Nachdem ich es nun endlich durch den Thread geschafft habe 16 seiten argh, habe ich da auch noch was zu zu sagen.
@ händler - ich bin zumeist mit einer Mischung aus Desinteresse und Frechheit am besten gefahren. Erst ein desinteressiertes 'Nein, interessiert mcih nicht' - wenn das nicht hilft, Ware und Händler auslachen, oder den Ramsch als solchen betiteln
Wer mich anfässt oder anrempelt wird schon merken dass das ein Fehler war
@ Ensk : Gütiger Himmel, man kann ja verallgemeinern.
Ich war als 14 jährige Blondine, mit leider schon ganz gut Kurven in Tunesien, und ich hab längst nicht so eine Jammerliste.
Viel hängt auch bei solchen situationen vom eigenen Verhalten ab.
Ich habe mich relativ wohl gefühlt, klar gabs anmachen, aber wenn man diesen bestimmt genug begegnet geht das alles. Wir haben abends immer vorm Hotel an so einem kleinen Laden gesessen und Tee getrunken und das war immer ok. Wenn man gelassen aber bestimmt NEIN sagt geht das alles. Einen Abend wollte ich in die Hoteldisko und Oma mochte nicht, also haben sich die jungen Tunesier von dem Laden angeboten auf mich aufzupassen. Es mag dich schocken, aber die haben wirklich 1a auf mich aufgepasst, ohne das geringste gebagger, die waren so verantwortungsbewusst und besorgt um mich, dass war schon wieder cool. (Nicht das ich Aufpasser gebraucht hätte, aber Oma's sorgen sich halt sehr schnell.)
Später in der Türkei war ich schon erwachsen, aber auch da kommt man mit nem Nein gut weiter, grad weil es ein muslimisches Land ist und solche grobe Unhöflichkeit grad auch gegenüber einer Frau nicht wirklich geduldet wird, das meint also spätstens wenn man etwas lauter wird, gehen die auf Abstand.
In den meisten Situationen hab ich hier mehr Probleme aufdringliche Männer loszuwerden als ich in solchen Ländern je hatte. Weil die haben noch ihre Ehre, ein Konzept das hier in manchen Kreisen völlig zu fehlen scheint.