Hallo,
ich wollte mich eigentlich nicht in diese Diskussion hier einmischen, obwohl ich sie schon länger mit Kopfschütteln verfolge.
Aber als Mutter von 3 Kindern, von denen 2 schulpflichtig sind, muß ich jetzt doch meinen Kommentar dazugeben.
Wenn ich hier lese, daß einige Leute sich anmaßen über andere zu richten und dann hier schreiben, daß sie zu Ostern nach Asien und im Sommer auch eine Fernreise machen, kann es sich hier fast kaum um Eltern mit Kindern handeln - die können sich meist Fernreisen nämlich gar nicht mehr leisten - schon gar nicht 2 x pro Jahr. Ohne Kinder hat man im Allgemeinen eine ganz andere, vielleicht auch strengere Ansicht was Pflichten etc. betrifft.
Aber die ganzen Diskussionen bringen doch gar nichts, Fakt ist - es ist nicht richtig, die Kinder wegen einer Reise aus der Schule fernzuhalten, egal wieviele Tage. Aber in der heutigen Zeit, wenn Eltern - wie wir z.B. - nicht in den Sommerferien, sondern nur in den Herbstferien verreisen können - und die Flugtage von den Fluggesellschaften fast nie an den Wochenenden sind, was soll eine Familie (gerade mit mehr als 1 Kind) denn machen - Zuhause bleiben? Klar, weil es auch so toll ist mit 3 Kindern bei schlechtem Wetter Zuhause zu verbringen. Ich habe bisher bei 2 Fehltagen, weil die Flüge in unser bevorzugtes Reisegebiet nur Donnerstags gingen, von der Schule (Rektor) freistellen lassen. Das wird natürlich nicht gerne gesehen - verstehe ich auch - ich hab auch ein schlechtes Gewissen und mache es wirklich nicht gerne. Aber meine Kinder fehlen sonst das ganze Jahre nicht - bricht Pisa zusammen wegen 2 Tagen? NEIN ! Jezt vor den Winterferien war der letzte Schultag nur 3 Schulstunden mit Plätzchen essen. Die moralische Seite für die Kinder ist natürlich auch total blöd - da gebe ich allen total Recht - aber wie hier schon erwähnt wurde - wir erziehen die Kinder das ganze Jahr über und die Kinder wissen ganz genau, daß es rechtlich gesehen natürlich nicht in Ordnung ist, aber so lange man Kinder darüber aufklärt, daß es manchmal nicht anders geht, und sie wissen was Recht und Unrecht ist - nehmen sie auch keinen Schaden.
Die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften wären hier eigentlich in der Pflicht mehr Maschinen an den Wochenenden einzusetzen. Denn inzwischen geht es ja gar nicht mehr ums Geldsparen, wenn man früher fährt, sondern darum überhaupt noch Plätze auf einer Maschine zu bekommen. Unsere Erfahrungen sind jedenfalls, daß die Maschinen vor den Ferien schon immer total voll mit Schulkindern waren.
Es muß nunmal jeder für sich selbst und für sein Kind entscheiden und wie man es mit der Schule vereinbaren kann. Also liebe Moralapostel kriegt erstmal selber Kinder, bevor ihr hier über Eltern urteilt (die sich meistens keine Fernreisen mehr - mit Linienflügen!! zu festgelegten Flugzeiten!! leisten können).