Buchunglage nach dem 26. Januar entwickelt hat. Ich gehen davon aus, dass diese sich sehr deutlich verschlechtert hat.

Eine Abkopplung des Tourismus von den Folgen eines Staatsbankrottes ist nicht möglich.

Weder funktionieren dann die Banken noch die Lieferanten. Es wird an allen Ecken zu Mangel kommen. Der Tourismus für 2015 wäre gelaufen, denn die Strukturen, wie sie bisher bestehen, würden über Nacht zusammenbrechen.

Niemand wird in Griechenland verhungern, aber in einem nicht mehr funktionierenden Staat wird es keine funktionierende Wirtschaft geben.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier so vehement darum gekämpft wird, die Fakten zu ignorieren und eine Scheinwahrheit herzureden, mit der man einen unbeschwerten Urlaub in Griechenland als gesichert darstellt.

• Urlauber61
    geschrieben 1424381734000

Oooops, der Grexit ist schneller da, als ich dachte.   :laughing:

Ob das Schreckensszenario wirklich so oder ähnlich eintrifft, wer weiss.

Sollte es wirklich dazu kommen, werden wohl auch die Veranstalter die Reissleine ziehen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1424382143000

Welcome back, coraya aka rosenrabatte aka... usw. usf. 

Ich wüsste nicht, was mich an einem unbeschwerten Urlaub hindern sollte...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ~~Grexit~~238
    gesperrt
    geschrieben 1424382246000

@Urlauber61

Die Entscheidung gibt es morgen. Mein Tipp: Keine neuen Kredite und ein kontrollierter Ausstieg aus dem Euro mit Unterstützung der Troika.

Trotzdem ist dann die Saison schon vor Beginn durch, denn die Umstellung geht nicht ohne Probleme auf die Schnelle.

@Malini

Eben Malini, eben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!