Ja ja, die lästigen aufdringlichen Verkäufer oder auch Bettler. Ich war auch schon viel unterwegs und in JEDEM Urlaub machte ich Bekanntschaft mit solchen Leuten.
Das nervt absolut. Ignorieren oder ein nein wird ja meistens nicht akzeptiert. Die laufen einem ja teilweise sogar hinterher oder versuchen einen mit aller Gewalt in ihre Ramschläden zu drängen.
In der Dom. Rep. z. B. waren ja manche so dreist und hängten einem einfach eine ( hässliche ) Kette um den Hals. Wenn man sie zurückgab, wurden die noch unverschämt und beschimpften einen.
In Tunesien schrie uns mal einer "Nazi" hinterher, nur weil wir uns weigerten, seinen Laden zu betreten.
Mir ist leider seither noch kein Mittel bekannt, wie man die am besten erfolgreich abwimmeln kann. Hat man einen tatsächlich mal los, steht der nächste schon stramm.
Klar leben die vom Verkauf ihrer Waren. Trotzdem würden diese Händler sicherlich mehr Umsatz machen, wenn sie die Touris nicht so belagern würden.
In moslemischen Ländern z. B. kann man ja nicht mal kurz stehen bleiben, um sich etwas anzuschauen, da wird man gleich zum Kauf genötigt.
Ich muss zugeben, dass mir auch schon der ein oder andere Ausdruck rausgerutscht ist Danach hatte ich dann aber wenigstens kurzzeitig meine Ruhe :sad: