• Alexa33
    geschrieben 1236534046000

@EnsK, also, soviel pauschalen Quatsch auf einmal liest man ja selten. Nicht, dass einiges davon nicht für einige Länder stimmen würde, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sondern nur ein paar aus RTL2-Reportagen aufgeschnappte Allgemeinplätze wiedergibt, sollte man’s lassen.

@EnsK sagte:

1. Werden dort Mädchen mit 14 Jahren zwangsverheiratet. Das bedeutet, dass man ab diesem Alter ´´heiratsfähig´´ist. Mit 14 Jahren müssen sie mit ihrem älteren Mann, der auch locker über 30 oder 40 ist ,Kinder zeugen.

Wo bitte ist denn „dort“?

Zu den überwiegend islamischen Ländern zählen z.B. der Jemen, Saudi-Arabien, Marokko. Indonesien, Ägypten, Syrien, der Libanon, Iran – und Du kennst das Familienrecht all dieser Länder auswendig und kannst mit Sicherheit sagen, dass dort alle Mädchen mit 14 heiraten müssen?

@EnsK sagte:

2. Haben, dürfen und gar sollen die Männer dort immer viele Frauen haben. .

Erstens nicht „viele“, sondern maximal vier, und diese nur dann, wenn der Mann in der Lage ist, alle Frauen gleich zu behandeln und zu versorgen, was eher selten ist, weswegen nur noch ein kleiner Prozentsatz der Ehen in muslimischen Ländern Vielehen sind.

Dank des Fernsehens setzt sich das Ideal der Liebesheirat immer mehr durch, viele Frauen und auch Männer möchten keine Vielehe.

@EnsK sagte:

3. Werden auch in islamischen Länder Menschenhandel betrieben und das auch geheim. Es könnte so passieren, dass es niemand merkt noch erfahren wird, wohin so ein Mädchen oder eine Frau verschwindet.

Das ist leider richtig, Menschenhandel gibt es aber ebenso in einigen asiatischen Ländern (Thailand, Nepal, Philippinen) und in Europa (meist von Ost nach West) - das ist nun wirklich nichts spezifisch muslimisches.

@EnsK sagte:

Allgemein sind die Männer dort sehr unsympatisch, sie baggern jede Frau an, tun sonst noch was weiß ich was und die eigenen Ehefrauen müssen allein daheim sitzen, dürfen Babysitten, putzen, kochen... und wehe eine Frau ´´schaut´´einem anderen Mann hinterher, wird sie quallvol gesteinigt, im Angesicht der Familie... .

Sympathie ist Ansichtssache. Hat man erstmal die Verhältnisse klargestellt, ist mit den Männern gut umzugehen.

Steinigung ist nur in ganz wenigen Ländern erlaubt (Iran, Saudi-Arabien), und nur bei eindeutiger Rechtslage.

Allgemein ist mir bei meinen Reisen in muslimischen Ländern aufgefallen, dass die Männer sich dort viel mehr um die Kinder kümmern als bei uns, sie schleppen auch ihre kleinen Kinder mit ins Cafe, haben kein Problem, zu wickeln oder zu füttern.

Was die Aushäusigkeit der Frauen angeht, so gibt es himmelweite Unterschiede zwischen z.B. Marokko, wo die Frauen genauso in der Öffentlichkeit präsent sind wie die Männer, und z.B. dem Jemen.

@EnsK sagte:

Ich kann und will ich nicht harmlos darüber denken, schon gar nicht als ich 12 oder 14 Jahre alt war, wenn man an den ***** gelangt wird, .

Wo warst Du denn da? Doch nicht in allen muslimischen Ländern dieser Welt, sondern vermutlich in einem Touristenghetto in Tunesien oder Ägypten?

• Lilian1507
    geschrieben 1236534710000

@juanito sagte:

Lilian,

das ist im Kaufhaus so, aber im kleinen Laden sind die potentiellen Kunden beleidigt, wenn der Verkäufer/Inhaber nicht sofort aufspringt! :shock1:

Wenn im Kaufhaus mal wieder fünf Verkäufer/-innen ihr Schwätzchen halten und ich förmlich betteln muss, um beraten oder bedient zu werden, dann bin ich nicht beleidigt sondern ziemlich sauer!

;)

Aber es gibt eben überall auf der Welt, gute, schlechte, übereifrige oder faule Verkäufer/-innen. Wie wie es in allen anderen Jobs auch gute und schlechte Leute gibt.

• Alexa33
    geschrieben 1236534945000

@chriwi sagte:

"Diese Leute" sind in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen. Die werden sicher nicht wegen der Touristen ihre Verhaltensweise ändern.

Andere Länder, andere Sitten.

Sie haben doch ihre Verhaltensweise bereits wegen der Touristen geändert.

Die beschriebenen negativen haben nichts mit der Kultur zu tun.

Normale Einwohner in einem muslimischen Land ausserhalb von Touristenghettos gehen ganz normal einkaufen wie wir auch.

Kein Händler würde im Traum dran denken, potentielle Käufer aggressiv anzusprechen, festzuhalten, oder zum Kauf zu drängeln.

Das wäre nach arabisch-muslimischen Verständnis extrem unhöflich . Der hätte sich in null komma nichts sämtliche Kunden vergrault

Die beschriebenen Verhaltensweisen enstehen aus dem Zusammenwirken mehrerer Faktoren: Armut, enorme Konkurrenz, Touristen, die einerseits mit Geld um sich werfen andererseits bei SOuvenirkäufen plötzlich geizig werden,

• carstenW.
    geschrieben 1236534993000

@Alexa

man sollte nicht alles auf die goldenen Waagschale legen, so wie Du es jetzt hier tust.

Das gewisse Dinge existieren, braucht man hier nicht abstreiten. Das ist einfach so, da beißt die Maus auch keinen Faden ab. Zwangsverheiratungen gibt es! Das dies nicht bei allen Mädchen so ist sollte somit wohl nicht rüberkommen. Auch genauso die Sache was die Vielehen betrifft. Auch was die Belange bzw. Unterschiede Mann-Frau im Verhältniss zu Baggerei u. der Konzequenz trifft ja auch auf die bereits von Dir genannten Länder zu. Und egal ob EnsK in einer Touristenhochburg war oder nicht. Sie kann u. wird Ihre Schilderungen hoffentlich offen u. ehrlich wiedergeben. Ob u. wo (örtlich) das passiert ist spielt keine Rolle.

• Alexa33
    geschrieben 1236536698000

Ich habe nichts bestritten, sondern ausrücklich gesagt, dass einige Dinge für einige Länder zutreffend sind.

Ich kriege aber Ausschlag bei Pauschalisierungen.

Man kann natürlich über Erfahrungen in einem bestimmten Ort berichten, oder in einem bestimmten Land (vorausgesetzt, man hat wirklich das Land bereist, und nicht nur zwei Wochen in einem Badehotel in einem Touristenort verbacht).

Jedoch aufgrund von Einzelerlebnissen sämtliche muslimischen Länder (dh, halb Afrika, den gesamten Nahen Osten, Arabien, die Türkei, Persien, und einen Gutteil Fernasiens) in einen Topf zu werfen, macht EnsKs Berichte für mich unglaubwürdig.

• carstenW.
    geschrieben 1236537160000

ja das ist ja auch in Ordnung Alexa, aber wie schon im Vorfeld geäußert hatte EnsK ausdrücklich gesagt, daß sie dies nicht pauschalisiert hat!

• bernhard707
    geschrieben 1236537460000

...und hat aber genau das unbeirrt und sehr fragwürdig aufs Übelste gemacht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • carstenW.
    geschrieben 1236538417000

Bernhard, ich möchtet hier nicht jetzt Vermittler oder Rechtsprechender sein, jedoch schau doch mal auf Seite 8 in diesem Thread den Beitrag um 15:34 Uhr. Soviel dazu. Das dürfte doch eigentlich zu verstehen sein.

• Traumzeit
    geschrieben 1236545472000

Mano, soviel Vorurteile und pauschalle Verallgemeinungen habe ich noch lage nicht mehr gelesen. Was passiert wenn man den Händler nicht als Geschäftsmann trifft sondern als private Person. Und Moslem ist nicht gleich Moslem, es gibt im Islam so viele Richtungen und Strömungen. Genau so wie im Christentum siehe Irland und Russland. Wenn man so eine Meinung hat oder auch extreme Erlebnisse ,kann ja diesem Urlaubsland fern bleiben. Schade um die Menschen, die man nicht richtig kennenlernt.

Gruß Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • chriwi
    geschrieben 1236587933000

@Alexa33 sagte:

Sie haben doch ihre Verhaltensweise bereits wegen der Touristen geändert.

Die beschriebenen negativen haben nichts mit der Kultur zu tun.

Ja, das mag sein, dass sich die Verhaltensweise der Einheimischen durch den Tourismus ändert.

Trotzdem ist es problemlos möglich in Thailand über einen x-beliebigen Markt oder durch einen Ort zu laufen, ohne *********, gezerrt und genötigt zu werden. Auch dort besteht ein großer Kontrast zw. armen Einheimischen und reichen Touris, auch dort ist die Konkurrenz zw. den Händlern groß und jeder will ein möglichst großes Stück vom Kuchen abbekommen.

Die einzigen die dort (nach unseren westlichen Anschauungen) lästig sind, sind die indischen (!) Schneider. Ich denke das kann jeder Thailand-Urlauber bestätigen. Hat also doch irgendwie mglw. mit der Weltanschauung, Religion, o.ä. zu tun.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!