• daggy1
    geschrieben 1330120358000

Urlaub ? Ich habe mir gerne "Frei-Tage" gegönnt, das war für mich Genuss pur und oft erholsamer als 1 Woche Familienurlaub. Allein oder mit Freundinnen - abhängen, Wellness oder Aktivität - wichtig war das Bewußtsein, dass der Tag mir gehört.

"Wirtschaftskrise"? Hier in OWL (nein, diese Abkürzung erkläre ich nicht)  existiert dieses neu-getaufte Phänomen schon seit mehr als 10 Jahren. Da begannen nämlich die wenigen großen Arbeitgeber, sich umzustrukturieren, Abteilungen zu schließen, zu rationalisieren, zu verkaufen. Kleine Produkt-spezialisierte Firmen wurden aufgekauft, danach geschlossen. Die Entlassungswelle rollte und traf vor allem Arbeitnehmer 45+ und Singles.

Damals haben hier viele, auch gut verdienende Menschen auf Urlaub = Reisen verzichtet, da niemand wußte, ob sie nicht als nächster wegrationalisiert werden.

Das sind Existenzängste, da ist Hardcore-Sparen angesagt, und Reisen sind dann das am weitesten entfernte Thema.

Da sich die wirtschaftliche Situation der Arbeitnehmer hier nicht verbessert hat: Ich glaube, wer derzeit über Reisen und die damit verbundenen Nebenkosten diskutiert - der diskutiert auf hohem Niveau.

LG

Dagmar

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1330121000000

@daggy1 sagte:

... Hier in OWL (nein, diese Abkürzung erkläre ich nicht)  existiert dieses neu-getaufte Phänomen schon seit mehr als 10 Jahren. Da begannen nämlich die wenigen großen Arbeitgeber, sich umzustrukturieren, Abteilungen zu schließen, zu rationalisieren, zu verkaufen....

...ich habe auch sehr lange in OWL Ostwestfalen Lippe :kuesse:  gewohnt und bin der Umstrukturierung zum Opfer gefallen,deshalb habe ich mir aber trotzdem meinen Urlaub gegönnt...bin denn auch ganz schnell aus Detmold weg und bin in den Pott gezogen

OT aus! ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1330121476000

Hallo, haben Freunde in OWL besucht und sind der Ansicht, die haben dort das ganze Jahr Urlaub. Dort kommen auf 2 Personen 3 Kneipen. Nach 2 Tagen waren wir auch

Urlaubsreif....

Gruß Qwanter Welbe

• diabolo91
    geschrieben 1330165681000

Nee, kommt nicht in Frage, da spar ich lieber bei meiner Frau! :laughing:

Christian

• vickymausi
    geschrieben 1330167533000

Solange ich nicht wegen Kurzarbeit weniger Geld bekommen würde würde ich auf Urlaub auch nicht verzichten, warum auch? Und selbst wenn es warum auch immer während einer Krise an Geld mangeln sollte dann würde ich mir eben ein günstigeres Ziel suchen, hauptsache ich komm raus!!!

• fjrdriver
    geschrieben 1330169180000

@reiselilly: 1.) Ist Südtirol insgesamt  nicht auch nur Provinz? Welche Metropole gibt es denn da?(einmal provokant gefragt...)

2.)Die Bierpreise mögen für Italien günstig sein, aber eher noch teurer als in 

Frankfurt am Main (Gut Frankfurzut ist vielleicht keine Metropole aber gehört von den Kosten zu den Top 3 in Deutschland....)

3.)Bei den Weinpreisen stimme ich Dir zu.

4.)Bei meine letzten Recherchen zu Südtirol als potenzielles Reiseziel, bin ich als Famileindestination davon abgekommen.

Der Grund war insbesondere das Kinderrabatt dort unbekannt zu sein scheint und

meine Tochter im Doppelzimmer grundsätzlch als volle Person abgerechnet wird.

Insgesammt hatte ich das Gefühl das in Östereich in der Beziehung das Familienbudget

deutlich entlastet wird.

Gruß

fjrdriver

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1330179111000

@fjrdriver,

dann bist du bzgl. Südtirol wohl schlecht beraten worden. Stell doch deine Frage bzgl. des Kinderrabattes hier ins Südtitolforum, weil es hier in diesem thread ja OT ist. Dieses Hotel bietet sogar Kinderfreiwochen an. Also schau mal im Südtirolforum rein, da helfe ich dir gerne weiter.

Übrigens ist Bozen die Landeshauptstadt der Provinz Südtirol. In Österreich kenne ich auch ein paar Hotels, in denen du gute Kinderrabatte bekommst.

Ach ja, mit unserer FJR haben wir haben wir tolle Touren durch Österreich und Südtirol gemacht. Diese findest du in meinem Profil unter "Reisetipps".

Sorry für OT, aber ich hoffe, das diese Antwort ok ist.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1330184271000

Wir verzichten nicht auf Urlaub, allerdings schauen wir uns die Preise schon sehr genau an. Buchen z.B. Flug und Hotel immer getrennt.

Mir ist es allerdings ein Rätsel, wieviel Geld manche für ihren Urlaub hinblättern.

Ich habe nicht den Eindruck,dass hier gespart wird.

Wir sind nicht bereit für 1 Woche Südtirol über 1000 EUR pro Person zu bezahlen.

Keine Ahnung wie andere Familien das machen. Vielleicht mit Hilfe des Dispos ?

Gruß

Schneeglitzern

• daggy1
    geschrieben 1330188016000

@Qwanter Welbe sagte:

... die haben dort das ganze Jahr Urlaub.

Oh, das wäre ein Traum!!!  Es stimmt, dass OWL einen hohen Freizeitwert besitzt, wir wohnen hier auch noch nah am Sauerland. Bei flexibler Arbeitszeit bieten sich somit spontane Urlaubstage vor der Haustür an, zum Akku-"Auftanken" ;)   und  zur Überbrückung der langen Wochen zwischen den Reisen.

@soosi

Wir haben damals Glück gehabt, es hat sich immer was Positives aus den beruflichen Änderungen ergeben, ohne Wohnortwechsel. Auf Urlaub haben wir daher nie verzichtet, vor allem ich nicht auf "meine" Dom. Republik :kuesse:   Heute bin ich froh, so viel von der Welt gesehen und erlebt zu haben, derzeit geht Reisen nur im Schongang.

LG

Dagmar

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1330190880000

@Schneeglitzern,

natürlich gibt es Hotels in Südtirol wo du für 1000 € und mehr p.P. pro Woche unterkommst. Es gibt aber auch sehr viel günstigere Unterkünfte. Schreib mir doch, was du speziell suchst.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!