@Fipz sagte:
richtig, in Oberhausen und einigen anderen deutschen Städten, sieht es nicht besser aus als in Athen ... Oberhausen & Co wollen ja den Soli ...
.
Oberhausen ist aber - im Gegensatz zu Athen - keine europäische Hauptstadt mit einem antiken Kulturerbe. Ohne den Unrat in Oberhausen zu verteidigen - das ist nirgends schön - aber Athen lockt ja nunmal mit seiner Akropolis ect. Millionen Touristen extra für Städtereisen an.
Und da fand auch ich - dort gewesen 2008, von Krisen noch keine Rede - dass es zumindest die schmuzigste und ungepflegteste europäische Hauptstadt ist, die ich je sah. Und ich kenne einige.
Nicht nur halbabgeschlossenen Baustellen und kaputte Straßen allerorten, nein, auch in den Schaufenstern privater kleiner Läden zentimeterdick der Staub auf den ausgestellten Waren. Sicher, nicht überall - aber die hässlichen Dinge prägen sich halt deutlicher ein.
Und wenn man den Altstadtkern nur mal 2 Seitenstraßen verlässt, meinte man teilweise bei Hottentotten zu sein. Ruinen und Dreck, seltsame Viertel, in denen ich mich nicht ganz wohl fühlte. Und ich meine keine Vorstädte!! Innenstadt!
Somit kommt der Tourist doch zu dem Schluss - ich jedenfalls - Athen - nein danke.
Und diesen schlechten Eindruck erzählt man weiter... Und wer sich für die nächste Städtereise interessiert, wird dann im Zweifel nicht Athen wählen. Ect. ect.
VG
Konstanze