• Bandit01
    geschrieben 1151063163000

Also von neid ist hier keine rede

Ich könne jeden seinen urlaub egal wohin und wie oft im Jahr

Und was die konsumgüter angeht kann ich nur sagen das meine Geräte z.b TV und DVD Player zwar von Fachhändler sind aber nicht teuer waren.

Stereoanlage habe ich nicht und brauche ich nicht.

Mir geht es einfach nur um die Normalverdiener die auch nebenkosten haben.

dazu gehört bei mir

Miete, strom, wasser, GEZ, Müllgebüren u.vm.

Ich will hier nicht meckern und jammern, aber da bleibt zb. bei mir nicht viel über und das was ich mir im Jahr zusammen sparen kann reicht dan halt nur für 2wochen im Jahr, egal ob zusammen oder geteilt durch 2 Urlaube

und ich glaube das wird bei vielen anderen nicht anders sein.

• ditschi2
    geschrieben 1151064361000

Also wir fahren nicht auf Krampf jedes Jahr in den Urlaub. Es kommt schon vor, aber nicht immer. manchmal fahren wir auch innerhalb Deutschlands (Rügen, Ostsee oder auch die Nordseeinseln bei uns um die Ecke). Letztes Jahr waren wir nicht weg, da unser Sohn Konfirmation hatte und das ging ganz schön ins Geld. Jetzt geht´s nach Lanzarote aber "nur in ein 3 Sterne Hotel". Da unsere kidis schon groß sind müssen wir für 4 Erwachsene bezahlen, da ist einfach nicht mehr drin. Ist für uns aber i.O.

Nächstes Jahr hat dann unsere Tochter Konf., da bleiben wir warscheinlich auch daheim.

Da unsere gesammte Verwandtschaft sehr weit weg wohnt, ist bei den heutigen Benzinpreisen, ein oder mehrere Besuche auch immer eine teure Sache :disappointed:.

Wenn die Kidis nicht mehr mit wollen, dann sind wir auch nicht mehr auf die teuren Ferien angewiesen. :D

Meine Meinung ist, jeder sollte das tun was er für seinen Geldbeutel und seine Erholung für richtig hält. Ich gönne es allen, die öfter weg fahren.

Da wir dort wohnen, wo die Anderen Urlaub machen, fällt es uns nicht so schwer mal zu hause zu bleiben.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub (uns dieses Jahr auch). ;)

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Urlauber61
    geschrieben 1151070236000

Wer mit schulpflichtigem Kind in den Ferien in der teuersten Reisezeit fahren muß, kann sich nicht mehr als einen Urlaub pro Jahr leisten, denke ich mal.

Zu Anfang haben wir jedes Jahr im Sommer eine Flugreise und im Herbst noch eine Woche mit dem Auto irgendwohin gemacht.

Voriges Jahr war bloß noch eine Woche mit dem Auto an die Ostsee drin und dieses Jahr vermutlich gar nichts, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten :disappointed:

Dafür hoffe ich, Ende des Jahres in meinem eigenen Haus zu sitzen. :D

• hertraud
    geschrieben 1151086597000

wir haben zwar kein schulpflichtiges kind und sind beide in pension

aber ich bin wochentags bei einem bekannten zum hundesitten

und kann somit über meine zeit auch nicht frei verfügen

da dieser bekannte aber selber in der hauptreisezeit in urlaub geht,

bleibt uns auch nichts anderes übrig

heuer sind wir zum ersten mal zweimal weg

im mai zu fronleichnam eine woche

und zum gewohnten termin anfang august für zwei wochen

uns stört es nicht, daß es im august heiß ist - ganz im gegenteil

wir genießen die wärme und das beständige schönwetter

mit frühbucherbonus und eventuellen gutscheinen

kann man die doch sehr beträchtlichen saisonalen preisunterschiede in grenzen halten

außerdem sind wir heuer zum ersten mal 4*ig unterwegs

im mai hatten wir nicht das gefühl, daß der unterschied preislich gerechtfertigt ist

nächstes jahr reichen uns wieder 3 sterne - das ist gemütlicher

öfter als zweimal möcht ich aber nicht für länger wegfahren - wir sind auch gern daheim :D

liebe grüße und schöne urlaube - wie viele es auch immer sein sollen

hertraud

Das Leben ist schön :-)
  • Lexilexi
    geschrieben 1151088497000

hallo. ich finde, dass es nicht immer unbedingt mit viel geld zusammen hängen muss, wenn man öfter verreist. wir fliegen so 2-3 mal im jahr weg und machen noch wochenendreisen. aber dafür machen wir mal ne woche hier und mal 10 tage da urlaub. das ist auch nicht teurer als wenn man 2 wochen fett urlaub macht. außerdem kan man ja auch schnäppchen urlaub machen. wir sind zum beispiel am mi von mallorca zurück gekommen. da es noch vorsaison war und zudem noch ein günstiges angebot zur wm, haben wir wirklich nicht viel bezahlt. haben aber ne woche sonne getankt und hatten spaß.

aber ich verstehe es auch, wenn leute, die gerade bauen, lieber auf urlaub verzeichten und jeden euro ins haus stecken.

da mein freund und ich beide selbständig sind und wirklich viel und hart arbeiten, gönnen wir uns halt oft auch eine verschnaufspause, damit der akku wieder voll wird. will nämlich nicht mit 40 am herzifarkt sterben. und wenn wir nur einfach so zu hause bleiben, geben wir auch geld aus und können nicht richtig abschalten.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • coral741
    geschrieben 1151112979000

Ich gehöre auch zu den 2-3mal-im-Jahr Ankreuzern bei den Urlaubsbewertungen und habe diesen Beitrag mit Genuß gelesen, weil genau diese Diskussionen immer wieder auftauchen - sei es in unserem Privatleben oder auf der Arbeit. Auch wir sind weder reich noch arm sondern setzen lediglich unsere Prioritäten anders (Keine Markenkleidung, keine Dauerkarte vom FC, kein Pay-TV u. s. w.). Und es kommt uns immer wieder völliges Unverständnis entgegen, wie man "mal eben" 3000-4000 Euro für 2-3 Wochen Urlaub ausgeben kann.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

2-3 mal Urlaub im Jahr ist schwer zu definieren. Unsere Bandbreite liegt zwischen 1-4 mal und ist immer abhängig von der finanziellen Situation, als auch der Anzahl der zur Verfügung stehenden Urlaubstage. In manchen Jahren sind halt nur 2 x 2 Wochen drin, schwupps haben wir 2 Wochen gespart und können im nächsten Jahr 3 Mal in Urlaub. Ich weiß...daß geht nicht in jeder Firma, aber bei uns schon. Wenn wir dann aus 2 Wochen Urlaub noch 2 x 1 Woche machen, dann können - bei günstger Konstellation - schon Mal 4 Urlaube (2+2+1+1 Wochen) im Jahr drinsitzen.

Andererseits kann es vorkommen, daß man einen Teil des Urlaubes für andere Dinge verwendet, wie z. B. Wohnungsrenovierung, Umzug o.ä. Dann bleibt auch bei uns maximal ein Urlaub im Jahr übrig.

Eines ist auf jedenfall sicher. Für das, was all die Leute hier im Forum preferieren, gibt es immer und überall Neider. Stellt euch darauf ein.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • salvamor41
    geschrieben 1151145911000

@'coral741' sagte:

Eines ist auf jedenfall sicher. Für das, was all die Leute hier im Forum preferieren, gibt es immer und überall Neider. Stellt euch darauf ein.

Wie wahr, wie wahr! Und das ist keine Einbahnstraße! Die Reiselustigen werden von den Häuslebauern beneidet, und diese wiederum von den Reiselustigen usw.... That's life!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Belinda
    geschrieben 1151147024000

@salvamor

Wie du mir aus der Seele sprichst;) Genauso gehts mir immer wieder, und dann kommt der Neid oft von den Leuten, die dann mit 2 Kindern 2 Wochen nach Fuerteventura oder Kroatien fahren, was dann ja fast genauso teuer ist wie wenn sie zB: in die Dom.Rep. fahren würden. Hab das lang und oft verglichen, aber immer doch wieder war die Karibik dann das Ziel, weil es für mich nicht gerechtfertigt war, 4.500,- Euro für ein 3-4 Stern Hotel in Europa auszugeben, mit Halbpension vielleicht auch noch. DA lieber dasselbe oder ein klein bisserl mehr für die Domi.

Wie du sagst, jeder hat seine Prioritäten, Reisen ist unsere ;) Und die Neider bekommen von mir meist nur ein schiefes Lächeln als Antwort, mit demselben Satz den du schon angeführt hast ;)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Belinda
    geschrieben 1151147194000

@'TommyA' sagte:

Hallo Belinda,

dafür ist es bei Euch in Österreich wunderschön und ich zahle gerne jeden Cent, wenn alles paßt !

Normalerweise sind wir immer ne Woche am Arlberg und ne Woche in Obertauern.

Hallo Tommy,

ja es ist hier wunderschön, aber gerade in der Region wo ich lebe, haben wir ewig Winter mit massenhaft Schnee, dafür aber dann einen seeeehr kurzen Sommer. Max. 1 Monat mit Badetemperaturen. Dafür 6 Monate Winter. Wenn man wie ich lieber tropische Temperaturen hat, dann ist das nicht so nett ;) Ich mag den Winter schon, aber nicht sooo lange ;)

Obertauern ist super zum Skifahren, war ich früher immer mit der Schule.

Warst du schonmal hier bei uns, in der Nähe von St. Johann?

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • turtle
    geschrieben 1151152625000

Also den Satz "IHR könnt Euch das halt leisten" höre ich auch des öfteren. Darum erzähle ich bei manchen Leuten schon gar nichts mehr vom Urlaub. Ulkig ist ja auch, wenn ich den Satz von jemandem höre, der gerade den Motorrad-Führerschein gemacht

und sich ein Motorrad gekauft hat :shock1: Das wäre bestimmt auch ein schöner Urlaub geworden. Aber ich gönne das jedem - und mir meinen Urlaub:

So 2-3 mal im Jahr gehen wir schon weg. Davon eine Fernreise 2-3 Wochen - darauf spar ich dann auch ein Jahr. Nicht dass mir unter dem Jahr gar nichts gönne. Aber mir reicht zB mein 4 Jahre alte Computer (habe nicht mal einen Flachbildschirm), unser Fernseher ist, glaub ich, 7 Jahre alt (hoffentlich hält er noch ein bisschen) und ich brauch auch nicht alle zwei Jahre ein neues Auto.

Dann hab ich das Glück, dass meine Schwester auf Mallorca wohnt. Das bedeutet: einmal im Jahr nur Flug nach Mallorca (gibts ja, wenn man früh bucht, ganz günstig) und wir wohnen bei meiner Schwester. Da ist zuhause bleiben ja fast teurer ;)

Und wenn dann Zeit und Geld reicht, gehts so im November nochmals Sonne tanken. Das klappt aber nicht jedes Jahr.

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!