• ginus
    geschrieben 1376318515000

Hallo ihr Lieben,

nur zu erwähnen, dass in einem Hotel nicht deutsch gesprochen wird, muss noch lange nicht automatisch dazu führen, dass dieser Bewerter das Hotel nur deshalb herunterwertet. Das sollten wir schon im Auge behalten und berücksichtigen.

Ich würde mir schon erlauben wenn ich ein Hotel z.B. in Tschechien bewerte anzufügen, dass die vor ca. 30 Jahren noch vorgefundenen guten Deutschkenntnisse von Hotelpersonal (von älteren Bekannten immer wieder propagiert) jetzt nicht mehr gegeben sind. Dort ist jetzt eben Englisch die Hauptzweitsprache geworden. Warum darf das nicht gesagt werden - wertungsfrei??????

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • rumsstein
    geschrieben 1376318655000

Lieber Ginus,

wer hat denn behauptet, dass das nicht gesagt werden darf ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • ginus
    geschrieben 1376319497000

@ rumsstein,

ich gebe zu man merkt es am Namen nicht aber:

Falscher Artikel,

Liebe ginus  sollte es heißen und nicht

Lieber

Natürlich ist es keine Frage der Forenregeln ob erwähnt werden darf, dass in einem Hotel nicht deutsch gesprochen wird   ;) ! Noch muss das Content-Team einspringen.

Aber tue es in einer Hotelbewertung und schaue was man möglicherweise alles hinter deiner Aussage vermutet. Aber es wird hier im Forum einfach zu viel darüber geredet und - ja, teilweise auch - verächtlich gemacht. Die Motivation hinter einer solchen Aussage ist aber nicht immer sofort zu erkennen.

Auch du sagst, man solle die paar Kröten opfern ...

Ich gebe ganz klar zu, dass ich es immer begrüße wenn ich mich mit jemandem landessprachlich in meiner eigenen unterhalten kann, warum denn nicht ...

ginus

PS: Ich habe - außer Schule - die paar Kröten schon mehrfach zusätzlich - geopfert, der Erfolg wird mit den Jahren immer zweifelhafter

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • rumsstein
    geschrieben 1376320865000

Liebe Ginus,

sorry, dass ich Dich den Bösen Buben zugeordnet habe :D , aber Dein Name klingt latinisiert, und im Lateinischen sind fast alle Nomina auf -us maskulin. Bei Gina wäre das nicht passiert ;) .

Deutschkenntnisse beim Hotelpersonal sind sicher ein Bonus, wenn sie fehlen, sollte das aber kein Malus sein, schließlich könnte dann ein Kirgise auch darauf bestehen, dass man mit ihm in seiner Muttersprache parliert. Aus diesem Grund sollten mangelnde Deutschkenntnisse eben nicht zur Abwertung führen. Dass Du persönlich in Sprachkenntnisse investiert hast, finde ich toll, es hat auch bestimmt etwas gebracht. Man selber merkt es nur kaum, weil man eher merkt, was man alles noch nicht kann...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1376323613000

Ich kann nicht ganz an Eure Unterhaltung anknüpfen, aber will dennoch meine Meinung äußern.

Wir besuchen schon seit Jahren immer wieder das Ein und Selbe Hotel, natürlich beobachte ich auch die Bewertungen, die andere Urlauber abgeben....und manchmal frage ich mich, ob die wirklich in diesem Hotel waren? Oder auch zur gleichen Zeit? Oft kann ich nicht nachvollziehen,die dort bemängelt werden, und da geht es um ganz objektive Dinge....

z.B. schreibt eine junge Mutter die mit der gesamten Familie dort war, dass sie die Sauberkeit bemängelt, da bei Ankunft der Boden nicht gewischt worden sei, ein paar Absätze weiter unten schreibt sie,dass dies so gewesen sei könne, dasie das Zimmer bezogen,als die Putzfrau noch drin am hantieren war.Der Boden war zwar dann 14 Tage lang  aber sauber, trotzdem gibts für die Sauberkeit deswegen nur 2 Sterne :frowning:

Dann buchen welche dieses Hotel im Wissen,dass es 340 DZ 16 Suiten, 10 EZ und mehrere App. gibt, beschweren sich dann über die vielen Menschen beim Essen,und die Größe des Speisesaals...i-wo müssen die im Durchschnitt 1200 Menschen ja Essen...nicht auszudenken,wenn jener Urlauber nie einen freien Tisch bekommen hätte,weil der Speisesaal zu klein ist...

nicht zu vergessen,sind die, die Sparreisen,Sparzimmer o.ä. buchen sich dann über den Ausblick ärgern...wir konnten den Balkon nicht nutzen, weil wir hatten ja keinen Meerblick. absolutes No Go... Gott sei Dank haben wir nicht mehr gezahlt....

Oder jene die ein XXX-Family Hotel buchen, die vielen Kinder im Pool...nichts für Ruhesuchende...

und schon hat ein Hotel keine Weiterempfehlung, Sternabzug ohne Ende....oft hab ich auch schon gesehen, dass in allen Kategorien 4-6 Sterne vergeben wurde, aber das Hotel nicht weiterempfohlen wird......auf 100 Bewertungen 10 mal so gemacht....schwups riesen Abzug in der WE ......

• rumsstein
    geschrieben 1376327808000

Seher gut beschrieben, Sonnenkind, ich habe das so und ähnlich auch bei meinem Lieblingshotel beobachtet. Ich würde dem Thread gerne einen Untertitel verpassen:

Was bedeutet Weiterempfehlung für Euch ? 

Sonnenkind hat beobachtet, dass eine relativ hohe Sonnenzahl vergeben, das Hotel aber nicht weiterempfohlen wurde. Das kann ja mehreres heißen:

a) Ich fand das Hotel zwar gut, werde aber nicht wieder hinfahren.

b) Ich fand das Hotel zwar gut, aber es passt nicht für jeden, deshalb empfehle ich es

lieber nicht.

c) ich fand das Hotel zwar gut, aber für meine Ansprüche nicht gut genug und will

nächstes Mal in ein besseres Hotel fahren.

Es geht mir selbst so: ich kenne Hotels, die finde ich super, tolle Lage, super Personal, aber schon was älter und ohne übermäßigen Komfort. Selbst in meinem Bekanntenkreis kann ich das Hotel nicht uneingeschränkt empfehlen, eben nur Leuten, die so ticken wie ich. Aber wie drückt man das mit EINEM Knopf aus? Wie handhabt Ihr das? Was vesteht Ihr unter "Weiterempfehlung" ?

• Holzmichel
    geschrieben 1376329601000

Sonnenkind5578:

Ich kann nicht ganz an Eure Unterhaltung anknüpfen, aber will dennoch meine Meinung äußern.

Wir besuchen schon seit Jahren immer wieder das Ein und Selbe Hotel, natürlich beobachte ich auch die Bewertungen, die andere Urlauber abgeben....und manchmal frage ich mich, ob die wirklich in diesem Hotel waren? Oder auch zur gleichen Zeit? Oft kann ich nicht nachvollziehen,die dort bemängelt werden, und da geht es um ganz objektive Dinge....

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles richtig, was Du schreibst.

Aber ich kann auch nicht erkennen, dass Du Deine eigenen, jahrelangen Erfahrungen mittels einer Hotelbewertung hier an andere Reiseinteressenten weitergegeben hast....geschweige denn, dass man Dein Profil überhaupt betreten darf.....?

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1376331095000

@holzmichel

meine Hotelbewertungen und das mitlesen und gelegentliche Schreiben im Forum haben mal überhaupt nichts miteinander zu tun.....aus dem Grund habe ich mein Profil genauso gesperrt wie viele andere hier auch ;)

das Hotel habe ich einmal bewertet,das reicht,ich muss nicht mit wdh. Bewertungen immer wieder das Gleiche schreiben. Das  was ich  geschrieben habe sollte meine Meinung ausdrücken ; dass die Bewertungen oft nicht ausschlaggebend sein sollten ein Hotel zu buchen, da Geschmäcker und Erwartungen sehr verschieden sind.....Bekannte waren schon in einem Hotel mkit 93 % weiterempfehlung und sind überzeugt,die Bewertungen sind allesamt zum größten Teil gekauft. Also Pech gehabt.

• Holzmichel
    geschrieben 1376332299000

natürlich haben Hotelbewertungen nichts mit dem Schreiben hier im Forum zu tun.

Ich bin halt nur durch Deinen Forums-Beitrag und das darin genannte Hotelbeispiel auf Deine Person getroffen.....und wollte dann natürlich mal wissen, was es für Bewertungen in Deinem Profil gibt............!

War leider nicht möglich.

Aber o.k., das respektiere ich natürlich.

Ich jedenfalls kann für meine bisher bewerteten Hotels garantieren (in Ausnahmen sind auch zu zwei Hotels Mehrfachbewertungen dabei), dass die jeweilige Bewertung eine ehrliche Beschreibung meines - zum Zeitpunkt des Aufenthaltes - natürlich subjektiv empfundenen Zustand/Auftretens/Wohlfühlens in dem betr. Hotel war.

Und sollte es Personen geben, die ähnliche oder gleiche Prämissen wie ich an ein Hotel setzen, dann hat eine Weiterempfehlungsrate für mich sehr wohl eine Bedeutung!

Wobei ich natürlich auch die Bewertungen in den anderen Reiseportalen beachte und vergleiche.

Ob ich letzlich danach ein Hotel auch buche, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt! :p

• endtransmission
    geschrieben 1376398236000

@ginus - Selbstverständlich darf man auch mangelnde Sprachkenntnisse des Personals erwähnen. Jeder soll die Bewertungen so verfassen, wie er das Hotel empfunden hat und wenn er (oder sie) dies als Mangel empfunden hat, soll er auch danach bewerten oder andere Urlauber "warnen".

Ich hatte das als Beispiel genommen, weil es, wie man ja hier an den Gesprächen sieht, wirklich unterschiedliche Meinungen gibt. Für manche ist es ein No-Go, andere haben kein Problem damit. Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich entsprechend die (gesamten) Bewertungen lese, um zu schauen, was denn da bemängelt und kritisiert wird. Wenn neben der Sprache noch andere Mängel genannt werden, werfe ich da selbstverständlich auch ein Äuglein drauf. :)

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!