pelikan,
es wird nicht nur am letzten Schultag nichts mehr gelehrt, am vorletzten und vorvorletzten Schultag auch nicht, im Grunde genommen wird in der letzten Woche vor den Ferien kein schulisches Wissen mehr vermittelt, weil jede Lehrkraft darüber nachgrübelt, wie sie den VW Passat/Touran am vorteilhaftesten mit dem Gepäck der Lehrer-Familie belädt - Dein Beitrag fndet meine volle Zustimmung.
ABER: wir befinden uns in Deutschland und da gibt es viele, viele Gesetze und Vorschriften, denen wir selbstverständlich folgen, insbesondere bei der kilometermäßigen Entfernung zum Arbeitsplatz...
Und zu 100 % trifft Deine Feststellung zu, daß ein versäumter Schultag - ob wegen Krankheit oder sonstwas - mit PISA rein gar nichts zu tun hat, wenn man 135 Schulminuten am letzten Tag vor Ferienbeginn fehlt.
Am besten gefällt mir Deine Bemerkung hinsichtlich der Bußgelder:
in Hessen fällt kein Unterricht mehr aus, hier gibt es nämlich eine Unterrichts-Garantie. Da dürfen Schulen HiWis in Form von Eltern, pensionierten Lehrkräften, älteren Schülern und Studenten auf die Schüler loslassen.
Hauptamtliche Vertretungen kennt jeder noch aus seiner Schulzeit - bis die einigermaßen im Bilde waren, war der eigentliche Lehrer schon wieder im Einsatz.
Gesetze gelten für beide Seiten und sollten im Falle der Nichterfüllung ggf. mit Bußgeldern geahndet werden.
135 Minuten Versäumnis für einen Schüler scheinen mir weniger gewichtig, als wochenlange Vertretungen durch irgendwelche Aushilfskräfte.