@Bernd / Papa X sagte:
Warum wohl ?
Weil viele (leider sehr viele) nur auf "günstig " urlauben. Hotelbunker egal, AI-Fraß, egal, hauptsächlich "günstig".
Da ist mir die Atmosphäre, das Ambiente die kleinen Hotels und die Unabhängigkeit
in kleinen griechischen Appartements oder Pensionen tausendmal mehr wert, als ein Urlaub in einem AI-Hotelbunker mit tausenden "Gleichgesinnten". Auch wenn es mich ein paar Euro mehr kostet.
Das verstehe ich unter "Krise" umschweifen, die wir ja nun eigentlich gar nicht haben.
Das "Warum wohl" sehe ich allerdings ganz anders. Die Ansprüche sind deutlich gestiegen. Im "griechischen Stil" oder besser gesagt spartanisch eingerichtete Zimmer bucht kaum jemand, der sich etwas Besseres oder Luxuriöseres leisten kann. Auch die First-Class-Hotels und komfortabel eingerichteten Appartements in Griechenland (und ehemaligen "Billigländern" wie Bulgarien und Jugoslawien) sind sicher gefragter, als Einfachstunterkünfte. Auch der weniger betuchte Urlauber möchte nicht das Gefühl haben, beim Laubenpieper mit abgewohnten Möbeln zu übernachten, in Speisesälen essen zu gehen, die mit Mobiliar von "anno Pief" ausgestattet sind, wobei er für den Urlaub in Greifchenland noch tief in die Tasche greifen soll. Auch "Scherze" wie oft in kleinen Hotels üblich, mit fremden Menschen am Tisch sitzen zu müssen, sind nicht mehr gefragt.
Natürlich gibt es AI-Buffets, die nicht einen Pfifferling wert sind, was meist am zu günstigen Gesamt-Preis liegt. Ebenso auch Restaurants und Tavernen, in die man niiiiie wieder einkehrt.