Das kommt ja auch auf das dementsprechende Land an. Hier sind sie so, dort so.
Mir ist eben aufgefallen, dass die penedrante Aufdringlichkeit seither immer in moslemischen Ländern so grass war.
Wenn ich die Händler der Karibik und die von Nordafrika vergleiche, sind die der Karibik nicht annähernd so aufdringlich. Klar nerven die auch. Mit denen kann man aber auch einfach mal nur quatschen, was mir seither bei den Ägyptern oder Tunesiern noch nicht gelungen ist. Die versuchen mit aller Gewalt ihren Schrott an den Mann zu bringen.
Klar leben die vom Verkaufen. Mir tun die armen Schlucker ja auch leid. Ich kauf aber doch nicht was ab, egal wie billig, nur dass der gute Mann 2 Euro umgerechnet mehr in der Tasche hat. Dann müsste man ja jedem was abkaufen. Die stehen ja an jeder Ecke. Wenn ich eben auf so nen Kitsch nicht stehe, dann kauf ich das auch nicht.
Wie gesagt, in Ägypten oder Tunesien kann man ja nichtmal freiwillig einen Laden betreten. Sofort klebt einem einer am A.... und lässt nicht mehr locker. Auch Basare zu besuchen ist mit sehr viel Stress verbunden. Von allen Seiten wird man belagert. Ich mag das halt nicht. Heute kaufen, morgen zahlen und so Sprüche.
In der Karibik hieß es immer, heute billig, morgen teuer usw.
Bei mir baut sich da eben innerlich richtig Stress auf, wenn ich von allen Seiten bequatscht werde. Dann verlasse ich die Situation und verschwinde.
2006 waren wir in Sharm el Sheikh im "Old Market". Nach ner halben Stunde musste ich weg, sonst wär mir der A... geplatzt.
Mir tun diese Menschen schon leid. Wenn ich mir aber was kaufen will, möchte ich mir das in Ruhe aussuchen können und wenn mir nichts davon gefällt, möchte ich in Ruhe gelassen werden. Wie gesagt, die würden sicher mehr Umsatz machen, wenn sie die Leute gemütlich shoppen gehen lassen würden.